Möllbergen

Möllbergen
Möllbergen
Koordinaten: 52° 12′ N, 8° 56′ O52.2019444444448.926111111111173Koordinaten: 52° 12′ 7″ N, 8° 55′ 34″ O
Höhe: 73 m ü. NN
Fläche: 7,65 km²
Einwohner: 1.600 (31. Dez. 2005)
Eingemeindung: 1. Jan. 1973
Postleitzahl: 32457
Vorwahl: 05706
Barkhausen Costedt Eisbergen Hausberge Holtrup Holzhausen Kleinenbremen Lerbeck Lohfeld Möllbergen Nammen Neesen Neesen Veltheim Vennebeck WülpkeKarte
Über dieses Bild

Lage von Möllbergen in Porta Westfalica

Möllbergen ist ein Ortsteil der Stadt Porta Westfalica im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Möllbergen liegt südlich des Wesergebirges und nördlich der Weser. Im Osten grenzt Möllbergen an den Stadtteil Veltheim, im Norden und Westen an Holzhausen, im Süden an die Weser und den Ortsteil Erder der Gemeinde Kalletal im Kreis Lippe.

Das Siedlungsgebiet Möllbergens ist grob in vier Bereiche zu gliedern: Der Hauptteil des Dorfes befindet sich im Bereich Kreuzung Möllbergerstr./Möllberger Heide. Darüber hinaus gibt es drei weitere Siedlungen: eine Siedlung im Bereich Windbrink bis Schierholz, eine im Bereich Lehmstich und eine im Bereich rund um das Bornholz.

Nahe dem geografischen Zentrum befindet sich ein größerer Biotopbereich namens Rahlbruch, in dem seit einiger Zeit versucht wird, dauerhaft Störche anzusiedeln.

Geschichte

Erstmalig wurde Möllbergen 1176 in einer Urkunde als Melbergen erwähnt.

Bis zur kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1973 war Möllbergen eine selbstständige Gemeinde mit einer Gesamtfläche von rund 7,65 km² sowie 1.652 Einwohnern.[1] Sie gehörte zum Amt Hausberge im Kreis Minden. Am 31. Dezember 2005 hatte Möllbergen 1.687 Einwohner.

Möllbergen gehört mit Vennebeck, Holtrup und Costedt zum Bezirksausschuss VII der Stadt Porta Westfalica. Vorsitzender ist Carsten Donnecker (SPD).

Religion

Die evangelischen Einwohner Möllbergens gehören zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Holzhausen an der Porta; als Zentrum für den Pfarrbezirk Möllbergen dient die Möllberger Kirche mit dem baulich damit verbundenen Gemeindehaus. Die römisch-katholischen Einwohner Möllbergens gehören zur katholischen Kirchengemeinde St. Walburga (Hausberge).

Verkehr

Der Radfernweg Weserradweg führt durch den Stadtteil. Die Bundesautobahn 2 ist 5 km entfernt.

Sport und Kultur

  • Möllbergen hat eine Grundschule mit angeschlossener Turnhalle und Großfeld-Rasen-Sportplatz.
  • Der TuS 09 Möllbergen stellt unter anderen eine Oberliga- und eine Kreisliga-Herren-, sowie eine Bezirksliga-Damen-Handball-Mannschaft.

Einzelnachweise

  1. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Evangelische Kirche Möllbergen — Die Evangelische Kirche in Möllbergen, einem Stadtteil von Porta Westfalica, ist eine Filialkirche der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Holzhausen und Holtrup an der Porta, die dem Kirchenkreis Vlotho der Evangelischen Kirche von… …   Deutsch Wikipedia

  • Holzhausen I — Holzhausen Stadt Porta Westfalica Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Minden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Minden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Löhne–Elze — Bahnstrecke Elze–Löhne Kursbuchstrecke (DB): 372 Streckennummer: 1820 Streckenlänge: 85 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Bundesländer: Niedersachsen …   Deutsch Wikipedia

  • Barkhausen an der Porta — Barkhausen Stadt Porta Westfalica Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Costedt — Stadt Porta Westfalica Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Bielefeld — Das „Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Bielefeld (Bielefeld Gesetz)“, das am 24. Oktober 1972 vom nordrhein westfälischen Landtag beschlossen wurde, umfasst die Gebietsreform für einen Großteil des… …   Deutsch Wikipedia

  • Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Bielefeld (Bielefeld-Gesetz) — Das „Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Bielefeld (Bielefeld Gesetz)“, das am 24. Oktober 1972 vom nordrhein westfälischen Landtag beschlossen wurde, umfasst die Gebietsreform für einen Großteil des… …   Deutsch Wikipedia

  • Holzhausen (Porta Westfalica) — Holzhausen Stadt Porta Westfalica Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”