MOEL

MOEL
Karte der mittel- und osteuropäischen Staaten

MOEL ist die Abkürzung für mittel- und osteuropäische LänderMOE, Mittel-/Osteuropa. Gleichbedeutend wird auch der Begriff mittel- und osteuropäische Staaten (MOES) gebraucht. Der englische Ausdruck lautet CEE für englisch Central and Eastern Europe. Weitgehend ident ist der EU-statistische Begriff Central and Eastern European Countries (CEC).

Welche Länder tatsächlich zu den Mittel- und Osteuropäischen Ländern gehören, ist unscharf abgegrenzt. Im engeren Sinn wird der Begriff für jene Länder gebraucht, die im Rahmen der EU-Erweiterung 2004 und 2007 in die Europäische Union aufgenommen wurden (EU-12). Die ebenfalls unscharf abgegrenzte Großregion Ostmitteleuropa ist ein Teil der MOEL.

Inhaltsverzeichnis

Begriffsgeschichte

Ostblock/Osteuropa

Bis 1989 wurde in Westeuropa meist der Begriff Ostblock verwendet, um jene Staaten Mittel- und Osteuropas zu kennzeichnen, die im Einflussgebiet der Sowjetunion lagen und sich selbst als sozialistisch bezeichneten. Nach den friedlichen Umwälzungen von 1989/90 wurde allerdings ein neuer Begriff für die Staaten dieser Region gesucht. Die ursprünglich ebenfalls weit verbreitete Bezeichnung Osteuropa ist im geographischen und historischen Sinne nicht korrekt, wird aber im politischen Sinne weiter gebraucht. Mit der Bezeichnung Mittel- und osteuropäische Länder sollte auch signalisiert werden, dass die meisten dieser Staaten lange Zeit zum Kern der europäischen Kultur zählten.

Mittel-/Osteuropa, Mittel- und Osteuropa

Auch der Begriff Mittel-/Osteuropa, Mittel- und Osteuropa (MOE) findet breite Anwendung in Kontexten, wie der Zusammenarbeit der Regierungen und ihrer Organisationen, der Entwicklungsorganisationen und kommerzieller Unternehmen.

MOEL-Staaten

im engen Sinne

Die zu den MOEL zählenden Staaten sind:

Nicht zu den MOEL im engeren Sinn zählen üblicherweise:

im weiten Sinne

Gelegentlich wird der Begriff „Mittel- und Osteuropäische Staaten“ auch für das gesamte Kontinentaleuropa östlich der EU-Grenzen von vor der EU-Osterweiterung verwendet.

Zu den MOEL-Staaten im weiten Sinne zählen:

Die MOEL im erweiterten Sinn kommen auf eine Gesamtfläche von circa 18.771.000 km² (davon allein Russland rund 17 Mio. km²) und eine Einwohnerzahl von 313,5 Millionen (davon Russland 144 Mio.).


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Moel — is a variant spelling for: Mohel, the person performing the Jewish ritual of circumcision Saint Mel, a 5th century Irish religious figure In Welsh placenames, it means a bare hill. This disambiguation page lists articles associated with the same… …   Wikipedia

  • moel — chou·moel·lier; moel·lon; …   English syllables

  • Moel, S. — S. Moel (6. Febr.), Bischof von Ardagh. S. S. Mel …   Vollständiges Heiligen-Lexikon

  • Moel Famau — The Jubilee Tower at the summit of Moel Famau. Elevation …   Wikipedia

  • Moel Hebog — Moel Hebog, seen from the south Elevation 782 m (2,566 ft) …   Wikipedia

  • Moel-y-Parc transmitting station — Moel y Parc …   Wikipedia

  • Moel yr Ogof — from Moel Hebog with Moel Lefn behind …   Wikipedia

  • Moel Hebog — Blick von Süden auf den Moel Hebog Höhe 782 m …   Deutsch Wikipedia

  • Moel Lefn — The northern face of Moel Lefn Elevation …   Wikipedia

  • Moel Siabod — from the Crimpiau Elevation 872 m (2,861 ft) …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”