- Bärenbergturm
-
Großer Bärenberg Höhe 600,7 m ü. NN Lage Naturpark Habichtswald; Landkreis Kassel, Hessen, Deutschland Gebirge Habichtswald Geographische Lage 51° 21′ 8″ N, 9° 16′ 4″ O51.35219.2679600.7Koordinaten: 51° 21′ 8″ N, 9° 16′ 4″ O Besonderheiten Standort des Bärenbergturm Der Große Bärenberg (im Volksmund meist nur Bärenberg genannt) ist mit 600,7 m ü. NN[1] der zweithöchste Berg im Habichtswald, im Landkreis Kassel, Nordhessen (Deutschland).
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Der Große Bärenberg erhebt sich etwa 15 km (Luftlinie) westlich von Kassel im Naturpark Habichtswald. Nordöstlich des Bergs befindet sich die Kernstadt von Zierenberg, zu seinen östlichen Füßen liegen mit Ehlen und Dörnberg die beiden Gemeindeteile von Habichtswald. Dort passiert in Süd-Nord-Richtung der Diemel-Zufluss die Warme den Berg. Südöstlich befindet sich jenseits von Ehlen und Dörnberg der Habichtswald. Am Südwestfuß des Bergs liegen im Tal des in Nord-West-Richtung verlaufenden Twiste-Zufluss Erpe die zu Wolfhagen gehörenden Orte Altenhasungen und Wenigenhasungen. Westlich befindet sich im Tal des östlichen Erpe-Zuflusses Dase der Wolfhager Stadtteil Nothfelden und nordwestlich der Zierenberger Stadtteil Oberelsungen.
Sein Bergmassiv, an dem zahlreiche kleine Zuflüsse von Dase, Erpe und Warme entspringen, besteht insbesondere aus Großer Gudenberg (568,7 m ü. NN; mit Burgruine Gudenberg auf dem Großen Gudenberg) und Kleiner Gudenberg (531,8 m ü. NN; mit Burgruine Gudenberg auf dem Kleinen Gudenberg) im Norden, Großer Bärenberg im Zentrum und Rohrberg (516,7 m ü. NN) im Süden. Südlich des zuletzt genannten Bergs schließt sich unter anderem der Hasunger Berg mit dem einstigen Kloster Hasungen und Burghasungen an.
Bärenbergturm
Etwa 60 m südöstlich der höchsten Stelle des steil aufragenden Großen Bärenbergs steht unterhalb der 600-m-Höhenlinie der Bärenbergturm, ein moderner Aussichtsturm mit Sendeanlage, der einen umfassenden Panoramablick ermöglicht. Bei guten Sichtverhältnissen sind unter anderem diese Ziele zu erkennen (im Uhrzeigersinn beginnend im Norden):
- Köterberg
- Zierenberg
- Dörnberg
- Gemeinde Habichtswald
Berghöhe
Der Große Bärenberg ist 600,7 m ü. NN[1] hoch, was auf Karten einer Höhenangabe rund 50 bis 60 m nordwestlich des Bärenbergturms zu entnehmen ist. Etwa 80 m nordnordwestlich des Turms befindet sich ein Trigonometrischer Punkt (598,7 m ü. NN[1]).
Verkehrsanbindung / Wandern
Entlang der Westflanke des Bärenbergmassivs führt zwischen den Anschlussstellen Breuna im Nordwesten und Zierenberg im Südsüdosten die Bundesautobahn 44, von deren Ausfahrten mehrere Landesstraßen die rund um das Massiv gelegenen Ortschaften miteinander verbinden. Von diesen Straßen zweigen mancherorts Nebenstraßen zu Parkplätzen am Berg ab, von denen auf Waldwegen oftmals steil hinauf führend zum Beispiel zum Bärenbergturm gewandert werden kann. Über die Südflanke des Bärenbergs führt in Ost-West-Richtung zwischen den Dörfern Dörnberg und Altenhasungen ein Stück des Wanderwegs Studentenpfad („X13“). Nördlich um das Bergmassiv herum verläuft der Abschnitt Zierenberg−Oberelsungen−Altenhasungen der Bahnstrecke Volkmarsen–Vellmar-Obervellmar.
Einzelnachweise
- ↑ a b c WRRL Hessen
Wikimedia Foundation.