- Hybridmedium
-
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum Adjektiv hybrid im Sinne von überheblich siehe Hybris. - Ein Hybridelektrokraftfahrzeug ist nach der eingebürgerten Bedeutung "Mischling" ein Fahrzeug mit zweierlei Energiearten beziehungsweise Antrieben. Die am weitesten verbreitete Hybridvariante ist die Kombination aus Verbrennungsmotor (also Diesel, Benziner oder Flüssiggas) als Hauptenergiequelle und elektrischer Maschine mit einem Stromspeicher in Form eines Akkumulators oder Doppelschicht-Kondensators. Hybride Antriebssysteme bestehen aus einer Kombination von mindestens zwei verschiedenen Antrieben. In der Praxis handelt es sich meist um die Kombination aus einem Verbrennungsmotor und einem oder mehreren Elektromotoren in einem Fahrzeug. Die in Europa verkauften Hybrid-Autos besitzen in der Regel einen Benzin- und einen Elektromotor.
- Hybridraketenmotoren sind eine Mischung aus Feststoff- und Flüssigkeitsantrieb.
- In der Automatisierungstechnik versteht man unter hybriden Systemen Systeme, die kontinuierliche und diskrete Zustände besitzen.
- Hybridelektronik oder hybride Schaltung bezeichnet elektrische Schaltungen, die sowohl Analogtechnik als auch Digitaltechnik in einem Baustein verwenden
- Entsprechend handelt es sich bei Hybridrechnern um Computer, die analoge und digitale Komponenten besitzen
- Hybride Mikroprozessoren
- Bei der Hybridfestplatte oder Hybrid Harddisk (HHD) wird eine herkömmliche Festplatte mit einem Flashspeicher kombiniert.
- In der Hochfrequenztechnik wird der Begriff Hybrid als Kurzform für einen 90°-Hybridkoppler aus der Gruppe der Zweigleitungskoppler benutzt
- In der Hochspannungstechnik beschreibt man hybride Schaltanlagen als solche die für Freileitungsanwendungen und Kabelsysteme konzipiert sind.
- Hybridnetz (Netz aus Glasfaser- und Kupfer-Leitungen)
- CDs mit verschiedenen Dateisystemen: Hybrid-CD
- Hybrid-DVDs (oder CDs) mit verschiedenen Medieninhalten
- Hybrid Fiber Coax: leitungsgebundene Übertragung von analogen und digitalen Signalen großer Bandbreite
- Hybrid-SLI / Hybrid-Crossfire, wobei die GPU im Chipsatz hinzugeschaltet wird, um SLI / Crossfire möglich zu machen.
- Mit Hybridsoftware wird Software bezeichnet, die auf verschiedenen Betriebssystemen läuft (z. B. ein Spiel, das auf Windows und Macintosh läuft, dessen Daten aber auf derselben CD/DVD gespeichert sind) oder die aus miteinander kombinierten Offline- und Online-Komponenten besteht (z. B. Euromobil).
- Hybridverschlüsselungsverfahren kombinieren verschiedene Verschlüssungstechnologien.
- Unter hybriden Objekten versteht man in der virtuellen Realität Objekte, die halb aus realen, halb aus virtuellen Komponenten bestehen.
- Armbanduhren, die sowohl eine analoge als auch eine digitale Zeitanzeige haben, werden als Hybriduhren bezeichnet.
- im Bauwesen werden Verbundsysteme und Verbundbaustoffe als Hybride bezeichnet.
- Beispiel: Stahlbeton, Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl
- In der Architektur ist ein Hybrid eine Mischung aus verschiedenen Formen, Funktionen und Abläufen.
- Hybridplayer: Ein Gerät, das aus einem Plattenspieler und einem CD-Player besteht. In der Regel werden Hybridplayer von Disc-Jockeys beim Zusammenmixen von Musik verwendet.
- Hybrid-Piano
- In der Botanik und in der Zoologie bezeichnet man als Hybriden (maskulin) oder besser Hybride (feminin) ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist (auch Bastard). Diese Hybride weisen keine stabile Generationenfolge bei der Fortpflanzung auf; so sind z. B. Maultiere untereinander nicht fortpflanzungsfähig, pflanzliche Hybride wie z. B. bestimmtes Hochertragssaatgut ergeben bei der Wiederaussaat der Feldfrüchte wieder die Elternpflanzen.
- In der Molekularbiologie bezeichnet man als Hybrid einen Vorgang, bei dem sich an einem Einzelstrang einer Desoxyribonukleinsäure oder Ribonukleinsäure ein komplementärer Einzelstrang als Hybridisierung anlagert - siehe dazu Hybridisierung (Molekularbiologie).
- In der Chemie und der Atomphysik werden Linearkombinationen von Orbitalen Hybrid-Orbitale genannt.
- In der Politikwissenschaft spricht man von hybriden Systemen - Mischsystemen. So ist beispielsweise die EU weder eine internationale Organisation wie zum Beispiel die UNO, noch eine Föderation wie die USA - sie ist hinsichtlich der Souveränität ihrer Mitgliedsstaaten eine Mischung aus beiden.
- In der Kommunikationswissenschaft wird von Hybridisierung gesprochen, wenn sich mehrere Genres zu einem Neuen zusammensetzen. So gilt z. B. die Genrefamilie Reality TV als Hybridgenre (Bsp: soap opera + documentary = Doku-Soap; gameshow + documentary = reality gameshows)
- In der Kartografie bezeichnet man mit der Hybrid-Darstellung eine Ansicht, in der Straßen- und Ortsnamen in eine Luftbildaufnahme eingezeichnet sind.
- In der Sprachwissenschaft bezeichnet hybrid bei Fremdwörtern die Zusammensetzung aus verschiedenen Sprachen, z. B. Lokalanästhesie (v. lat.: locus = Ort + griech.: ἄν- = nicht + αἴσθησις = Gefühl).
- Hybridkapital: Finanzmarkttitel, die die Eigenschaften unterschiedlicher Wertpapiertypen vereinigen, z. B.: Anleihen, die mit einem Versicherungsvertrag vereinigt sind.
- Unter hybriden Produkten versteht man Leistungsangebote, die sowohl eine Sach- als auch eine Dienstleistungskomponente umfassen.
- In der Konsumforschung bezeichnet man hybrides Käuferverhalten als eine typische Mischform der heutigen Zeit. Käufer zeigen nicht mehr feste Bindungen an Marken oder Geschäfte, die ihren wirtschaftlichen Voraussetzungen entsprechen, sondern wechseln zwischen den Anbietern. Ein Aldi-Käufer kann somit auch bei Armani seine Jacke kaufen. Oder ein Pärchen verbringt den 300-Euro-Billigurlaub in der Türkei und einige Wochen später ein Wellnesswochenende für 400 Euro im 5-Sterne-Hotel im Schwarzwald. Man könnte in diesem Zusammenhang auch von der Unberechenbarkeit der Konsumenten sprechen.
- In der Mathematik bezeichnet man ein Zahlensystem, welches sowohl Eigenschaften eines Additions- als auch eines Stellenwertsystems hat, als Hybridsystem.
- Im Golfsport ist ein Hybrid (oder Rescue) ein Schläger, der die Schlaglänge eines Holzes mit der Spielbarkeit eines Eisen zu verbinden versucht.
- Im Tennis ist ein Hybrid eine Bespannung, bei der für die Längssaite eine andere Saite verwendet wird als für die Quersaite.
- Das Festival Ars Electronica stand 2005 unter dem Motto "Hybrid - living in paradox" und widmete sich den rasanten Prozessen von Entgrenzung und Verschmelzung in Kunst, Technologie und Gesellschaft.
- Hybrid Theory ist ein Album der Band Linkin Park
- Hybrid (band) sind zwei britische Musikproduzenten, die elektronische Rhythmen mit klassisch-symphonischen Elementen wie Streicherarrangements kombinieren.
- Földes, Csaba: Kontaktdeutsch: Zur Theorie eines Varietätentyps unter transkulturellen Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2005, 399 S.; ISBN 3-8233-6160-0, siehe im Netz: http://www.vein.hu/german/kontaktdeutsch.htm
- Kien Nghi Ha: Hype um Hybridität. Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus, Cultural Studies Bd. 11, transcript Verlag (Bielefeld) 2005.
- María do Mar Castro Varela, Nikita Dhawan (2005): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung, transcript-Verlag, ISBN 3-89942-337-2.
Der Ausdruck Hybrid stammt von dem lateinischen Fremdwort griechischen Ursprunges (Hybrida, -ae, m), ab und hat die Bedeutung von etwas Gebündeltem, Gekreuztem oder Gemischtem.
Inhaltsverzeichnis |
Verwendung
Technik
Allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden.
Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes. Die Besonderheit liegt darin, dass die zusammengebrachten Elemente für sich schon Lösungen darstellen, durch das Zusammenbringen aber neue erwünschte Eigenschaften entstehen können.
Auch wenn das Zusammenbringen verschiedener Subsysteme geradezu ein Prinzip von Systemen ist, meiden Systeme eher solche Hybrid-Lösungen. Denn das Hybridartige bedeutet, dass Doppel- oder Mehrfachlösungen für die gleiche Funktion eingesetzt werden, die einen jeweils unterschiedlichen inneren Aufbau besitzen.
Systeme sichern ihre Existenz jedoch eher aus der Mehrfachverwendung gleicher Teile für die gleiche Funktion (Redundanz) oder das Zusammenbringen von unterschiedlichen Subsystemen für unterschiedliche Ziele.
Strukturbauteile
In Kraftfahrzeugen werden Stoßfänger aus einer Kombination von Kunststoff (glasfaserverstärktes Polyamid) und Metallen (Stahl oder Aluminium) hergestellt. Die Hybridbauweise ermöglicht einerseits die rationelle Fertigung komplexer hochbelastbarer geometrischer Strukturen, andererseits eine Gewichtsersparnis und im Fall von Stoßfängern ein besseres Fahrverhalten durch optimierte Gewichtsverteilung des Fahrzeugs.
Antriebe und Motoren
Elektronik und Computer
Software
Sonstiges
Naturwissenschaften
Andere Wissenschaften
Sport und Kultur
Siehe auch
Literatur
Wikimedia Foundation.