Telefónica

Telefónica
Telefónica
Telefonica Logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN ES0178430E18
Gründung 1924
Sitz SpanienSpanien Spanien, Madrid
Leitung César Alierta
Mitarbeiter 269.047 (2010)[1]
Umsatz 60,737 Mrd. Euro (2010)[1]
Branche Telekommunikation
Website www.telefonica.com
Unternehmenszentrale von Telefónica (Madrid).
Telefonzelle der Telefónica in Madrid
Historisches Logo

Telefónica S.A. (Madrid: TEF.MC) ist eines der größten global agierenden Telekommunikationsunternehmen. Es ist nach Marktkapitalisierung das zweitgrößte spanische Unternehmen nach der Grupo Santander.

Telefónica ist vorwiegend in Europa und in den überwiegend noch stark wachsenden Märkten Lateinamerikas tätig. Auf dem spanischen Heimatmarkt und in Lateinamerika ist der Konzern Marktführer und tritt unter der Marke Movistar auf, während man in Europa (außerhalb Spaniens) als O2 agiert. Weitere Konzerngesellschaften sind die Internetportale Terra Networks und Lycos sowie der Callcenter-Betreiber Atento.

Telefónica verfügt über ein weltweites Netzwerk. O2 Deutschland unterhält einen flächendeckenden, rund 40.000 Kilometer langen Backbone mit 329 Einwahlknoten.

Inhaltsverzeichnis

Übernahmen

  • Die Bertelsmann-Tochter Mediaways, ein deutscher Internet- und Netzwerkdienstleister wird von Telefónica im März 2001 für 1,6 Mrd. US-Dollar erworben.
  • Telefónica hat im März 2004 das lateinamerikanische Mobilfunkgeschäft von BellSouth für 4,72 Mrd. Euro (5,85 Mrd. US-Dollar) übernommen.
  • Im Februar 2005 absorbierte der spanische Telekomkonzern Telefónica seine Internet-Tochter Terra-Lycos.
  • Im April 2005 übernimmt Telefónica 51 Prozent an der tschechischen Český Telecom für 2,75 Mrd Euro.
  • Im Jahr 2005/2006 wurde die britische Telefongesellschaft O₂ für umgerechnet 26 Mrd. Euro übernommen. Somit löste Telefónica in Europa die Deutsche Telekom als zweitgrößten Mobilfunkanbieter nach Vodafone ab.
  • Telefónica reintegriert seine börsennotierte Mobilfunksparte Telefónica Móviles. Die Kosten belaufen sich auf 3,5 Mrd. Euro.
  • April 2006: Telefónica übernimmt 50 % der Aktien plus eine an der kolumbianischen „Telecom“. Telefónica zahlte für das Aktienpaket nach offiziellen Angaben aus Bogotá umgerechnet 309 Mio. Euro.
  • In einem Joint Venture arbeitet Telefónica mit der portugiesischen Firma Portugal Telecom im Mobilfunkanbieter Vivo in Lateinamerika zusammen.
  • Februar 2010: Telefónica-O₂ übernimmt Alice (Hansenet Telekommunikation GmbH) für 900 Mio. Euro.

Verkäufe

Im April 2007 verkaufte Telefonica die britische Tochter Airwave für drei Milliarden Euro an zwei Infrastrukturfonds des australischen Finanzinvestors Macquarie. Der Verkauf von Airwave, dem Betreiber geschlossener Funknetze für die britische Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte, kommt nicht unerwartet. Über das Airwave-Netz telefonieren derzeit rund 220 000 Nutzer.

Mobilfunk

Die Mobilfunk-Tochter des Konzerns heißt Telefónica Móviles. Seit 23. Januar 2006 gehört dazu auch Telefónica Europe (vormals O₂ plc). Mit über 100 Millionen Kunden weltweit ist Telefónica Móviles das weltweit viertgrößte Mobilfunkunternehmen nach China Mobile, Vodafone und China Unicom.

Als größte Mobilfunkanbieter in Spanien und Lateinamerika verfolgt Telefónica im Mobilfunksektor eine expansive Strategie, verbunden mit dem Aufkauf zahlreicher kleinerer Anbieter vor allem in Lateinamerika.

Telefónica Germany

Hauptartikel: Telefónica Germany

In Deutschland ist die Telefónica Germany GmbH ein Teil der Telefónica Europe. Sie wurde 2003 aus der Verschmelzung der mediaWays und der Highway One gebildet und hat ihren Sitz in München.

Telefónica Germany ist ein bedeutender Anbieter für Kommunikations- und Internetdienstleistungen auf dem Großhandelsmarkt für andere Internetserviceprovider (ISP) und Carrier. Sie betreibt ein großes Internet-Backbone-Netz und drei Großrechenzentren in Gütersloh, Frankfurt am Main und München. Im Next Generation Network (NGN) mit über 40.000 Kilometern Länge werden 325 Points of Presence (PoP), über 2200 DSL-Übergabepunkte betrieben.

Telefónica Germany ist ein bedeutender Anbieter für Internetdienstleistungen, der konsequent die Strategie „All over IP“ mit VoIP und ADSL2+ umsetzt. Als Infrastrukturanbieter positioniert sich die Telefónica Germany GmbH dabei mit VoIP- und DSL-Vorleistungsprodukten auf dem Großhandelsmarkt. Heute erreicht Telefónica 60 % der bundesdeutschen Haushalte mit ADSL2+-Infrastruktur, die ausschließlich von großen ISPs vertrieben wird. Bis 2009 möchte das Unternehmen die Netzabdeckung auf 70 % erhöhen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von über 350 Mio. Euro.

Die Netzinfrastruktur wird unter anderem von Versatel, 1&1 Internet und weiteren großen Internetserviceprovidern genutzt.

Der Unternehmenssitz der Telefónica Germany GmbH ist in München. Das Unternehmen wird geführt von Rene Schuster (Vorstand) (CEO), André Krause (Finanzen) (CFO) und Michael Fränkle (Technik) (CTO) und hatte ca. 450 Beschäftigte.

Im August 2009 wurden große Teile der Telefónica Deutschland GmbH in die Telefónica Deutschland Access GmbH ausgegliedert, letztere wurde im selben Monat mit der Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG verschmolzen.[2]

Am 8. Oktober 2010 gab Telefónica O2 Germany bekannt, dass im Zuge der Übernahme von HanseNet rund 1100 Stellen abgebaut werden. Darüber hinaus wird der Standort in Verl sowie die Büros in Dortmund, Frankfurt, Hannover, Leipzig und Stuttgart aufgelöst.[3]

Beteiligungen

Telefónica war zusammen mit der finnischen Sonera an der Group 3G beteiligt, die im August 2000 eine UMTS-Lizenz in Deutschland erworben hatte. Siehe Quam.

Weblinks

 Commons: Telefónica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Jahresabschluss 2010 (englisch; PDF, ≈ 2,1 MB) – Dokument bei der Telefónica, vom 20. Mai 2011
  2. Amtsgericht München, Aktenzeichen HRB 180277, bekannt gemacht am 15. Juli 2009, 12:00 Uhr
  3. Pressemitteilungen vom 8. Oktober 2010: O2 und HanseNet werden ein integriertes Telekommunikationsunternehmen



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Telefónica — S.A. Type Sociedad Anónima Traded as BMAD: TEF …   Wikipedia

  • Telefonica — Telefónica Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Telefonica — Telefónica Logo de Telefónica Création 1924 …   Wikipédia en Français

  • Telefónica O2 — Saltar a navegación, búsqueda Telefónica O2 Tipo Subsidiaria Fundación 1985 Sede …   Wikipedia Español

  • Telefónica — S.A …   Википедия

  • Telefonica — Telefónica S.A. Год основания 1924 Тип Публичная (MSE:TEF …   Википедия

  • Telefónica — Telefónica, S.A. (Telefónica) es un grupo empresarial multinacional español del sector de las telecomunicaciones. (Ticker en la Bolsa de Madrid: TEF) * * * Empresa española, uno de los líderes en el mundo del sector de las telecomunicaciones. Es… …   Enciclopedia Universal

  • Telefonica O2 — Telefónica O2 Pour les articles homonymes, voir O2. O2 plc (connue avant mars 2005 comme mmO2) est une entreprise britannique de télécommunications spécialisée dans la téléphonie mobile, à l origine membre de BT Group. Le siège de la firme est… …   Wikipédia en Français

  • Telefónica — La versión actual de este artículo o sección parece estar escrita a modo de publicidad. Para satisfacer los estándares de calidad de Wikipedia y procurar un punto de vista neutral, este artículo o sección puede requerir limpieza. Por favor… …   Wikipedia Español

  • Telefónica — 48° 10′ 35″ N 11° 32′ 19″ E / 48.1763, 11.5385 …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”