Icker

Icker
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Belm
Belm
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Belm hervorgehoben
52.38.133333333333381Koordinaten: 52° 18′ N, 8° 8′ O
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Osnabrück
Höhe: 81 m ü. NN
Fläche: 46,67 km²
Einwohner: 13.907 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 298 Einwohner je km²
Postleitzahl: 49191
Vorwahl: 05406
Kfz-Kennzeichen: OS
Gemeindeschlüssel: 03 4 59 008
Gemeindegliederung: 5 Gemeindeteile
Adresse der Gemeindeverwaltung: Marktring 13
49191 Belm
Webpräsenz:
Bürgermeister: Bernhard Wellmann (CDU)

Belm ist eine Gemeinde im Zentrum des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Belm liegt im Osnabrücker Land an den südlichen Ausläufern des Wiehengebirges.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Westen an Wallenhorst, im Norden an Bramsche, im Osten an Ostercappeln, im Südosten an Bissendorf und im Südwesten an die kreisfreie Stadt Osnabrück.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde teilt sich in folgende Ortsteile: Alt-Belm, Powe, Icker, Haltern und Vehrte.

Icker

Icker ist ein Ortsteil in der Gemeinde Belm im Osnabrücker Land mit ca. 1.200 Einwohnern.

Icker Loch

Es ist unter anderem dadurch bekannt, dass es dort seit 1411 insgesamt drei katalogisierte Erdfälle gab. Der erste Erdfall (Die „Icker Kuhle“) ereignete sich 1411. Der zweite Erdfall, der „Icker Kolk“ („unergründliche Kolk“, „grundlose Kolk“) existierte ca. von 1564 bis 1864 und war danach wieder verschwunden.

Der dritte Erdfall geschah am 22. April 1782. Er kündigte sich Berichten zufolge mit „heftigen Sausen gleich einem Wirbelwinde und starkem Hagelwetter unter der Erde“ an. Gegen Abend hatte das „Icker Loch“ einen Durchmesser von ca. 15 m. Nach weiteren zwei Wochen war es fast doppelt so groß.

Das Icker Loch existiert noch heute und hat noch immer einen Durchmesser von ca. 20-25 Metern. Es befindet sich in der Nähe des ehemaligen Icker Kolks, allerdings nicht auf Belmer Gebiet, sondern wenige Meter westlich der Grenze zur Gemeinde Wallenhorst.

Vehrte

Der Ortsteil Vehrte der Gemeinde Belm liegt ca. 12 km nordwestlich von Osnabrück und ca. 6,5 km nördlich von Belm am Südhang des bewaldeten Wiehengebirges. Er ist im Gegensatz zu vielen anderen Orten der Region keine Durchfahrsiedlung. Der Vehrter Bahnhof befindet sich auf einer Höhe von 127m ü.NN. außerhalb der Siedlung. Vehrte ist flächenmäßig der größte Teil Belms.

Nordöstlich grenzt der Ortsteil direkt an Schwagstorf, im Nordwesten an Venne (beide Gemeinde Ostercappeln). Der Westen grenzt an den Belmer Ortsteil Icker, der Osten an den Ortsteil Haltern sowie der Süden an den Ortsteil Powe.

Der Ortsteil hat ca. 3.000 Einwohner. Der größte Teil der Einwohner wohnt in Vehrte-Nord, einem vornehmlich nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenen Wohngebiet entlang des Wittekindsweges im Osten und der Bergstraße im Westen.

Geologisch ist Vehrte sehr interessant, da im Ort noch verschiedene Spuren der Erdgeschichte zu finden sind. So entstanden nach der Saaleeiszeit mehrere Großsteingräber aus den heute noch häufig zu sehenden Monolithen, wie dem Süntelstein. Des Weiteren sind als Überbleibsel der Weichselzeit Lössböden in Senken zu finden. Spektakulärer ist die Schwarzkreidegrube, die ein Naturdenkmal ist. Sie ist aus Faulschlamm vor Millionen Jahren entstanden und wurde bis ins 20. Jahrhundert noch abgebaut und exportiert. Die Schwarzkreide ist ein sehr kohlenstoffhaltiger Ton.

Geschichte

Die Gemeinde Belm in ihrer heutigen Form wurde durch die Gebietsreform 1972 aus den zuvor eigenständigen Gemeinden Belm, Powe, Haltern, Icker und Vehrte gebildet.

Religionen

  • Röm-kath.: 5385 Einwohner
  • Ev.-luth.: 5497 Einwohner
  • Reformiert: 175 Einwohner
  • Sonstige: 3288 Einwohner

Politik

Gemeinderat

Sitzverteilung im Gemeinderat:

(Stand: Kommunalwahl am 10. September 2006)

Städtepartnerschaften

Die Gemeinde Belm unterhält derzeit drei internationale Partnerschaften. Seit dem 14. September 2004 gibt es eine offizielle Städtepartnerschaft mit der Stadt Elterlein im Erzgebirge. Die freundschaftlichen Beziehungen basieren auf ersten Kontakten in der 1950er Jahren. Eine zweite Partnerschaft wurde am 26. Mai 2006 mit der Gemeinde Kolno in Polen geschlossen. Kolno (ehem. Groß Köllen) liegt im Landkreis Olsztyn (ehem. Allenstein) in der Wojwodschaft Ermland und Masuren. Die dritte Partnerschaft wurde am 26. Juli 2007 offiziell in Englewood, Colorado, geschlossen. Englewood ist ein Vorort im Süden von Denver. Die Partnerschaft begründet sich auf der Freundschaft von Belms Bürgermeister Bernhard Wellmann und Englewoods City Manager Gary Sears, die sich während eines Kongresses kennen gelernt haben.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Bundesstraßen 51 und 65 durchqueren das Gemeindegebiet auf einer gemeinsamen Strecke (Bremer Straße) von Nordosten nach Südwesten. Auf dem Gebiet der Stadt Osnabrück, etwa 1500 Meter hinter der Gemeindegrenze, werden sie zur Bundesautobahn 33. Diese soll schon seit Jahrzehnten weitergebaut werden, um die Lücke zur Bundesautobahn 1 zu schließen.

Die Eisenbahnstrecke Osnabrück-Bremen führt durch Belmer Gebiet. Der Bahnhof im Gemeindeteil Belm ist jedoch seit den 1950er Jahren, der im Gemeindeteil Vehrte seit den 1970er Jahren außer Betrieb.

Im ÖPNV ist Belm durch Linienbusse im 10-Minuten-Takt an Osnabrück angebunden. Weitere Regionalbusse fahren im Stundentakt nach Icker und Vehrte.

Arbeitsplätze

In Belm arbeiteten am 1. Juni 2005 2.371 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte.

Bildungseinrichtungen

Im Ortsteil Belm gibt es eine Haupt- und Realschule (Johannes-Vincke-Schule) mit Ganztagsangebot und zwei Grundschulen. Eine Schule für Lernhilfe, die Ickerbachschule, ist in Trägerschaft des Landkreises Osnabrück. In den Ortsteilen Vehrte und Icker gibt es je eine Grundschule.

Regelmäßige Veranstaltungen

Eine Veranstaltungsreihe ist der so genannte „Belmer Kultursommer“, der auf dem Marktplatz in Belm jedes Jahr von Ende Juni bis Anfang September immer Freitag abends ein wechselndes Musikprogramm bietet.

Eine weitere Veranstaltung ist das jedes Jahr stattfindende Belmer Feuerwehrfest vom 30. April bis 1. Mai mit einem großen „Tanz in den Mai“. Am zweiten Septemberwochenende veranstaltet der Verein Motor-Sport-Vehrte seine „Oldtimer-Rallye“ mit vielen Teilnehmern aus dem Umkreis und sehenswerten historischen Fahrzeugen. Das zweite Oktoberwochenende steht seit mehr als hundert Jahren ganz im Zeichen der Belmer Kirmes. Der Belmer Weihnachtsmarkt findet traditionell am ersten Adventswochenende im alten Ortskern statt. Im Zwei-Jahres-Rhythmus gibt es auch im Ortsteil Vehrte einen kleinen Weihnachtsmarkt. Immer am zweiten Adventswochenende lädt das Musikcorps Belm zum Adventskonzert ein.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • icker — /ik euhr/, n. Scot. the fruit bearing spike of any cereal plant, esp. an ear of corn. [1505 15; Scots form of EAR2, continuing OE aehher, eher (Northumbrian dial.)] * * * …   Universalium

  • icker — noun a head of grain …   Wiktionary

  • icker — ick·er …   English syllables

  • icker — A single ear of corn …   Grandiloquent dictionary

  • icker — ˈikər noun ( s) Etymology: from (assumed) Middle English (Scots dialect), from Old English eher, variant of ēar more at ear Scotland : a head of grain …   Useful english dictionary

  • Con*icker — …   Википедия

  • Belm — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Vehrte — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Distrikt Osnabrück — Basisdaten Bestehen 1807–1813 Staat Königreich Westphalen (1807–1810) Frankreich (1811–1813) Departement: Weser (1807–1810) Obere Ems (1811–1813) Unterpräfektur …   Deutsch Wikipedia

  • Belm — Belm …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”