Finsternthal

Finsternthal
Finsternthal
Gemeinde Weilrod
Wappen der ehemaligen Gemeinde Finsternthal
Koordinaten: 50° 18′ N, 8° 25′ O50.2936111111118.4133333333333395Koordinaten: 50° 17′ 37″ N, 8° 24′ 48″ O
Höhe: 395 m ü. NN
Einwohner: 193 (31. Dez. 2009)
Eingemeindung: 11. Juli 1972
Postleitzahl: 61276
Vorwahl: 06084
Finsternthal (Hessen)
Finsternthal

Lage von Finsternthal in Hessen

Dorfmitte
Rathaus

Finsternthal ist ein Ortsteil der Gemeinde Weilrod, nördlich von Königstein im Taunus zwischen Treisberg, Schmitten, Seelenberg, Mauloff, Riedelbach, Neuweilnau und Altweilnau im Usinger Land.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Finsternthal liegt im östlichen Hintertaunus und ist ein kleines und harmonisches Dorf, das zwischen Mauloff im Süden und Treisberg liegt. Es führen Wanderwege von Finsternthal nach Mauloff, Treisberg, Altweilnau, Neuweilnau. Ferner fließt ein kleiner Bach durch den Ort.

Finsternthal liegt 395 m hoch und ist mit seinen 204 Einwohnern das dritt kleinste in Weilrod.

Verkehr

Finsternthal ist aus Richtung Westen (Idstein, Bad Camberg, Niedernhausen, Bundesautobahn 3), Osten (Usingen, Bad Nauheim, Bundesautobahn 5) sowie Süden (Frankfurt am Main, Bad Homburg, Oberursel, Bundesautobahn 661) über die Bundesstraße 275 zu erreichen, die durch das benachbarte Riedelbach verläuft. Vom Hauptort Weilrod aus führt die Weiltalstraße (hier Landstraße 3025) an Finsternthal vorbei. Finsternthal selbst liegt an keiner wichtigen Verkehrsader und besitzt daher nur wenig Durchgangsverkehr.

Von Südwesten kommend verläuft die Hochtaunusstraße auf der B275. Bei Altweilnau-Landstein, etwa 2 km nordöstlich von Finsternthal, stößt die Bundesstraße auf die Deutschen Alleenstraße, die nun dem Verlauf der B275 folgt, die Hochtaunustraße setzt sich aber ab dieser Stelle auf der Landstraße 3041 in Richtung Osten fort.

Von Riedelbach aus verkehrt der Bus 80 nach Schmitten (3× tgl.) und 82 nach Usingen (1× tgl.) über Finsternthal, ansonsten ist der Ort nur alle zwei Stunden öffentlich mit einem Anrufsammeltaxi (AST82) erreichbar.

Geschichte

Finsterthal wurde 1230/31 als „Vinstrindale“ in einer Schenkungsurkunde des Grafen von Nassau, Heinrich II., erwähnt. Darin schenkte der Graf Finsterthal und andere Dörfer dem Deutschen Orden. Später geriet Finsterthal unter die Herrschaft der Herren von Eppstein, ging dann wieder zurück an die walramischen Linien des Hauses Nassau, zuerst an Nassau-Weilburg, dann Nassau-Usingen. Seit 1972 gehört es zur Großgemeinde Weilrod im Hochtaunuskreis, dessen drittkleinster Ortsteil Finsternthal heute ist.

Infrastruktur

Das Alte Rathaus stammt aus dem Jahr 1790. 1993/94 erfolgte die letzte Sanierung. Das dekorative Fachwerkgebäude enthält auch das Backhaus oder mundartlich Backes.

Regelmäßige Veranstaltungen

Das jährliche „Backesfest“ der „Backesleut“ im Juni ist das bekannteste Volksfest im Ort. Daneben wird ebenfalls im Jahresrhythmus das Feuerwehrfest der 1932 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr abgehalten.

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Burg Altweilnau — Altweilnau Gemeinde Weilrod Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Mauloff — Gemeinde Weilrod Koordinaten: 50 …   Deutsch Wikipedia

  • Riedelbach — Gemeinde Weilrod Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Gusseiserne Brunnen im Taunus — Brunnen in Niederreifenberg Im Gebiet des Taunus befinden sich in eine Vielzahl von Gemeinden Laufbrunnen aus Gusseisen. Diese Form der Wasserversorgung stellte im Taunus seit dem 19. Jahrhundert die übliche Form der dar. Mit dem Aufbau einer… …   Deutsch Wikipedia

  • Hasselbach (Taunus) — Hasselbach Gemeinde Weilrod …   Deutsch Wikipedia

  • Idsteiner Senke — Als Hintertaunus wird innerhalb des Mittelgebirges Taunus (Haupteinheitengruppe 30) das Gebiet bzw. der Naturraum nördlich des Hohen Taunus (301), bezeichnet. Es dehnt sich im Westen bis zum Rhein, im Norden bis hin zur Lahn und im Osten bis zur… …   Deutsch Wikipedia

  • Treisberg — Gemeinde Schmitten Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Westlicher Hintertaunus — Als Hintertaunus wird innerhalb des Mittelgebirges Taunus (Haupteinheitengruppe 30) das Gebiet bzw. der Naturraum nördlich des Hohen Taunus (301), bezeichnet. Es dehnt sich im Westen bis zum Rhein, im Norden bis hin zur Lahn und im Osten bis zur… …   Deutsch Wikipedia

  • Östlicher Hintertaunus — Als Hintertaunus wird innerhalb des Mittelgebirges Taunus (Haupteinheitengruppe 30) das Gebiet bzw. der Naturraum nördlich des Hohen Taunus (301), bezeichnet. Es dehnt sich im Westen bis zum Rhein, im Norden bis hin zur Lahn und im Osten bis zur… …   Deutsch Wikipedia

  • Weilrod — Infobox Ort in Deutschland Wappen = Wappen Weilrod.png Wappengröße = 98 lat deg = 50 |lat min = 20 lon deg = 8 |lon min = 25 Lageplan = Bundesland = Hessen Regierungsbezirk = Darmstadt Landkreis = Hochtaunuskreis Höhe = 210 626 Fläche = 71.16… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”