Heeresflugplatz Rheine-Bentlage

Heeresflugplatz Rheine-Bentlage
Heeresflugplatz Rheine-Bentlage
BW
Heeresflugplatz Rheine-Bentlage (Nordrhein-Westfalen)
Red pog.svg
Kenndaten
IATA-Code ZPQ
ICAO-Code ETHE
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 2 km nordwestlich von Rheine
Basisdaten
Eröffnung 1940
Betreiber Deutsche Bundeswehr
Start- und Landebahn
09/27 510 m × 30 m Asphalt

i1 i3


i7 i10 i12

i14

Der Heeresflugplatz Rheine-Bentlage ist ein Militärflugplatz der deutschen Heeresflieger im nordrhein-westfälischen Rheine, Ortsteil Bentlage.

Auf dem Gelände befindet sich die Theodor-Blank-Kaserne und das mittlere Transporthubschrauberregiment 15 der Bundeswehr.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahr 1939 wurde in Bentlage mit dem Bau eines Luftwaffenstützpunktes begonnen, den man 1940 fertigstellte. Während des Zweiten Weltkriegs wurden viele Tag- und Nachteinsätze von hier aus geflogen, doch nach Kriegsende nahm man den Militärflugplatz wieder außer Betrieb.

Wenige Jahre nach der Gründung der Bundeswehr 1955 wurde der Beschluss gefasst, den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. 1960 wurden die entsprechenden Baumaßnahmen eingeleitet und ein Teil der Heeresfliegertruppe auf dem Flugplatz Rheine-Bentlage stationiert.

Ausstattung

Das Transporthubschrauberregiment 15 verfügt über 5 leichte Verbindungshubschrauber BO 105 VBH und 36 mittlere Transporthubschrauber CH-53G u. GS. Die GE-Variante wird für das Jahresende 2009 erwartet.

Der Flugplatz besitzt eine kleine, ca. 500 Meter lange, asphaltierte Start- u. Landebahn in West-Ost-Ausrichtung.

Bis zum Jahr 2017 werden einige Umbauten im Wert von ca. 100 Mio. Euro auf dem Flugplatzgelände und an dem 40 Jahre alten Standort stattfinden. Beispielsweise werden die Kasernen modernisiert, die Umzäunung erneuert und weitere Hangars gebaut sowie bestehende ausgebaut, damit anstehende Arbeiten an den CH-53 nicht mehr teilweise im Freien stattfinden müssen.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”