Sankt Lorenzen (Gemeinde Trieben)

Sankt Lorenzen (Gemeinde Trieben)
Wappen Karte
Wappen von Trieben
Trieben (Österreich)
DEC
Trieben
Basisdaten
(Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria)
Bundesland Steiermark
Politischer Bezirk Liezen (LI)
Fläche 45,53 km²
Koordinaten 47° 29′ N, 14° 29′ O47.48638888888914.485555555556708Koordinaten: 47° 29′ 11″ N, 14° 29′ 8″ O
Höhe 708 m ü. A.
Einwohner 3.615 (31. Dez. 2008)
Bevölkerungsdichte 79 Einwohner je km²
Postleitzahl 8784
Vorwahl 03615
Gemeindekennziffer 6 12 47
AT222
Adresse der
Gemeindeverwaltung
Triebener Bundesstraße 10
8784 Trieben
Offizielle Website
Politik
Gemeinderat (2005)
(21 Mitglieder)
aufgelöst seit November 2008
Lage der Stadt Trieben
Karte

Trieben ist eine Stadt im Bezirk Liezen. Sie liegt verkehrsmäßig wichtig am Beginn der Triebener Straße (B114) über den Triebener Tauern vom Paltental ins Murtal. Wirtschaftlich sind Tourismus (Hohentauern) und Magnesitverarbeitung wichtig. Die Bezeichnung stammt von slaw. trebiti (roden).


Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Dietmannsdorf

Dietmannsdorf ist ein kleines Dorf im Norden von Trieben, eine Sehenswürdigkeit dort ist die alte Kirche (anno 950). Dieses Dorf liegt am Fuße der Kaiserau und an der Straße nach Admont (L147).

Sonnberg

Ist eine kleine Streusiedlung im Nordosten von Trieben.

St. Lorenzen im Paltental

Das kleine Dorf im Westen von Trieben existiert bereits seit Jahrhunderten. St. Lorenzen war im Mittelalter Sitz der Urpfarre der Region. Die Kirche wurde erst vor kurzem sehr schön restauriert. St. Lorenzen ist ein Erholungsort mit eigenem Charakter. Hier wurden Ausgrabungen zur sogenannten „versunkenen Kirche“ gemacht, die aber Aufschluss darüber gaben, dass es sich nicht wirklich um eine Kirche handelte, sondern um ein altes Metallverarbeitungszentrum. Auch die in Terrassen angelegten Raine geben Aufschluss über die Bewirtschaftung im Mittelalter.

Vereine und Institutionen

  • Musikkapelle: St. Lorenzen hat eine eigene eigenständige Musikkapelle, welche von Kapellmeister Walter Mayerhofer und Obmann Erwin Burghauser geleitet wird.
  • Freiwillige Feuerwehr Trieben: weiters existiert eine Freiwillige Feuerwehr unter dem Kommando von HBI Walter Danklmeier und OBI René Waldsam.

Bildung

  • Privatkindergarten
  • Volksschule
  • Öffentliche Bücherei Dietmannsorf: Öffnungszeiten: jeden Donnerstag 15-20 Uhr

Verkehr

Bahn:

Trieben liegt an der Bahnstrecke BischofshofenGraz, an einem Teilabschnitt der Rudolfsbahn im Zulauf zum Schoberpass. Trieben ist Intercity-Bahnhof mit Direktverbindungen in die Landeshauptstädte Graz, Salzburg, Linz und Innsbruck.

Straße:

Trieben liegt im Paltental an der Schoberpass Straße B113, bzw. Pyhrn Autobahn A 9, und ist die Verbindung von Admont kommend über die Kaiserau über den Triebener Tauernpass in Richtung Judenburg.

Luft:

In Trieben gibt es einen Sportfliegerclub und somit auch eine asphaltierte Landebahn (750 m).

Ansässige Unternehmen

  • Firma MACO: Die Firma Maco ist einer der führenden Fensterbeschlägehersteller der Welt. Der Standort in Trieben bietet für etwa 1250 Menschen Arbeit (Stand: Mai 2007). Somit zählt die MACO zu den größten Arbeitgebern im gesamten Enns- und Paltental. Das Produktionswerk in Trieben wurde nach modernsten Erkenntnissen errichtet und in der Folge kontinuierlich ausgebaut. Hier wird der größte Anteil der MACO–Produktpalette gefertigt. Das Fertigungsprogramm umfasst im Wesentlichen Dreh- und Drehkippbeschläge, englische Kantenverschlüsse und Griffe. Das Werk verfügt über modernste, nach ergonomischen Gesichtspunkten eingerichtete Arbeitsplätze und umweltfreundliche Anlagen. Ähnlich wie im Werk Salzburg ist auch hier die Fertigungstiefe sehr groß. Ein wichtiger Bestandteil ist der eigene Werkzeug- und Sondermaschinenbau.

Zudem steht in Trieben ein modernes MACO - Logistikzentrum mit einem vollautomatischen Zentrallager mit ca.16.000 Palettenplätzen. Damit werden sämtliche Niederlassungen und Vertriebspartner in den ausländischen Märkten versorgt. Trieben hat sich somit zur logistischen Drehscheibe für ganz Europa entwickelt.

  • Firma Mentor: Die Firma Mentor ist in der Branche Personalmarketing tätig, und hat seit 2005 eine Niederlassung in Trieben errichtet. Die Firma Mentor beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter (Stand: August 2007) in Firmen wie MFL, AHT, MACO.
  • Baumeister Distlinger: Seit 1954 errichtet die Baufirma Distlinger mit Ihren Mitarbeitern Einfamilienwohnhäuser, Wohnanlagen, Industrie– und Gewerbeobjekte und ist auf dem Gebiet der umfassenden und thermischen Sanierung tätig. Auch konnten Sakralbauten wie die r.k Kirche Trieben errichtet werden. Seit 1986 wird der Betrieb von Hr. Bmst. Ing. Helmuth Distlinger als geschäftsführender Gesellschafter in 2. Generation geführt. Hr. Bmst. Ing. Distlinger ist auch als allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Liegenschaftsbewertungen tätig.
  • Im Jahre 1998 wurde mit Betrieben aus dem Paltental die Leistungs- und Werbegemeinschaft DEIN Haus gegründet. In dieser Vereinigung befinden sich 13 Handwerksbetriebe und ein Architekturbüro und werden Bau –und Planungsleistungen als Generalunternehmer in allen Geschäftsfeldern angeboten. (Schlüsselfertige Einfam. Wohnhäuser, Gewerbeobjekte, Sanierungen etc.)

Politik

Finanzchaos

Im November 2008 wurde bekannt, dass in der Gemeinde Trieben Abgaben nicht eingehoben, Rechnungsabschlüsse manipuliert und Darlehen doppelt ausgezahlt wurden. Es entstand über die Jahre ein Schuldenstand von 30 Millionen Euro. Das ist statistisch gesehen mehr als das doppelte Pro-Kopf-Verschulden als in der Landeshauptstadt Graz. Folglich wurde der Gemeinderat aufgelöst und ein Kommissär zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes geschickt. Das Land gewährte überdies ein zinsloses Darlehen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Finanzchaos: Gemeinderat in Trieben aufgelöst. ORF Steiermark, 18. November 2008. Abgerufen am 20. November 2008.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sankt Lorenzen im Paltental — St. Lorenzen im Paltental ist eine Katastralgemeinde von Trieben und wurde im Jahr 1952 eingemeindet. Die Katastralgemeinde hat eine Größe von 1.287,35 ha. Sie beherbergt die Mutterpfarre des gesamten Paltental. Außerdem ist in St. Lorenzen eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Schwarzenbach (Gemeinde Trieben) — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Trieben — Trieben …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der denkmalgeschützten Objekte in Trieben — Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Trieben enthält die 13 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Trieben im steirischen Bezirk Liezen. Neun Objekte wurden per Verordnung (§ 2a des Denkmalschutzgesetzes) unter Schutz… …   Deutsch Wikipedia

  • Dietmannsdorf bei Trieben — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Города Штирии — …   Википедия

  • Liste österreichischer Agrargemeinschaften — Die Liste österreichischer Agrargemeinschaften stellt eine Zusammenfassung bestehender Agrargemeinschaften dar, gegliedert nach österreichischen Bundesländern. Im Bundesland Wien gibt es keine Agrargemeinschaften. Die Daten stammen von den… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gemeinden in der Steiermark — Das österreichische Bundesland Steiermark gliedert sich in 542 politisch selbständige Gemeinden und in 1593 Katastralgemeinden. Legende: Gemeindename nach Kommunalverwaltung Gemeindename in normaler Schrift: es gibt zusätzlich eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Ortschaften in der politischen Expositur Bad Aussee — Die Liste der Ortschaften im Bezirk Liezen enthält die Gemeinden und ihre zugehörigen Ortschaften im steirischen Bezirk Liezen sowie die Gemeinden und ihre zugehörigen Ortschaften der beiden zum Bezirk Liezen gehörenden Politische Exposituren Bad …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Ortschaften in der politischen Expositur Gröbming — Die Liste der Ortschaften im Bezirk Liezen enthält die Gemeinden und ihre zugehörigen Ortschaften im steirischen Bezirk Liezen sowie die Gemeinden und ihre zugehörigen Ortschaften der beiden zum Bezirk Liezen gehörenden Politische Exposituren Bad …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”