Hettenshausen

Hettenshausen
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Hettenshausen
Hettenshausen
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Hettenshausen hervorgehoben
48.511.5435
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Pfaffenhofen an der Ilm
Verwaltungs-
gemeinschaft:
Ilmmünster
Höhe: 435 m ü. NN
Fläche: 18,59 km²
Einwohner:

1.987 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 107 Einwohner je km²
Postleitzahl: 85276
Vorwahl: 08441
Kfz-Kennzeichen: PAF
Gemeindeschlüssel: 09 1 86 126
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Freisinger Str. 3
85304 Ilmmünster
Bürgermeister: Hans Wojta (UWG)
Lage der Gemeinde Hettenshausen im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm
Ingolstadt Landkreis Aichach-Friedberg Landkreis Dachau Landkreis Eichstätt Landkreis Freising Landkreis Kelheim Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Baar-Ebenhausen Ernsgaden Geisenfeld Gerolsbach Hettenshausen Hohenwart Ilmmünster Jetzendorf Manching Münchsmünster Pfaffenhofen an der Ilm Pörnbach Reichertshausen Reichertshofen Rohrbach (Ilm) Scheyern Schweitenkirchen Vohburg an der Donau WolnzachKarte
Über dieses Bild

Hettenshausen ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Ilmmünster.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Hettenshausen liegt zwischen München und Ingolstadt.

Es existieren folgende Gemarkungen: Hettenshausen und Entrischenbrunn. Weitere Ortsteile sind Reisgang, Jahnhöhe, Webling, Prambach und Winden.

Geschichte

798 erfolgte die erste Erwähnung des Ortes als "Hittinhusir". Hettenshausen war Teil des Kurfürstentums Bayern und gehörte seit 1315 zur geschlossenen Hofmark Ilmmünster, deren Sitz das Stift Ilmmünster bis zu seiner Aufhebung im Jahr 1803 war. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

siehe auch:Liste der Baudenkmäler in Hettenshausen

Einwohnerentwicklung

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden 1970 1.257, 1987 dann 1.532 und im Jahr 2000 1.890 Einwohner gezählt.

Politik

Bürgermeister ist Hans Wojta (UWG). Er wurde im Jahr 2002 Nachfolger von Hans-Alfred Strauß (CSU/FWV) und wurde 2008 wieder in seinem Amt bestätigt.

Die Gemeindesteuereinnahmen betrugen im Jahr 1999 umgerechnet 1333 T€, davon betrugen die Gewerbesteuereinnahmen (netto) umgerechnet 154.000 Euro.

Wappen

Blasonierung: „Über einem von Blau und Silber gespaltenen Wellenschildfuß vorne ein wachsender silberner Bischofsstab, um den sich eine goldene Schlange windet.“

Religion

Bereits im 8. Jahrhundert n. Chr. wird eine Taufkirche zu Ehren Johannes des Täufers in Hettenshausen erwähnt, in der Pfarrkinder aus Ilmmünster getauft wurden. Selbstständiger Pfarrsitz wird Hettenshausen im Jahre 1315. Im Jahre 1699 wurde, einer Inschrift im Chorbogen zufolge, eine Umgestaltung der Kirche durchgeführt.

Sport

In Hettenshausen gibt es ebenfalls einen Fußballverein mit dem Namen FC Hettenshausen. Der Verein wird in diesem Jahr (2007) 40 Jahre alt und verzeichnet immer noch zahlreiche Neuzugänge aus der Umgebung. Alljährlich veranstaltet der Verein am 14. August seine Open Air Party mit dem Namen Power Disco Night.

Vereine

Durch die Theatergruppe Hettenshausen e.V. wird jährlich an den drei Wochenenden vor Ostern ein Theaterstück gezeigt. Die Theatergruppe Hettenshausen ist über die Ortsgrenzen bekannt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im produzierenden Gewerbe keine und im Bereich Handel und Verkehr 70 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 1244. Im verarbeitenden Gewerbe gab es zwei Betriebe, im Bauhauptgewerbe neun Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 22 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 858 ha, davon waren 839 ha Ackerfläche und 10 ha Dauergrünfläche.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 1999):

  • Kindergärten: 50 Kindergartenplätze mit 54 Kindern

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

Weblinks

 Commons: Hettenshausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Quartale (hier viertes Quartal, Stichtag zum Quartalsende) (Hilfe dazu)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hettenshausen — Infobox German Location Wappen = Wappen Hettenshausen.png lat deg = 48 |lat min = 30 lon deg = 11 |lon min = 30 Lageplan = Hettenshausen Lage im Landkreis.png Bundesland = Bayern Regierungsbezirk = Oberbayern Landkreis = Pfaffenhofen a.d.Ilm… …   Wikipedia

  • Hettenshausen — 48° 30′ N 11° 30′ E / 48.5, 11.5 …   Wikipédia en Français

  • Hettenshausen — Original name in latin Hettenshausen Name in other language State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 48.5 latitude 11.5 altitude 440 Population 1935 Date 2011 04 25 …   Cities with a population over 1000 database

  • Liste der Baudenkmäler in Hettenshausen — In der Liste der Baudenkmäler in Hettenshausen sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Hettenshausen aufgelistet. Diese Liste ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in Bayern. Grundlage ist die Bayerische Denkmalliste, die auf… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm — Die Liste der Orte im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm listet die amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm auf.[1] Systematische Liste Alphabet der… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm — Karte des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm Die Liste der Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm gibt einen Überblick über die 19 kleinsten Verwaltungseinheiten des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm. Drei der Gemeinden sind Städte. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Pfaffenhofen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Fernmeldeturm Wolfsberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”