- Bahnhof Landeck
-
Landeck-Zams Bahnhof Landeck-Zams von Westen gesehen Bahnhofsdaten Art Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 3
Reisende 2000 / Tag
Tägliche Zugfahrten 110
Abkürzung Le
Webadresse ÖBB-Reisezentrum Landeck Architektonische Daten Eröffnung 1883
Stadt Landeck (Tirol) Bundesland Tirol Staat Österreich Koordinaten 47° 8′ 54,5″ N, 10° 34′ 42,5″ O47.14847210.578472Koordinaten: 47° 8′ 54,5″ N, 10° 34′ 42,5″ O Eisenbahnstrecken Der Bahnhof Landeck-Zams ist ein Durchgangsbahnhof in Landeck, Tirol. Er stellt eine wichtige Drehscheibe im Regionalverkehr dar, da er Endpunkt aller Regionalzüge aus Richtung Innsbruck Hbf bzw. Hall in Tirol ist, sowie der Ausgangspunkt der Buslinien Richtung Landeck Zentrum und weiter in die verschiedenen Täler. Zusätzlich wird er im 2-Stunden-Takt von Fernverkehrszügen Richtung Wien Westbf und Bregenz bzw. Zürich HB/Basel SBB bedient. Er wird von mehr als 2000 Reisenden pro Tag[1] frequentiert, wovon ein Großteil Pendler sind, die in Innsbruck arbeiten bzw. studieren.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Erbaut und eröffnet wurde der Bahnhof Landeck 1883 als westlicher Streckenendbahnhof des am 1. Juni 1883 eröffneten Streckenabschnittes Innsbruck–Landeck der Arlbergbahn. Nachdem die beiden schwierigsten Bauten der Gebirgsstrecke fertiggestellt werden konnten – die Trisannabrücke und der Arlbergtunnel – schloss sich der Schienenstrang zwischen Bludenz und Landeck, und am 31. August 1884 befuhr der erste Probezug die Arlbergbahn. Um den Betrieb auf der Bergstrecke einleben zu lassen, wurde zunächst nur ein Güterverkehr eingerichtet. Erst am 21. September 1884, dem Tag nach der feierlichen Eröffnung, erfolgte die Aufnahme des Gesamtverkehrs durch die k.k. Generaldirektion der österreichischen Staatsbahnen. Nachdem die Verbindung zur Vorarlberger Bahn hergestellt war, wurde der Bahnhof Landeck zum Betriebsamt erhoben.[2]
Bedeutung
Neben seiner Funktion als wichtiger Personenbahnhof hat der Bahnhof auch eine wichtige betriebliche Bedeutung. Da in Landeck die Rampenstrecke der Arlbergbahn beginnt (maximal 26 ‰ auf der Ost- beziehungsweise 31 ‰ auf der Westrampe), werden den Zügen hier regelmäßig Vor- oder Nachspannlokomotiven an- bzw. abgekuppelt. Dies betrifft vor allem schwere Güterzüge und die am Wochenende meist längeren Reisezüge. Selbst der Orient-Express legt hierzu einen kurzen (Zwangs-) Halt ein.
Bedingt durch die Eingleisigkeit der Arlberg-Rampenstrecke kann es in Ausnahmefällen (Reparaturen, Naturkatastrophen) zu einer Streckensperrung der Arlbergbahn kommen. Dabei wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Bludenz und Landeck (manchmal auch Ötztal) geführt. Der Bahnhofsvorplatz von Landeck-Zams wurde speziell für diese Anlässe so ausgeführt, dass er im Bedarfsfall genügend Bussen Platz bieten kann.
Verbindungen
Bahnverbindungen
Die wichtigste Verbindung stellen die zweistündlich verkehrenden ÖBB-EuroCity-Züge von Basel/Zürich bzw. Bregenz nach Wien Westbahnhof dar. Regionalzüge verkehren nur in Richtung Innsbruck–Hall in Tirol, da der Regionalverkehr zwischen St. Anton am Arlberg und Landeck schon vor Jahren aufgelassen und durch zusätzliche Busse ersetzt wurde. Einmal täglich besteht sogar eine Verbindung nach Dortmund–Münster (Westfalen).
In den Wintermonaten wird der Bahnhof Landeck-Zams zusätzlich von zahlreichen Ski-Sonderzügen, vorwiegend aus den Niederlanden und Dänemark, frequentiert, die nicht selten für die Urlaubsdauer im Bahnhof abgestellt werden.
Busverbindungen
Vom Bahnhofsvorplatz, der mit einem Bussteigleitsystem versehen ist, fahren sowohl Stadtbusse (Richtung Zams und Landeck) als auch regionale Buslinien ab.
Folgende Linien verkehren ab Landeck-Zams Bahnhof:
- Pians–Strengen–Flirsch–Pettneu am Arlberg–St. Anton am Arlberg
- Pians–See–Kappl–Ischgl–Galtür–Bielerhöhe
- Prutz–Ried im Oberinntal–Tösens–Pfunds–(Martina: Anschluss nach Scuol-Tarasp )/Nauders: Anschluss nach Mals
- Prutz–Ried im Oberinntal–Ladis–Fiss–Serfaus
- Zams–Schönwies–Mils–Imst
- Fließ
- Grins
- Stanz bei Landeck
Siehe auch
Quellen
- ↑ www.tirol.com
- ↑ Chronik vom Bahnhof Landeck
Weblinks
Galerie
Musikkapelle Zams bei den Feierlichkeiten zur Bahnhofstaufe
Zweiwegefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zams beim Tag der offenen Tür
Wikimedia Foundation.