- DTM Race Driver 3 Create and Race
-
DTM Race Driver 3 Create and Race Entwickler Codemasters, Firebrand Publisher Codemasters Erstveröffent-
lichung5. Dezember 2007[1] Plattform(en) Nintendo DS Genre Rennspiel Medien 1 Modul
(64-MBit-Cartridge)Sprache Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Altersfreigabe DTM Race Driver 3 Create and Race ist ein im Jahre 2007 erschienenes Rennspiel für den Nintendo DS. Im Gegensatz zu DTM Race Driver 3 ist dieses Spiel speziell für den portablen DS entwickelt worden und enthält deshalb exklusive Features.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Da DTM Race Driver 3 Create and Race ein Ableger von DTMRD 3 ist, gleicht sich der Spielinhalt beider Spiele: Ziel ist es in verschiedenen Rennklassen Wettkämpfe gegen andere Fahrer zu gewinnen. Je weiter man im Spiel vorankommt, desto leistungsfähigere Fahrzeuge stehen zur Verfügung. Die Rennen werden auf realen Rennstrecken wie dem Hockenheimring ausgetragen. In das Spiel sind verschiedene Modi integriert: Simulation, Pro Tour World Tour und Mehrspieler. Das Spiel legt Wert auf das Einhalten von physikalischen Gesetzen und Realismus, weshalb eher eine Simulation als ein Arcade-Rennspiel vorliegt. Ein zentrales Element des Spiels ist das Bauen und Befahren eigener Parcours, der Titel des Spiels Create & Race ist darauf zurückzuführen. In vielen Modi des Spiels können Punkte erspielt werden, die in Rennstreckenteile für den Editor oder in exklusive Rennserien eingetauscht werden können.
Pro Tour
Die Pro Tour ist ein spielbarer Modus. Während man zu Beginn in weniger prestigeträchtigen Klassen wie dem Renault Clio Cup fährt, werden durch Siege und gute Leistungen bekanntere Wettbewerbe wie die australische V8-Supercar-Serie freigeschaltet, schließlich ist es sogar möglich an der DTM teilzunehmen.
World Tour
Der Aufbau ähnelt stark der Pro Tour, nur ist hier die Karriere eines Rennfahrers in verschiedene Stufen unterteilt, Pro Stufe ist eine Meisterschaft anwählbar. Mit dem Meistern einer Meisterschaft wir der Weg zu höheren Stufen frei. Das Prinzip bleibt allerdings erhalten: Nach und nach darf man an bekannteren und letztendlich internationalen Rennmeisterschaften teilnehmen.
Simulation
Der Simulationsmodus lässt sich wiederum in mehrere Varianten aufteilen:
- Im Freien Rennen lassen sich alle erspielten Rennklassen fahren. Es ist nicht möglich, Extras oder Boni freizuschalten.
- Das Zeitfahren entspricht dem klassischen, gleichnamigen Modus. Der Spieler versucht unter Einsatz aller Mittel möglichst schnelle Runden auf den gegebenen Strecken zu fahren.
- Auch Herausforderungen sind in der Kategorie Simulation enthalten. Auf Übungsparcours und Kursen müssen spezielle Ziele erreicht werden, z.B. das Umfahren mehrerer Kegel.
Die Modi Pro Tour, World Tour und Simulation sind nur im Singleplayer-Mode spielbar.
Multiplayer
Die drahtlose Verbindung von bis zu 4 Konsolen, weshalb auch Multiplayer-Spiele möglich sind auch wenn sich in nur einem Nintendo DS ein Modul befindet, wird unterstützt. Um möglichst viele Modi des Spiels nutzen zu können müssen aber alle Teilnehmer am drahtlosen Spiel das nötige Modul besitzen. Es kann auch eine Verbindung mittels Wi-Fi genutzt werde, was Wettkämpfe gegen Besitzer des Spiels weltweit ermöglicht.
Streckeneditor
Die Besonderheit des Spiels ist der mitgelieferte Editor mit dem sich Strecken Bauen und Nutzen lassen. Bis zu 8 Kurse können auf einem Modul gespeichert werden. Neben den eigentlichen Teilen einer Rennstrecke lässt dich auch Szenerie wie Tribünen und Wälder hinzufügen lassen, die jedoch keinen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Auch Trackmania DS bietet einen solchen Editor.
Unterschiede zu DTM Race Driver 3
- Das erstellen eigener Rennstrecken mit Hilfe des Touchscreens und des Stylus ist möglich.
- Da der der Nintendo DS nicht die Möglichkeiten eines PCs oder einer Playstation bietet ist der Umfang des Spiels kleiner und die Grafik und der Sound minderwertiger
- Über die Wi-Fi-Funktion ist es möglich mit Spielern rund um die Welt zu spielen (Voraussetzung ist die Möglichkeit, eine Verbindung zwischen einem Router und dem DS aufzubauen)
- Das Spiel ist ausschließlich für den Nintendo DS erhältlich
- Es wurden einige, minimale Änderungen vorgenommen (veränderter Menüaufbau etc.)
Rennstrecken
- Adelaide Street Circuit
- Automotodrom Brno
- Bahrain International Circuit
- Barbagallo Raceway
- Brands Hatch
- Circuit Park Zandvoort
- Donington Park
- Dover International Speedway
- Eastern Creek Raceway
- EuroSpeedway Lausitz
- Gateway International Raceway
- Hidden Valley Raceway
- Hockenheimring Baden-Württemberg
- Indianapolis Motor Speedway
- Istanbul Park Circuit
- Laguna Seca
- Mondello Park Circuit
- Motorsport Arena Oschersleben
- Mount Panorama Circuit
- Nashville Speedway
- Norisring
- Nürburgring
- Oran Park
- Phillip Island Circuit
- Pukekohe Park Raceway
- Queensland Raceway
- Sandown International Motor Raceway
- Shanghai International Circuit
- Silverstone Circuit
- Snetterton Circuit
- Spa-Francorchamps
- Surfers Paradise
- Symmons Plains Raceway
Weblinks
- Das Spiel im Test
- DTM Race Driver 3 C&R bei Nintendo.com
- Das Spiel auf der Internetpräsenz von Codemasters vorgestellt
- Screenshots des Spiels
Einzelnachweise
Titel der Race-Driver-SpieleserieDTM Race Driver • DTM Race Driver 2 • DTM Race Driver 3 • DTM Race Driver 3 Create and Race • Race Driver: GRID
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
DTM Race Driver 3 — Entwickler Codemasters Publisher … Deutsch Wikipedia
DTM-Race-Driver — Entwickler: Codemasters Verleger: Codemasters Publikation: 28. März 2003 Pl … Deutsch Wikipedia
DTM Race Driver 2 — Entwickler Codemasters Publisher … Deutsch Wikipedia
DTM Race Driver — Entwickler Codemasters Publisher … Deutsch Wikipedia
Race Driver 3 — DTM Race Driver 3 Entwickler: Codemasters Verleger: Codemasters Publikation: 24. Februar 2006 Plattform(en) … Deutsch Wikipedia
Race Driver 2 — DTM Race Driver 2 Entwickler: Codemasters Verleger: Codemasters Publikation: 23. April 2004 Plattform(en) … Deutsch Wikipedia
Race Driver — DTM Race Driver Entwickler: Codemasters Verleger: Codemasters Publikation: 28. März 2003 Pl … Deutsch Wikipedia
Race Driver: GRID — Entwickler … Deutsch Wikipedia
TOCA Race Driver 3 — cover art Developer(s) Codemasters, Robosoft (Mac) … Wikipedia
TOCA Race Driver — European cover art Developer(s) Codemasters Publisher(s) Codemasters … Wikipedia