- Diësis
-
Diatonische Intervalle Prime
Sekunde
Terz
Quarte
Quinte
Sexte
Septime
Oktave
None
Dezime
Undezime
Duodezime
Tredezime
Halbton/GanztonBesondere Intervalle Mikrointervall
Komma
Diësis
Limma
Apotome
Ditonus
Tritonus
WolfsquinteMaßeinheiten Cent
Millioktave
Oktave
SavartDie Diësis (griechisch δίεσις „kleinstes Intervall“, eigentlich „Durchgang“, zu diiēmi διΐημι „durchgehen“) ist ein kleines musikalisches Intervall. Sie tritt als Differenz von Intervallen in zwei Größen auf. Die Diësis muss in verschiedenen musikalischen Stimmungen (insbesondere der mitteltönigen Stimmung) beachtet werden.
Kleine Diësis
Werden drei große Terzen aneinander gereiht, so ergeben diese in gleichstufig-temperierter Stimmung eine Oktave, in reiner Stimmung dagegen ein etwas kleineres Intervall. Der Unterschied zur Oktave wird kleine Diësis genannt. Gelegentlich wird auch die Bezeichnung enharmonisches Komma verwendet, da die kleine Diësis in mitteltöniger Stimmung genau den Unterschied zwischen enharmonischen Wechseltönen ausmacht, z. B. Dis-Es.
Die reine große Terz hat ein Frequenzverhältnis von; drei solche Terzen ergeben somit
Die Oktave mit dem Frequenzverhältnis ist etwas größer. Die beiden Intervalle unterscheiden sich um das Intervall (Oktave - 3 Terzen) mit dem Frequenzverhältnis . (Beachte: 1 Oktave = 1200 Cent.)
Große Diësis
Werden vier kleine Terzen aneinander gereiht, so ergeben diese in gleichstufig-temperierter Stimmung eine Oktave, in reiner Stimmung dagegen ein etwas größeres Intervall. Der Unterschied zur Oktave wird große Diësis genannt.
Die reine kleine Terz hat ein Frequenzverhältnis von ; vier solche Terzen ergeben somit .
Die Oktave mit dem Frequemzverhältnis ist etwas kleiner; der Unterschied beträgt
Wikimedia Foundation.