- Europäischer Forschungsrat
-
Der Europäische Forschungsrat (European Research Council - ERC) ist eine Institution zur Finanzierung von Grundlagenforschung, die die Europäische Kommission als Teil des spezifischen Programms Ideen im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU-Kommission gegründet hat. Als Exekutivagentur des Europäischen Forschungsrates ist er eine der sechs Exekutivagenturen der Europäischen Union.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabe
Der Europäische Forschungsrat soll vergleichbare Aufgaben wahrnehmen wie die US-amerikanische National Science Foundation, die dessen Gründung auch inspirierte.
Die Fördermaßnahmen des Europäischen Forschungsrats ermöglichen zusätzlich zu den bisherigen thematischen Programmen Forschung ohne unmittelbare Anwendung: hierfür steht der Begriff Frontier Research, also Forschung an den Grenzen des Wissens. Dies soll ein neues Verständnis der Grundlagenforschung darstellen, insbesondere auch hochriskante Forschung einbeziehen (Pionierforschung). In den Programmen des EFR gibt es keine thematische Einschränkung, einziges Kriterium für die Auswahl soll Exzellenz sein.
Organisation
Am 18. Juli 2006 wurden die 22 Gründungsmitglieder des wissenschaftlichen Rates des Europäischen Forschungsrates bekanntgegeben. Von deutscher Seite sind die Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie und der Physikochemiker Hans-Joachim Freund vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft vertreten.
Am 27. Februar 2007 hat der Europäische Forschungsrat die Arbeit aufgenommen. An Vergabemitteln stehen dem Forschungsrat zunächst jährlich eine Milliarde Euro zur Verfügung. Das Programm soll u.a. dazu dienen, die EU als Forschungsstandort für Hochqualifizierte attraktiver zu machen, herausragende Wissenschaftstalente besser zu identifizieren und personelle Lücken in der Spitzenforschung aufzufüllen.
Erster Präsident des Europäischen Forschungsrats ist der griechische Molekularbiologe Fotis Kafatos, Vizepräsidentin die österreicherische Wissenschaftsforscherin Helga Nowotny. Seit 1. März 2010 ist Helga Nowotny neue Präsidentin.[1] Zum Generalsekretär wurde bis Juni 2009 der vormalige Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Ernst-Ludwig Winnacker, gewählt. Nach ihm hat Andreu Mas-Colell das Amt übernommen.
Drei Gründungsmitglieder des wissenschaftlichen Rates des ERC, der Soziologe Manuel Castells, der Chemiker und Nobelpreisträger Paul Crutzen und der Biologe Robert May sind im April 2008 aus dem wissenschaftlichen Rat ausgeschieden.
Förderarten
Der Europäische Forschungsrat hat zwei Forschungsförderungsschemata, nämlich den ERC Starting Independent Researcher Grant und den ERC Advanced Investigators Grant. Ersterer richtet sich an junge innovative Forscher, die eine neue Forschungsgruppe aufbauen wollen. Damit soll das Potential an talentierten Jungforschern gehoben werden. Die Förderung geht über 5 Jahre und kann bis 2 Mio. Euro betragen. Bis Ende 2009 wurden zwei Einreichtermine durchgeführt (2007: 299 Förderungen; 2009: 238 Förderungen)
Das zweite Förderschema zielt auf bereits etablierte Spitzenforscher und stellt damit auch eine Art Auszeichnung dar. Ebenfalls auf 5 Jahre ausgerichtet können bis zu 3,5 Mio Euro vergeben werden. 2008 wurde ein Einreichtermin durchgeführt und 275 Anträgen positiv beurteilt und gefördert. Die höchste Zahl an Förderungen ging an Forschungseinrichtungen im Vereinigten Königreich, gefolgt von Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Die dritte Ausschreibungsrunde erfolgte im Jahre 2011, wobei Laufzeit und Förderhöchstgrenze unverändert blieben.
Stipendien
Im September 2011 vergab der Europäische Forschungsrat an 480 junge Spitzenforscher Stipendien in Höhe von jeweils bis zu zwei Millionen Euro. Über einen Zeitraum von fünf Jahren stehen insgesamt 670 Millionen Euro zur Verfügung. 64 Stipendien gingen an deutsche Forscher. Die Zahl der Anträge war im Vergleich zum letzten Jahr um 42 Prozent gestiegen. Die ausgewählten Projekte decken eine große Themenvielfalt ab: von Studien zu außergewöhnlichen Eigenschaften von biologischem Nanomaterial über die Auswirkung von Verkehrslärm auf die Gesundheit bis zur Rolle der Wirtschaftsmedien in der Finanzkrise.[2]
Siehe auch
Weblinks
- Hartmut Wewetzer: Es geht nur um gute Wissenschaft. Heute nimmt der Europäische Forschungsrat seine Arbeit auf. Ein Gespräch mit dem Generalsekretär. In: Der Tagesspiegel. 27. Februar 2007, abgerufen am 24. Februar 2011.
- Webseite des Europäischen Forschungsrats (englisch)
- The European Research Council : A cornerstone in the European Research Area : Report from an expert group (engl., Planung von 2003)
- Presse-Information der EU-Kommission mit den Mitgliedern des wissenschaftlichen Rates
- Euractiv: Europäischer Forschungsrat kündigt erste Schwerpunkte an
- science.orf.at: Europäischer Forschungsrat: Nowotny Vizechefin
- Der Europäische Forschungsrat - Darstellung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages (PDF-Datei; 157 kB)
- Bilanz von E.-L. Winnacker nach seinem Ausscheiden als Generalsekretär, ZEIT September 2009
Einzelnachweise
- ↑ http://erc.europa.eu/pdf/Press_release_Nowotny.pdf
- ↑ Pressemeldung EU-Kommission: EU vergibt Millionenbetrag an deutsche Spitzenforschung
Europäische Agentur für den Wiederaufbau | Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen | Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs | Europäische Agentur für Flugsicherheit | Europäische Agentur für Grundrechte | Europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit | Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz | Europäische Arzneimittelagentur | Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit | Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht | Europäische Eisenbahnagentur | Europäische Fischereiaufsichtsagentur | Europäische GNSS-Aufsichtsbehörde | Europäische Chemikalienagentur | Europäisches Institut für Gleichstellungsfragen | Europäische Stiftung für Berufsbildung | Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen | Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung | Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten | Gemeinschaftliches Sortenamt | Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (Marken, Muster und Modelle) | Übersetzungszentrum für die Einrichtungen der Europäischen Union | Europäische Umweltagentur | Europäische Polizeiakademie | Eurojust | Europol | Europäische Verteidigungsagentur | Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien | Satellitenzentrum der Europäischen Union | Euratom-Versorgungsagentur | Fusion for Energy
Exekutivagenturen: Bildung, Audiovisuelles und Kultur (EACEA) | Europäischer Forschungsrat (ERC) | Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (EACI) | Gesundheit und Verbraucher (EAHC) | Forschung (REA) | Transeuropäisches Verkehrsnetz (TEN-T EA)
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Europäischer Forschungsrat — ⇡ Technologiepolitik … Lexikon der Economics
Europäischer Forschungsraum — Der Europäische Forschungsraum (EFR, engl. European Research Area, ERA) ist eine Initiative der Europäischen Union (EU) zur Integration der wissenschaftlichen und technologischen Kapazitäten innerhalb der EU. Durch eine EU weite gemeinsame… … Deutsch Wikipedia
European Research Council — Der Europäische Forschungsrat (European Research Council ERC) ist eine Institution zur Finanzierung von Grundlagenforschung, die die Europäische Kommission als Teil des spezifischen Programms Ideen im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU Kommission … Deutsch Wikipedia
European Research Council Executive Agency — Der Europäische Forschungsrat (European Research Council ERC) ist eine Institution zur Finanzierung von Grundlagenforschung, die die Europäische Kommission als Teil des spezifischen Programms Ideen im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU Kommission … Deutsch Wikipedia
Exekutivagentur des Europäischen Forschungsrates — Der Europäische Forschungsrat (European Research Council ERC) ist eine Institution zur Finanzierung von Grundlagenforschung, die die Europäische Kommission als Teil des spezifischen Programms Ideen im 7. Forschungsrahmenprogramm der EU Kommission … Deutsch Wikipedia
EU — Europäische Union Details zur Europaflagge[1] Hymne Ode an die Freude[2] Wahlspr … Deutsch Wikipedia
EU-Haushalt — Europäische Union Details zur Europaflagge[1] Hymne Ode an die Freude[2] Wahlspr … Deutsch Wikipedia
EU-assoziierter Staat — Europäische Union Details zur Europaflagge[1] Hymne Ode an die Freude[2] Wahlspr … Deutsch Wikipedia
Eu — Europäische Union Details zur Europaflagge[1] Hymne Ode an die Freude[2] Wahlspr … Deutsch Wikipedia
Eurodoc — the European Council for Doctoral Candidates and Junior Researchers Logo Sitz Brüssel, Belgien Gründungsjahr 2005 (2002) Mitglieder 32 nationale Organisationen Arbeitssprache Englisch Vo … Deutsch Wikipedia