Geographie Kosovos

Geographie Kosovos
Topographische Karte des Kosovos

Das Kosovo liegt in Südosteuropa im zentralen Teil der Balkanhalbinsel. Es grenzt im Norden und Nordosten an Serbien, im Südosten an Mazedonien, im Südwesten an Albanien und im Westen an Montenegro. Kosovo hat eine Fläche von 10,908 km² und eine Bevölkerungszahl von etwa 2 Millionen Einwohnern. Die mittlere Bevölkerungsdichte beträgt 195 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Inhaltsverzeichnis

Topographie

Räumliche Gliederung

Đeravica, höchster Berg des Kosovo
Gebirge Šar Planina

Das Gebiet des Kosovos ist sehr gebirgig. Das Šar-Planina-Gebirge liegt an der Grenze zu Mazedonien. Sie erhebt sich vom Süden bis in den Südosten des Landes. Dieses Gebiet gilt als wichtiges Reiseziel für Touristen, Hauptreisezentren sind Brezovica und Prevalac.

Der Berg Đeravica ist mit 2.656 m über NN die höchste Erhebung des Kosovos, er befindet sich an der Grenze zu Albanien.

Die zentrale Region Drenica, Crnoljeva und der östliche Teil des Kosovo, auch bekannt als Goljak, sind überwiegend hügelige Gebiete.

Siehe auch: Liste der Berge oder Erhebungen im Kosovo

Gewässer

Zwar ist der Kosovo ein Binnenstaat, trotzdem gibt es mehrere bedeutende Flüsse und Seen innerhalb seiner Grenzen. So ist der wichtigste Fluss des Landes, mit einer Länge von 122 km, der weiße Drin der in die Adria mündet. Weitere wichtige Flüsse sind Sitnica mit 90 km Länge, Lumbardhi i Pejes mit 62 km Länge, Morava e Binqes mit 60 km Länge und der Lepenci mit 53 km Länge.

Der wichtigste See der sich im nordwestlichen Teil des Landes befindet, ist der Gazivoda mit rund 9,1 km² Fläche. Das Land umfasst zahlreiche größere und kleinere Seen, wie der Batlava-See mit 3,27 km² Fläche der im südwestlichen Teil liegt, der Badovac-See mit 2,57 km² Fläche im Nordosten und der Radoniq-See mit 5,96 km² Fläche im südwestlichen Teil.

Ebenen

Die Ebenen des Meohija und Kosovos

Es gibt zwei Hauptebenen im Kosovo. Die Metohija (albanisch: Rrafsh i Dukagjinit) befindet sich im Westteil Kosovos, die Ebene Kosovos liegt im Ostteil. Zwischen den zwei Ebenen liegen die niedriger gelegenen hügeligen Gebiete von Drenica. Die Ebene Kosovos ist dabei etwas höher gelegen als die Ebene von Metohija. Die Durchschnittshöhe der Ebene Kosovos beträgt 550 m und die der Ebene von Metohija 450 m.

Klima

Da das Kosovo sich zwischen dem Mittelmeer und den bergigen Regionen Südosteuropas, auf der Balkanhalbinsel befindet, schwanken die Temperaturen saisonal recht stark. Im Sommer sind Höchsttemperaturen von 30°C erreichbar, im Winter sind die Temperaturen durchschnittlich -10°C. Im Kosovo herrscht kontinentales Klima mit warmen Wettern im Sommer und teils sehr kalten, schneereichen Wintern.

Umwelt und Natur

Das Land hat verschiedene Wasserquellen und Wasserfälle, wie der Wasserfall von Mirusha, die Schlucht bei Peja, die Wasserquelle des Flusses Drin, die Marmorhöhle in Gandime und das Tal der Bistrica bei Prizren.

Rund 446 km² wird von Eichen, Buchen, Kastanien und anderen verschiedenen Nadelhölzern bestanden, 200 km² wird als Ackerland genutzt besonders zum Anbau von Weizen, Gerste, Mais, Weintrauben, Tabak, Kartoffeln und Pflaumen.

Vielen Flüsse im Kosovo werden aufgestaut. Durch die Bildung von Stauseen sind viele Gewässer fischreich geworden. Man findet unter anderem Forellen, Karpfen, Aale, Barben, Welse, Hechte und Schollen, sowie auch Huchen.

In verschiedenen Regionen des Kosovos leben noch seltene Tiere wie Bären, Luchse, Auerhühneer und sogar Schildkröten. Seltene Pflanzen wie Edelweiß, Alpenveilchen und Päonien sind ebenfalls zu finden. Zudem besitzt das Land zahlreiche Karstquellen, Mineralquellen und Gletscherseen.

Größte Städte

Wichtige Städte

Wegen unterschiedlicher Angaben ergeben sich bei den Einwohnerzahlen einzelner Städte verschiedene Ergebnisse.

Die 10 größten Städte (Stand 2009)

  1. Priština 210.837 Einwohner
  2. Prizren 129.832 Einwohner
  3. Ferizaj/Uroševac 102.623 Einwohner
  4. Peja/Peć 82.299 Einwohner
  5. Gjakova/Đakovica 78.838 Einwohner
  6. Mitrovica 75.829 Einwohner
  7. Gjilan/Gnjilane 72.386 Einwohner
  8. Podujeva/Podujevo 51.917 Einwohner
  9. Fushë Kosova/Kosovo Polje 34.915 Einwohner
  10. Rahovec/Orahovac 27.143 Einwohner
Siehe auch: Liste der Städte im Kosovo

Siehe auch

Wikiatlas Wikimedia-Atlas: Geographie Kosovos – geographische und historische Karten

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kosovo — Republika e Kosovës (albanisch) Република Косово/Republika Kosovo (serbokroatisch) Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • Autonome Provinz Kosovo und Metochien — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • CS-KM — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • Kosmet — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • Kosova — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • Kosovo und Metochien — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • Kosovë — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • Metohija — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • RS-KM — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

  • Republik Kosova — Republika e Kosovës Република Косово / Republika Kosovo Republik Kosovo …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”