- Hans Wurst Nachfahren
-
Hans Wurst Nachfahren ist ein Berliner Puppentheater. Das Ensemble um Siegfried Heinzmann und Barbara Kilian inszeniert Bearbeitungen klassischer Stücke, eigene Stücke, Novellen, Fabeln und Märchen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Gründung war 1981 von Siegfried Heinzmann, Barbara Kilian und Manfred Wegner. Seit 1982 ist eine Spielstätte im Mehringhof Berlin. Im September 1993 war die Eröffnung des neuen Theaters am Winterfeldtplatz im Bezirk Schöneberg. Das Ensemble gab Gastspiele auf Einladung zu nationalen und internationalen Festivals in Bochum, Erlangen, Graz, Hohnstein, Daressalam (Tansania). Es besteht seit 2002 Zusammenarbeit mit der Spreewald-Grundschule als Partnerschule und seit 2003/04 Zusammenarbeit mit TuSch (Theater und Schule).
Konzept
Der Name Hans Wurst Nachfahren weist zurück auf die Figur des Spaßmachers Hanswurst in den Theaterstücken der Wandertruppen Deutschlands des 17. und 18. Jahrhunderts.
Der Name des Theaters Hans Wurst Nachfahren steht für das, was diese Figur für das Theater einmal bedeutete. Er steht für eine Dramaturgie für Kleine und Große, ohne elitäres Gehabe, klar, deutlich, direkt, aber dennoch kunstvoll und vor allem nicht ohne Witz und gute Laune zu verbreiten.
Das Theater hat einen ganzjährigen Spielbetrieb. Es ist mobil in den Bezirken und besucht Schulen und Kitas. Es spielt Stücke für alle Altersgruppen und bearbeitet literarische Stoffe, Märchen und Stücke zu aktuellen Themen. Die künstlerische und ästhetische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Inhalten bringt es mit sich, dass mit allen Puppentechniken gearbeitet wird:
- Tischmarionetten
- Handpuppen
- Stockhandpuppen
- Klappmaulpuppen
- Stabfiguren
- Marionetten
- Schattenfiguren
- Rollwagenpuppen in Anlehnung an die Bunrakutechnik
Von 1981 bis 2009 entstanden 51 Produktionen, davon 1 Stück in französischer Sprache, 4 Stücke in englischer Sprache.
Gastspiele
- 1985 Fernsehproduktion "Jule und Leopold"
- 1989 Inszenierung "Streit im Hof am staatlichen Puppentheater Zagreb
- 1990 Inszenierung „Streit im Hof – Teil 2“ am staatlichen Puppentheater Zagreb
- 1997 Hörspielproduktion des Stücks von Barbara Kilian: "Engel. Bengel und Co"
Kinderstücke
- Der gestiefelte Kater, Ein barockes Märchen nach Charles Perrault
- Kalif Storch, nach Wilhelm Hauff
- Die Salzprinzessin, von Barbara Kilian frei nach dem Märchen "Prinzessin Mäusehaut" der Gebrüder Grimm
- König Egomir will von seinen drei Töchtern wissen, welche ihn am liebsten habe. "Wie Perlen und Edelsteine", sagt die Eine, "wie das ganze Königreich", sagt die Andere. Philipa aber, die Dritte antwortet, sie habe ihn lieber als das Salz. Alle im Schloss sind empört: "Was ist Salz gegen Perlen und Königreiche?" Philipa muss das Schloss verlassen. Vom Hofe verjagt beginnt für sie ein abenteuerliches Leben. Eines Tages begegnet sie unerwartet wieder ihrem Vater.
- Aladin und die Wunderlampe, Ein Märchen aus 1001 Nacht
- Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, nach der Urfassung der Gebrüder Grimm
- Schneewittchen, nach der Urfassung der Gebrüder Grimm
- Der kleine Muck, nach Wilhelm Hauff
- Der häßliche Riese nach Motiven eines griechischen Märchens
- Ein Bauer reitet eines Tages in den Wald. Dort begegnet er einem häßlichen Riesen, der sich als wunderbarer Gärtner entpuppt. Leichtfertig gibt der Bauer dem Riesen ein folgenschweres Versprechen.
- Des Kaisers neue Kleider, Ein barockes Marionettentheater nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.
- Das kalte Herz nach Wilhelm Hauff
- Streit im Hof, von Barbara Kilian
- Ratte und Huhn leben auf demselben Hof, aber sie kennen sich nicht. Das Huhn schläft nachts, die Ratte tagsüber. Doch eines Morgens begegnen sich die beiden.
- Der Wettlauf zwischen Fridolin Hase und Sven Igel, nach den Gebrüdern Grimm
- Fridolin ist wieder neu eingekleidet. Wie ein Champion sieht er aus, chic, sportlich und modisch auf der Höhe der Zeit. Gutes "Outfit" ist ihm das Wichtigste. Da kann Sven mit seinen "ollen Klamotten" nicht mithalten und das ärgert ihn sehr. Fridolin macht sich auch noch über Sven lustig und hänselt ihn. Eines Tages platzt Sven der Kragen und er lässt sich zu einer kühnen Wette hinreißen.
- Schmusetiere unter sich von Barbara Kilian
- Ein Theaterstück über eine Puppe, den Bären Matthias, einen Clown, der nicht mehr lachen kann, und einen Helden der modernen Spielzeugwelt, der den glücklichsten Tag erlebt.
- Das tapfere Schneiderlein, nach den Gebrüdern Grimm
- Der Sängerkrieg der Heidehasen, von James Krüss, Musik: Rolf Alexander Wilhelm
- Engel, Bengel & Co., eine Weihnachtsgeschichte von Barbara Kilian
- Drei Schurken wollen Weihnachten verhindern. Die Freuden, und den Glauben an den Weihnachtsmann haben sie bereits gefangengenommen. Diese Nachricht erreicht die Engel bei ihrer alljährlichen Weihnachtsvorbereitung.
- Die Bremer Stadtmusikanten, von Bernd Schlarmann nach den Gebrüdern Grimm
- Der Esel ist alt geworden, er kann die Säcke nicht mehr zur Mühle tragen. Hund und Katze sind auch nicht mehr die Jüngsten und der Hahn soll in die Suppe. Da tun sich die Tiere zusammen und machen sich auf den Weg nach Bremen. Sie wollen auf ihre alten Tage noch mal was leisten und gründen eine Band. „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall“, glauben sie und laufen los.
- Kaspers schönstes Weihnachtsfest, eine Weihnachtsgeschichte von Barbara Kilian
- Die Ente Tony, die Puppe Lola und der Bär Bruno spielen vergnügt in ihrem Spielzeugschrank. Sie singen und lachen und denken sich neue Geschichten aus. Nur Kroko, das Krokodil, will nicht mitmachen. Es liegt nur traurig in der Ecke. Erst beim "Verreisen" - Spielen ist Kroko dabei. Es darf Lokführer sein. Plötzlich läutet es an der Tür. Ein Weihnachtspaket wird gebracht. Der Deckel öffnet sich. Leise und vorsichtig guckt ein kleiner Kasper heraus.
Abendstücke
- Der Kommunist vom Montmartre von Michael Kleeberg
- "Die ganze Welt ist ein Theater, und jeder spielt seine Rolle. Mir ist´s egal, wie das Stück heißt, solange ich nur im Rampenlicht stehe." Das ist nicht ganz die richtige Einstellung, um auf einem Friedensfest in Moskau als überzeugter Pariser Kommunist aufzutreten, doch die Partei hat keine Wahl. Immerhin lernt dieser angebliche Vertreter einer vom französischen Imperialismus unterdrückten Ethnie das Vokabular wie einen Bühnentext - und macht überraschend Furore.
- Loriots Dramatische Werke
- Hamlettt nach William Shakespeare
- Hamlet erfährt vom plötzlichen Tod seines Vaters. Er kehrt nach Hause zurück und sieht seine Mutter bereits mit dem Onkel verheiratet. Als ihm der Geist seines Vaters erscheint, Mutter und Onkel des Mordes beschuldigt und Hamlet auffordert ihn zu rächen, überschlagen sich die Ereignisse am dänischen Hof.
- Tschechow Groteske Einakter Über die Schädlichkeit des Tabaks und Der Heiratsantrag.
Literatur
- Theater Hans Wurst Nachfahren, ISBN 978-3-89581-158-6, Alexander Verlag, Berlin
Weblinks
Kategorien:- Puppenbühne
- Theatername (Berlin)
Wikimedia Foundation.