- Luftverkehr Friesland Harle
-
LFH Luftverkehr Friesland Harle Brunzema und Partner KG IATA-Code: - ICAO-Code: LFH Rufzeichen: Gründung: 1983 Sitz: Wittmund, Deutschland Drehkreuz: Harlesiel, Wangerooge und Baltrum
Allianz: keine Flottenstärke: 10 Ziele: Ostfriesische Inseln Die LFH Luftverkehr Friesland Harle Brunzema und Partner KG ist eine kleine Regionalfluggesellschaft mit Sitz am Flugplatz Harle in Wittmund, Friesland.
Die LFH unterhält das umfangreichste Flugstreckennetz entlang der Deutschen Nordseeküste: Über 30.000 Flugbewegungen der LFH-Flotte werden in der Firmenzentrale am Flugplatz Harle jährlich koordiniert und überwacht. Hier befindet sich auch die Tochterfirma „Flugzeug-Service-Friesland GmbH (FSF)“, die für die Wartung und Instandhaltung der Inselflieger verantwortlich zeichnet.
Zum 1. April 2011 stieg die Frisia-Luftverkehr GmbH Norddeich als 100%ige Tochtergesellschaft der Reederei Norden-Frisia als haftende Gesellschafterin bei der LFH ein.[1]
Inhaltsverzeichnis
Verbindungen
Die LFH verbindet von Harlesiel, aus ganzjährig und fast im Stundentakt das Festland mit der Insel Wangerooge und bietet ferner linienähnliche Verbindungen zu den Inseln Langeoog, Baltrum und Norderney an. Bedarfsflüge werden auch nach Juist, Borkum, Helgoland, Büsum, Sankt Peter-Ording, Pellworm, Wyk auf Föhr, Westerland und Fehmarn angeboten.
Auch europaweite Charter- und Frachtflüge sowie Rundflüge über die Ostfriesischen Inseln gehören zum Geschäftsfeld der LFH. Speziell im Winter, wenn die Fährhäfen zugefroren sind, sind die Flugzeuge der LFH die einzige Versorgungsmöglichkeit der Inseln.
Seit dem 15. November 2006 hat die LFH während der Wintermonate zwei Britten-Norman mit einem Berufspiloten in der estnischen Stadt Pärnu stationiert. Dort werden bis ins Jahr 2014 die Strecken von Pärnu zur Insel Ruhnu und von Kuressaare nach Ruhnu jeweils zwischen Oktober und April beflogen. Der staatliche Auftrag für die einzige Winterversorgung der rund 60 Insulaner wird jeweils werktags durchgeführt. Die zweite Britten Norman fliegt seit 2010 immer von Dezember bis April täglich von Pärnu zur Insel Kihnu (rund 500 Einwohnern) und zurück.
Besonderheiten
- Berühmt ist die LFH für ihre Filmflüge. Jeder Kinofilm wechselt dreimal pro Woche die Insel und kommt so in der dritten Woche wieder auf der ersten Insel an. So kann jedes Insel-Kino seinen immer wechselnden Gästen ein umfangreiches und topaktuelles Kino-Programm bieten. Die Route führt von Borkum entlang den Ostfriesischen und Nordfriesischen Inseln bis nach Sylt und darüber hinaus bis nach Fehmarn in der Ostsee.[2]
- Auch Krankentransporte und Umweltflüge (zum Beispiel Flüge für die Zählung von Seehunden und für Kartierungen sowie Kontrollflüge für Windparks) werden seit 2001 regelmäßig durchgeführt.
Flotte
- 6 x Britten-Norman BN-2 Islander (Registrierung D-ILFA, D-ILFC, D-ILFD, D-ILFH, D-IEST und D-IORF)
- 4 x Cessna 172 XP (Registrierung D-EFVB, D-ELKU, D-EVLB, D-EHKK)
Einzelnachweise
- ↑ Melannie Hanz: Inselflieger unter einem Dach (NWZ-Online vom 2. April 2011, gesichtet 4. August 2011)
- ↑ Manuela Ellmers: "Ich bringe die Kultur auf die Inseln" (Spiegel Online vom 20. August 2011, gesichtet 22. August 2011)
Weblinks
Kategorien:- Fluggesellschaft (Deutschland)
- Friesland
- Unternehmen (Ostfriesland)
- Verkehr (Ostfriesland)
- Verkehr (Estland)
Wikimedia Foundation.