Deutsche Gesellschaft (Verein)

Deutsche Gesellschaft (Verein)
Logo

Die Deutsche Gesellschaft e. V. ist ein eingetragener überparteilicher Bürgerverein zur Förderung politischer, kultureller und sozialer Beziehungen in Europa und wurde u. a. unter Mitwirkung von Willy Brandt und Lothar de Maizière gegründet.

Inhaltsverzeichnis

Aktivitäten

Mit über 250 Veranstaltungen jährlich gehört die Deutsche Gesellschaft zu den aktivsten überparteilichen Bildungseinrichtungen zu allen Fragen der Politik, Kultur und Gesellschaft in Deutschland. Sie ist in mehr als 15 Staaten Europas aktiv.

In Foren, Gesprächskreisen, Seminaren, Konferenzen, auf Studienreisen oder bei Austauschprogrammen bietet die Deutsche Gesellschaft interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zum offenen Diskurs über aktuelle gesellschaftspolitische Themen. Die Arbeit des gemeinnützigen Vereins gliedert sich in drei Bereiche:

Strukturen

Neben der Zentrale im Mosse-Palais in Berlin sind regionale Bildungswerke tätig.

Zu den Gründungsmitgliedern des im Januar 1990 gegründeten gesamtdeutschen Vereins zählten: Willy Brandt, Lothar de Maizière, Heiner Müller, Armin Mueller-Stahl, Jens Reich, Johannes Rau und Martin Walser.

Zu den Kuratoriumsmitgliedern zählen heute u. a. Angela Merkel, Wolfgang Thierse, Hans-Dietrich Genscher, Günter de Bruyn, Egon Bahr, Christian Schwarz-Schilling, Friedrich Schorlemmer sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Kuratoriumssprecher ist Peter Brandt.

Vorsitzende sind Wolfgang Börnsen und Gunther Hatzsch; stellvertretende Vorsitzende sind Susanne Kastner, Birgit Lucas, und André Schmitz.

Ehrenvorsitzender ist Ludwig A. Rehlinger (seit November 2007).

Seit 2005 vergibt die Deutsche Gesellschaft jährlich einen „Preis für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung“. Preisträger waren bisher:

Mitgliedschaften

Die Deutsche Gesellschaft e. V. ist Mitglied im Netzwerk Europäische Bewegung. [1] und im Forum Menschenrechte.

Einzelnachweise

  1. Mitgliedseite im EBD. Abgerufen am 6. Oktober 2010.

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”