- Save
-
Save Flusssystem der Save
Daten Lage Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien Flusssystem Donau Quelle aus Wurzener Save und Wocheiner Save bei Radovljica
46° 20′ 38″ N, 14° 9′ 19″ O46.34381714.155208Mündung Donau in Belgrad 44.83166666666720.449722222222Koordinaten: 44° 49′ 54″ N, 20° 26′ 59″ O
44° 49′ 54″ N, 20° 26′ 59″ O44.83166666666720.449722222222Länge 945 km Einzugsgebiet 95.419 km² Abflussmenge MQ: 1.513 m³/s Rechte Nebenflüsse Sora, Ljubljanica, Krka, Kupa, Una, Vrbas, Ukrina, Bosna, Tolisa, Tinja, Drina, Kolubara Linke Nebenflüsse Savinja, Sotla, Lonja-Trebež, Veliki Strug, Orljava, Bosut, Jarcina Großstädte Ljubljana, Zagreb, Belgrad Mittelstädte Kranj, Sisak, Slavonski Brod, Brčko, Sremska Mitrovica Schiffbar ab Sisak in Kroatien Mündung der Save in die Donau (von links kommend) in Belgrad
Die Save (auch Sau, Sawe, in den südslawischen Sprachen Sava, kyrillisch Сава, antiker Name Savus (lateinisch)) ist der größte Fluss Sloweniens und Kroatiens. Sie entspringt im Gebiet des Triglav (Julische Alpen) nahe der Grenze Slowenien-Österreich und mündet nach 940 km bei Belgrad in die Donau. Ihre wichtigsten Nebenflüsse sind die Krka, die Kupa, die Una, der Vrbas, die Bosna und die Drina.
Mit einem mittleren Abfluss von 1.513 m³ pro Sekunde ist die Save der wasserreichste Nebenfluss der Donau - noch vor der Theiß, dem Inn und der Drau. Gemessen am Einzugsgebiet von 95.419 km² bzw. an der Flusslänge von 940 km (ohne Quellfluss Savica 712 km) liegt sie jedoch nur auf dem zweiten bzw. dritten Platz.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Quellen und Oberlauf
Ihre beiden Quellflüsse Velika Savica und Mala Savica (große und kleine Savica) entspringen im Triglav-Nationalpark in den Julischen Alpen Sloweniens nahe dem Dreiländereck mit Italien und Österreich. An der Quelle der Velika Savica befindet sich der Savica-Wasserfall. Die Velika Savica vereinigt sich mit der Mala Savica zur Savica („kleine Save“) und durchfließt den Wocheiner See, verlässt ihn als Sava Bohinjka und vereinigt sich bei Radovljica mit der Sava Dolinka zur Save.
Die Sava Dolinka (untere, Wurzener Save) entspringt bei Rateče (Ratschach) in der Gemeinde Kranjska Gora und fließt zwischen den Karawanken und den Julischen Alpen südostwärts. Bei Radovljica vereinigt sie sich mit der Sava Bohinjka (Wocheiner Save).
Von Radovljica fließt die Save zunächst ostsüdostwärts über Kranj bis zur slowenischen Hauptstadt Ljubljana, dann ostwärts. In Steinbrück mündet die Savinja von links ein. Etwa 120 km östlich von Ljubljana (50 km Luftlinie) tritt die Save aus dem Gebirge heraus und durchfließt 10 km weiter Kroatiens Hauptstadt Zagreb. Zum Hochwasserschutz wurde hier der Odra-Kanal gebaut.
Unterlauf bis zur Donau
In der Ebene von Zagreb wendet der Fluss etwas in südöstliche Richtung und hat nur mehr sehr flaches Gefälle, sodass er im Turopolje zu mäandrieren beginnt. Ein Teil dieser Ebene links und rechts der Save wird Posavina genannt. Nach 8-10 großen Mäandern mündet bei Sisak von Süden her die Kupa. Hier wird die Save schiffbar und bildet ab dem Zufluss der Una die Grenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina (überwiegend dessen Landesteil Republika Srpska) und passiert an einem neuerlichen Gebirgsrand Slavonski Brod.
In der anschließenden Ebene verläuft sie etwa parallel zur 30 km nördlicher fließenden Drau, vollführt von Šamac bis Brčko gewaltige Mäander und mündet schließlich nach weiteren etwa 100 km in Belgrad in die Donau.
Bis zu ihrer Mündung in Belgrad markiert der Fluss laut der am häufigsten angewandten Definition die Nordgrenze der Balkanhalbinsel.
Größere Städte (flussabwärts)
- Jesenice
- Kranj
- Ljubljana
- Litija
- Krško
- Zagreb
- Sisak
- Bosanska Gradiška
- Slavonski Brod
- Šamac
- Brčko
- Sremska Mitrovica
- Šabac
- Belgrad
- Siehe auch: Kanton Posavina, Gespanschaft Brod-Posavina
-
An der Quelle der Velika Savika befindet sich der Savica-Wasserfall.
-
Die Save von der Brücke am Grenzübergang in Gradiška aus gesehen
-
Die Save in der Nähe von Slavonski Brod
Weblinks
Commons: Save – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Flusssystem Save
- Fluss in Europa
- Fluss in Slowenien
- Fluss in Bosnien und Herzegowina
- Fluss in Kroatien
- Fluss in Serbien
Wikimedia Foundation.