- Sylter Persönlichkeiten
-
Diese Liste enthält Informationen zu Sylter Persönlichkeiten. Diese Personen haben maßgeblich auf Sylt gewirkt oder sie sind auf eine andere Art eng mit der Insel Sylt verbunden.
Inhaltsverzeichnis
Politik
- Der Freiheitskämpfer Uwe Jens Lornsen wurde in Keitum geboren.
- Die Prinzessin Elisabeth Pauline Ottilie Luise zu Wied, bekannt auch unter ihrem literarischen Pseudonym Carmen Sylva gehörte zu den zahlreichen adeligen Gästen der Insel; unter anderem gehörte sie zu den Initiatoren des Westerländer Friedhofs der Heimatlosen - eines Friedhofs für angespülte unbekannte Seeleute.
- Der Nationalsozialist und (spätere) Kriegsverbrecher Hermann Göring besaß ein Sommerhaus in Wenningstedt, wo er sich regelmäßig aufhielt.
- Der Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing lebt auf Sylt.
- Der Chef der Kieler Staatskanzlei, Staatssekretär Heinz Maurus, lebt in Tinnum.
- Der Offizier der Waffen-SS Heinz Reinefarth war später Bürgermeister von Westerland.
- Generalpostdirektor des Deutschen Reichs und Organisator des deutschen Postwesens Heinrich von Stephan zählte zu den ersten Politikern, die die Idee zu dem späteren Hindenburgdamm forcierten.
- Der Konteradmiral der Bundeswehr Klaus-Jürgen Steindorff lebte viele Jahre in Kampen und engagierte sich dort in zahlreichen Ehrenämtern für die Gemeinde.
- Der Mediziner und Politiker Richard Tamblé lebte und wirkte viele Jahre in Westerland und prägte Bereiche der Lokalpolitik mit.
Wissenschaft und Religion
- Der Lehrer, Heimatkundler und bedeutendste Chronist der Insel Christian Peter Hansen stammte aus Keitum.
- Der Historiker Jochen Bleicken wurde in Westerland geboren.
- Der evangelische Theologe und Landesbischof Heinrich Rendtorff wurde in Westerland geboren.
- Der Sylter Chronist Harald Voigt machte sich mit zahlreichen Publikationen und Veröffentlichungen um die Geschichte Sylts verdient.
- Der Buddhist und Schriftsteller Paul Dahlke errichtete in Wenningstedt das wohl größte Buddha-Denkmal Europas und lebte selbst lange Jahre auf der Insel.
- Die erste zugelassene Zahnärztin Deutschlands, Henriette Hirschfeld-Tiburtius, wurde auf Sylt geboren
Kunst und Kultur
- Der Buchautor Boy Lornsen, geboren in Keitum; lebte und arbeitete ebendort; Landschaften, Menschen und Tiere des Nordens fanden sich in seinen Erzählungen. Nach ihm ist die Keitumer Grundschule benannt.
- Die Tänzerin Gret Palucca war langjähriger Gast in List.
- Die Künstlerin Valeska Gert führte in Kampen den berühmten Ziegenstall.
- Der Landschaftsmaler Ernst Mollenhauer (1892–1963) hatte ein Atelier in Keitum und wurde auf dem dortigen Friedhof beigesetzt.
- Die Kunstmaler Siegward Sprotte, Emil Nolde, Ole West, Dieter Röttger und Hans Nordmann lebten und wirkten zeitweise auf der Insel.
- Die Dichter und Schriftsteller Jens Emil Mungard und Nann Peter Mungard wurden in Keitum geboren.
- Der Kriminalautor Hinrich Matthiesen wurde in Westerland geboren und lebt und arbeitet ebendort.
- Der Schauspieler Heinz Schubert (Ekel Alfred) fand in seiner Wahlheimat Wenningstedt seine letzte Ruhestätte.
- Der Schriftsteller Theodor Storm verfasste nach einigen Aufenthalten auf der Insel die durch seinen Tod unvollendet gebliebene Sylter Novelle.
- Die Schauspielerin Anja Schüte lebt in Wenningstedt auf Sylt.
- Die Malerin Anita Rée lebte und verstarb auf der Insel.
- Der Schriftsteller und Autor Julius Pollacsek war Kurdirektor in Westerland und verwandelte das damals kleine Seebad in ein mondänes Modebad.
- Der Kirchenmusiker und Professor Matthias Eisenberg wirkte acht Jahre in der Keitumer St.-Severins-Kirche.
- Der Kunstmaler Peter Klint und der Musiker Dirk-Michael Kirsch wurden auf Sylt geboren.
- Der Liedermacher Reinhard Mey gilt als Dauergast der Insel. In seinen Liedtexten finden sich regelmäßig Bezüge zur Insel – so in seinem Lied Klar Kimming.
- Als Inselschreiber erhielten folgende Schriftsteller ein Stipendiat: Jan Peter Bremer, Jenny Erpenbeck, Thomas Hettche, Juli Zeh, Feridun Zaimoğlu, Moritz Rinke und Terézia Mora.
- Der Maler Albert Aereboe lebte als freischaffender Künstler lange Jahre auf Sylt.
- Der Volksschauspieler Uwe Dallmeier lebte in Kampen.
- Der Journalist und Fotograf Sven Simon verbrachte viele Jahre auf der Insel und veröffentlichte mehrere bedeutende Bücher über Sylt.
- Die Schauspielerin Wiebke Wimmer wurde in Westerland geboren.
- Der Schriftsteller Wilhelm Lobsien verewigte unter anderem den Sylter Freiheitskämpfer Pidder Lyng in seinen Erzählungen
- Als Vertreter der Naiven Malerei porträtierte Oluf Braren auf Sylt sowohl das Volksleben der Insel als auch einzelne Sylterinnen.
- Der Fotograf Hans Jessel wurde mit seiner Landschafts- und Naturfotografie deutschlandweit bekannt. Seine Fotos mit Sylter Impressionen finden sich in zahlreichen Büchern, Kalendern und Printmedien.
- Als Autor von Reise- und Sachliteratur machte sich der Sylter Hubertus Jessel überregional einen Namen.
- Seit den 1960er Jahren lebte und arbeitete der Kunstmaler Dieter Röttger auf Sylt.
- Der Komponist Gustav Jenner wurde auf Sylt geboren und machte ebendort seine ersten musikalischen Erfahrungen.
- Die Autorin Margarete Boie ließ sich von Sylt inspirieren und schrieb das Buch Der Sylter Hahn das von dem Sylter Lorens Jens Grethen handelt.
Seefahrt
- Nach dem Westerländer Kapitän Dirk Meinert Hahn ist das Auswandererdorf Hahndorf in Australien benannt.
Medien
- Der Verleger Ferdinand Avenarius gehörte zu den Begründern des Intellektuellen Kampen, indem er ausgewählte Künstler und Intellektuelle in sein Haus Uhlenkamp in Kampen einlud.
- Sowohl der Verleger Peter Suhrkamp als auch Rudolf Augstein sind auf dem Friedhof in Keitum beigesetzt.
- Der Journalist Werner Höfer lebte zeitweilig auf Sylt und moderierte von hier, als er wegen Sturmes die Insel nicht verlassen konnte, den Internationaler Frühschoppen per Telefonschaltung.
Sonstige
- Der Pilot Wolfgang von Gronau startete von List sowohl seine Weltumrundung als auch weitere Rekordflüge über den Atlantik.
Wikimedia Foundation.