- Teo Fabi
-
Teo Fabi Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft Nation:
ItalienErster Start: Großer Preis von San Marino 1982 Letzter Start: Großer Preis von Australien 1987 Teams 1982 Toleman • 1984 Brabham • 1985 Toleman • 1986–1987 Benetton Statistik WM-Bilanz: WM-Neunter (1987) Starts Siege Poles SR 64 – 3 2 WM-Punkte: 23 Podestplätze: 2 Führungsrunden: — über 0 km Teodorico „Teo“ Fabi (* 9. März 1955 in Mailand) ist ein ehemaliger italienischer Skirennläufer und Automobilrennfahrer. Zwischen 1982 und 1987 startete er zu 64 Grand-Prix-Rennen in der Formel 1, später bei Sportwagenrennen.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Skisport
Vor seiner Motorsport-Karriere fuhr Teo Fabi Skirennen. Als Jugendlicher nahm er Anfang der 1970er-Jahrer an zwei Alpinen Weltmeisterschaften der FIS teil. Für Brasilien startete er in Gröden 1970 und in St. Moritz 1974 jeweils in der Abfahrt, 1970 auch im Riesenslalom. Sein bestes Ergebnis erreichte Fabi 1974, als er in der Abfahrt Platz 43 von 87 Teilnehmern belegte.[1]
Motorsport
Die Saison 1982 war Fabis erste Formel-1-Saison. Bei sieben der vierzehn Grand Prix konnte er sich für das Team Toleman zum Start qualifizieren, allerdings fiel er jeweils mit technischem Defekt bzw. wegen Unfall aus. Im gleichen Jahr gewann er zusammen mit Michele Alboreto das 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring.
In der folgenden Saison pausierte Fabi in der Formel 1 und startete in der IndyCar World Series. Zur Saison 1984 kam er zurück und startete für Brabham. Diesen Teamplatz teilte er sich mit seinem jüngeren Bruder Corrado Fabi. 1985 fuhr er erneut für das Toleman-Team, welches zur Saison 1986 in Benetton Formula Ltd. umbenannt wurde. Nach zwei weiteren Saisons 1986 und 1987 im Benetton-Team beendete Fabi seine Formel-1-Karriere und ging wieder in die IndyCar World Series, wo er zwei Jahre für Porsche den Porsche 2708 CART fuhr.
Fabis Formel-1-Karriere wurde von zahlreichen technischen Defekten geprägt. Er war bei 71 Rennen gemeldet, konnte sich bei 64 Rennen zum Start qualifizieren und sich 18-mal platzieren. Dabei war der jeweils dritte Platz beim Großen Preis der USA 1984 und beim Großen Preis von Österreich 1987 seine besten Ergebnisse. Insgesamt erreichte er 23 WM-Punkte.
Später fuhr Fabi erfolgreich bei weiteren Motorsportrennen. Insbesondere gewann er die FIA-Sportwagen-Weltmeisterschaft mit TWR Jaguar im Jahr 1991.
Le-Mans-Ergebnisse
Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund 1980
Scuderia Lancia CorseLancia Beta Monte Carlo
Bernard Darniche
Hans HeyerAusfall Motorschaden 1982
Martini RacingLancia LC1
Michele Alboreto
Rolf StommelenAusfall Motorschaden 1983
Martini LanciaLancia LC2
Piercarlo Ghinzani
Hans HeyerAusfall kein Benzindruck 1991
Silk Cut JaguarJaguar XJR-12
Bob Wollek
Kenny AchesonRang 3 1992
Toyota Team Tom’sToyota TS010
Jan Lammers
Andy WallaceRang 8 1993
Peugeot Talbot SportPeugeot 905 Evo 1B
Thierry Boutsen
Yannick DalmasRang 2 Einzelnachweise
Kategorien:- Formel-1-Rennfahrer (Italien)
- Rennfahrer der 24 Stunden von Le Mans
- Rennfahrer der Sportwagen-Weltmeisterschaft
- Alpiner Skirennläufer (Brasilien)
- Champ-Car-Rennfahrer
- Geboren 1955
- Mann
Wikimedia Foundation.