- Gredinger Trachtenmarkt
-
Der Gredinger Trachtenmarkt ist ein deutscher Jahrmarkt für Trachten und regionale Kleidungskultur. Er findet am ersten Wochenende im September auf dem Marktplatz von Greding im Altmühltal statt. Greding liegt im "Herzen von Bayern" (direkt an der Bundesautobahn 9 von München nach Nürnberg) und ist die süd-östlichste Gemeinde des Regierungsbezirks Mittelfranken. Im Süden grenzt die Stadt an Oberbayern und im Osten an die Oberpfalz. Veranstalter des Trachtenmarktes sind die Stadt Greding, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. und der Bezirk Mittelfranken.
Inhaltsverzeichnis
Aussteller und Angebot
Zu der Messe kommen jährlich rund 100 Aussteller aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Ihr Angebot umfasst unter anderem:
- Trachten
- Dirndl, Lederhosen, Jacken, Janker/Trachtenjanker, Blusen, Hemd, Kotzen usw.
- Zubehör zur Herstellung von Trachten
- Accessoires
- Vorführungen und Kurse für Handwerkstechniken
- Klöppeln (z.B. Occhi-Spitze), Sticken (z.B. Weißstickerei), Federkielsticken, Filzen, Klosterarbeiten, Blaudruck und anderer Textildruck, Flechten, Weben, Spinnen, Plissieren, Gamsbartbinden und vieles mehr.
- Beratung und Informationen
- Trachtenberater aus den bayerischen Bezirken, Deutscher und Bayerischer Trachtenverband sowie andere Vereine und Institutionen informieren über regionale Trachten anhand von historischem Bildmaterial, bieten Schnittmuster und Handarbeitsmuster an oder stellen neue Modelle für regionale Trachten vor.
- Präsentationen von Ausstellungen, Trachtenvorführungen auf der Bühne mit Volksmusik und Volkstanz.
- Rahmenprogramm
- Regionale Spezialitäten in den Wirtshäusern am Markt, fränkische Bratwurst und musikalische Unterhaltung am Marktplatz. „Rumlumpen“ – Musikanten ziehen am Abend durch die Wirtshäuser am Marktplatz zur Unterhaltung der Gäste.
Geschichte
Der Gredinger Trachtenmarkt fand erstmals 1994 statt. Seit 1998 stellen Gastgruppen aus Regionen Europas die Trachten ihrer Heimat vor:
- 1998: Limousin/Frankreich
- 1999: Südtirol
- 2000: Tschechien
- 2001: Finnland
- 2002: Norddeutschland
- 2003: Region um Danzig
- 2004: Tschechien
- 2005: Slowenien
- 2006: Egerland
- 2007: Rumänien
- 2008: Elsass
- 2009: Bregenzerwald
Seit 2007 widmet sich der Markt jedes Jahr einem besonderen Schwerpunktthema:Der Gredinger Trachtenmarkt ist überregionale Anlaufstelle, Börse und Einkaufsmöglichkeit für alle, die sich für Trachten interessieren, die sie kennenlernen, erforschen, selber machen oder kaufen möchten. Er bietet den derzeit besten Überblick über die aktuelle Trachtenpflege sowie ihre Grundlagen und Ansätze. In Kursen und Lehrgängen können spezielle Handwerkstechniken erlernt oder vertieft werden.
Literatur
- Martin Wölzmüller: Trachten – Bräuche – Sprache. Aktuelle Pflege und künftige Möglichkeiten. In: Wolfgang Pledl (Red.): Heimat erleben, bewahren, neu schaffen. Kultur als Erbe und Auftrag. 100 Jahre Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V. BLVH, München 2002, ISBN 3-931754-25-1, S. 265–274.
- Martin Wölzmüller: Trachten. Lebendig, individuell und attraktiv. Großer Andrang und viel Information beim 1. Gredinger Trachtenmarkt. In: Schönere Heimat. Jg. 83 (1994), S. 178–179, ISSN 0177-4492.
Weblinks
Kategorien:- Messe nach Thema
- Greding
- Trachtenkunde (Europa)
- Trachten
Wikimedia Foundation.