Europäische Zwergstaaten

Europäische Zwergstaaten
Europäische Zwergstaaten

Unter der Bezeichnung europäische Zwergstaaten fasst man die Staaten zusammen, die aus der europäischen Geschichte mit ganz besonders kleiner Landfläche hervorgegangen sind, deren Eigenständigkeit jedoch uneingeschränkt anerkannt wird: Andorra, Liechtenstein, Malta, Monaco, San Marino und der Staat der Vatikanstadt.

Inhaltsverzeichnis

Die sechs europäischen Zwergstaaten

Luftansicht von Monaco

Es ist der geringen Größe der Zwergstaaten geschuldet, die deren natürlichen Ressourcen und ihre Bevölkerungszahl begrenzt, dass die meisten von ihnen besondere, auf ihre geringe Größe zugeschnittene wirtschaftliche Maßnahmen ergriffen haben – meist durch Senkung der Steuern und das Anwerben von Investitionen. Viele der Zwergstaaten haben Zollunionen mit ihren großen Nachbarn geschlossen, um ihre wirtschaftliche Lage zu verbessern (Vatikanstadt und San Marino mit Italien, Liechtenstein mit der Schweiz und Monaco mit Frankreich). Dank dieser Unionen haben Monaco, Andorra, der Vatikan und San Marino Beziehungen mit der Europäischen Union, ohne ihr ausdrücklich beigetreten zu sein. Liechtenstein nimmt über das EWR-Abkommen am europäischen Wirtschaftsraum teil. Malta dagegen ist ein EU-Vollmitglied.

Neben diesen souveränen Staaten befinden sich noch folgende weitere eingeschränkt souveräne Kleinstaaten in Europa:

  • Kanalinseln Guernsey and Jersey (direkt mit der Krone verbunden, kein Teil des Vereinigten Königreiches, sondern Reste des früheren Herzogtums der Normandie)
  • Isle of Man (wie die Kanalinseln seit alters her kein Teil des Vereinigten Königreiches, sondern direkt mit der Krone verbunden)
  • Gibraltar ist ein Überseeterritorium des Vereinigten Königreichs. Es hat eine eigene Regierung, welche die Aufgaben der Selbstverwaltung erfüllt.

Spiele für die Kleinstaaten Europas

Es gibt eine regelmäßige Sportveranstaltung unter europäischen Klein- und Zwergstaaten, die Spiele der kleinen Staaten von Europa (GSSE). Die üblichen Teilnehmer sind Andorra, Zypern, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco und San Marino.

Zwergstaaten in der Geschichte

In vielen Ländern Europas gab es in der Geschichte Gebilde, die man heutzutage als Zwergstaaten ansähe. Das Deutschland vor Napoleon bestand aus einer Vielzahl kleiner geografischer Einheiten, die untereinander Enklaven und Exklaven hatten.

Andere Zwergstaaten, die zu verschiedenen Zeiten von Bedeutung waren:

Siehe auch

Literatur

  • Thomas Eccardt: Secrets of the Seven Smallest States of Europe: Andorra, Liechtenstein, Luxembourg, Malta, Monaco, San Marino and Vatican City. New York 2005, ISBN 0-7818-1032-9.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”