- Und täglich grüßt das Murmeltier
-
Filmdaten Deutscher Titel Und täglich grüßt das Murmeltier Originaltitel Groundhog Day Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1993 Länge 101 Minuten Altersfreigabe FSK 6 Stab Regie Harold Ramis Drehbuch Danny Rubin Produktion Trevor Albert Musik George Fenton Kamera John Bailey Schnitt Pembroke J. Herring Besetzung - Bill Murray: Phil Connors
- Andie MacDowell: Rita
- Chris Elliott: Larry
- Stephen Tobolowsky: Ned Ryerson
- Brian Doyle-Murray: Buster Green
- Marita Geraghty: Nancy Taylor
- Angela Paton: Mrs. Lancaster
- Rick Overton: Ralph
- Rick Ducommun: Gus
Und täglich grüßt das Murmeltier ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 1993, in der Bill Murray als Phil Connors einen egozentrischen, zynischen TV-Wetteransager spielt, dem es davor graut, seiner alljährlichen Verpflichtung nachzugehen, von einem Wetter-Ritual in der Kleinstadt Punxsutawney zu berichten. Andie MacDowell spielt Rita, seine neue Aufnahmeleiterin. Regie führte Harold Ramis, der auch eine kleine Nebenrolle übernommen hat.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Phil Connors sitzt in einer Zeitschleife fest. Er durchlebt albtraumhaft wieder und wieder denselben Tag. Dieser beginnt um 6 Uhr morgens im Bett seines Hotelzimmers mit dem Ton des Radioweckers. In dem Ort, in dem er sich aufhält, Punxsutawney, Pennsylvania, begeht man diesen Tag, den 2. Februar, als den Tag des Murmeltiers (Groundhog Day). Weil der Highway blockiert ist, ist Phil gezwungen, den Rest des Tages in Punxsutawney zu bleiben und noch einmal dort zu übernachten.
Da er weiß, was dieser sich wiederholende Tag jeweils an Ereignissen bringen wird, geht er bald dazu über, sein Wissen einzusetzen, um sich ein extravagantes Leben voller Vergnügungen, Geld und Frauen-Verführungen zu schaffen. Aber als er versucht, auf dieselbe Weise seine Arbeitskollegin Rita (Andie MacDowell) zu verführen, entstehen nur lauter Fehlversuche, die jedoch keine Konsequenzen haben. Es stellt sich bei ihm Überdruss ein, und schon bald beginnt er an seinem Leben zu verzweifeln. Er begeht mehrere Selbstmorde, die im Film als Sequenz komischer Versuche zu sehen sind. Keiner dieser Tode beendet das Phänomen des sich endlos wiederholenden Tages, denn er wacht stets erneut um sechs Uhr in seinem Hotelzimmer auf. Er vertraut sich Rita an, und ihr Ratschlag hilft ihm dabei, Schritt für Schritt zu einem Ziel für sein festgefahrenes Leben zu finden. Dabei muss Phil jeden Tag erneut Ritas Vertrauen gewinnen. Phil wird zu einem Wohltäter für andere und kann – fast – jedem zu einem besseren Tag verhelfen. Lediglich einen alten obdachlosen Mann kann Phil bei keinem seiner Versuche vor dem sicheren Tod bewahren.
Es ist Phil nicht möglich, an einem einzigen Tag andere dazu zu bringen, ihm seine Wünsche zu erfüllen, aber er kann sich selbst zu einem besseren Menschen machen, indem er die Tage für eine Art Selbsterziehung nutzt. Er entwickelt daher allerhand Talente – wie zum Beispiel das charismatische Jazzklavier-Spiel oder das Schnitzen von Eisskulpturen – dabei findet er auch zu mehr menschlicher Einfühlung. All das lässt ihn zu einem geschätzten und beliebten Mann werden und lässt ihn einen Weg finden, wie er den Zauber brechen und Liebe finden kann. Schließlich wacht er an einem 3. Februar neben Rita in seinem Bett auf.
Auszeichnungen
- British Comedy Award in der Kategorie Beste Komödie
MTV Movie Awards 1993
- MTV Movie Award in der Kategorie Bester Darsteller in einer Komödie für Bill Murray
Saturn Award 1994
- Saturn Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin für Andie MacDowell
- Nominiert in der Kategorie Bester Fantasy Film
- Nominiert in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Bill Murray
- Nominiert in der Kategorie Bestes Kostüm für Jennifer Butler
- Nominiert in der Kategorie Beste Regie für Harold Ramis
- Nominiert in der Kategorie Bestes Drehbuch für Danny Rubin, Harold Ramis
BAFTA Awards 1994
- BAFTA Award in der Kategorie Bestes Drehbuch für Danny Rubin, Harold Ramis
BMI Film & TV Awards 1994
- BMI Film Music Award für George Fenton
Hugo Awards 1994
- Hugo in der Kategorie Beste dramatische Vorführung
London Critics Circle Film Awards 1994
- ALFS Award in der Kategorie Drehbuchautor des Jahres für Danny Rubin, Harold Ramis
National Film Preservation Board 2006
- Aufnahme in das nationale Filmregister (National Film Registry, USA)
Kritiken
„Ein außergewöhnliches Werk der moralisch ausgerichteten Literatur ist zum Beispiel die scheinbar unbedeutende Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier. Es präsentiert uns einen Charakter, der aus dem normalen Leben herausgenommen werden muss, damit er entdecken kann, dass er sein Leben abseits von sich selber lebt.“
– Transparency Now[1]
„Wenn ich einen Lieblingsfilm anführen sollte, dann würde ich wahrscheinlich Und täglich grüßt das Murmeltier angeben. Das ist eine Komödie, ein Fantasy-Film, eine Romanze und eine moralische Fabel, in der ein zynischer Mann von den Beschränkungen, die sein Leben prägen, erlöst wird.“
– Apex[2]
„Eine auf einer höchst originellen Idee basierende Komödie, die die tragische Komponente zwar außer acht läßt, dafür aber zahlreiche hübsche Gags bietet. Souveräne Darstellerleistungen gleichen die eher mäßige Inszenierung weitgehend aus.“
Dreharbeiten
Die Dreharbeiten fanden nicht in Punxsutawney, sondern im rund 970 km entfernten Woodstock, Illinois (in der Nähe von Chicago), statt. Einer der Gründe: Das tatsächliche Murmeltier-Ritual wird in Punxsutawney nicht wie im Film mitten in der Stadt, sondern etwa einen Kilometer außerhalb in einer Waldlichtung abgehalten. Außerdem meinte Regisseur Ramis, dass Woodstock „einfach einen passenden Eindruck“ machte. Regisseur Harold Ramis ist in einem kurzen Auftritt als Neurologe zu sehen, der Phil die Röntgenbilder seines Kopfes erklärt, auf denen keine krankhaften Veränderungen zu erkennen sind.
Einige der Szenen wurden gedreht, als es draußen ziemlich kalt war. Die Leute aus der Stadt brachten der Filmmannschaft Heizgeräte als Unterstützung. Man begann mit den Dreharbeiten im Januar 1992 und wurde im April fertig. Noch heute wird in Woodstock alljährlich vom 27. Januar bis zum 2. Februar ein Fest zur Erinnerung an die Dreharbeiten gefeiert. Inbegriffen sind Führungen zu den Schauplätzen des Films, die sich nahezu ausschließlich rund um den Platz in der Stadtmitte finden lassen. Nur das Haus, in dem Phil Connors wohnte, liegt einige hundert Meter von der Stadtmitte entfernt am südlichen Ende der Madison Street.
Hintergrund
Seit 1887 wird in Punxsutawney jährlich am 2. Februar (also am katholischen Feiertag Mariä Lichtmess) der Murmeltier-Tag (Groundhog Day) unter großer Medienteilnahme gefeiert. Erwacht das Tier an diesem Tag und wirft einen Schatten, bleibe es (für sechs weitere Wochen) winterlich, ist – wetterabhängig – kein Schatten sichtbar, so nahe der Frühling, besagt eine dortige Wetterregel, die angeblich auf deutsche Einwanderer zurückgeht.
In den letzten 119 Jahren sah Punxsutawney Phil 96-mal seinen Schatten, 14-mal war das nicht der Fall – zuletzt 2008 (aus 9 Jahren liegen keine Aufzeichnungen mehr vor).
Die Besucherzahlen des Murmeltiertags sind durch den Film bis auf das Vierfache gestiegen.
Trivia
- Im Film ist es am Groundhog Day um 6 Uhr morgens bereits hell. Tatsächlich geht in Punxsutawney am 2. Februar die Sonne aber erst gegen 7:20 Uhr auf, so dass es noch stockdunkel sein müsste.
- Das Lied I got you, Babe von Sonny and Cher wird stets morgens angespielt.
- Das Klavierstück, das Phil während der Zeitschleifen lernt, ist ein Ausschnitt aus Rachmaninows Rhapsodie über ein Thema von Paganini.
- Der Film spielte in den USA ca. 70,9 Millionen US-Dollar ein.
- Das Stück Poesie „Der Winter, der im Freien schlummert ...“, das Phil dem Mann im Flur der Pension vorträgt, stammt aus dem Gedicht Work Without Hope von Samuel Taylor Coleridge.[4]
- Der französische Text, den Phil im Restaurant rezitiert, stammt aus dem Lied La bourrée du célibataire von Jacques Brel und bedeutet frei übersetzt: „Das Mädchen, das ich liebe, ist wie ein ausgezeichneter Wein, der sich jeden Morgen verbessert.“[5]
- Der Filmtitel Und täglich grüßt das Murmeltier hat sich im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch als Redewendung für eine sich öfters wiederholende, unangenehme Situation etabliert.[6][7]
Deutsche Fassung
Die deutsche Synchronbearbeitung entstand 1993.[8]
Rolle Darsteller Synchronsprecher Phil Connors Bill Murray Arne Elsholtz Rita Andie MacDowell Ulrike Möckel Larry Chris Elliott Axel Malzacher Ned Ryerson Stephen Tobolowsky Ivar Combrinck Buster Green Brian Doyle-Murray Walter Reichelt Nancy Taylor Marita Geraghty Simone Brahmann Gus Rick Ducommun Ekkehardt Belle Neurologe Harold Ramis Fritz von Hardenberg Verwandte Themen
- Der Roman „Im Garten der sieben Dämmerungen“ von Miquel de Palol (1989) enthält „Die Geschichte vom Abendessen bei Virgínia Guasch“, in der der Erzähler einen Tag (und das an diesem Tag stattfindende Abendessen bei Virgínia Guasch) immer wieder erlebt. Unter anderem versucht er sich durch Selbstmord aus der Zeitschleife zu befreien, erwacht aber erneut am selben Tag.
- Im selben Jahr, in dem der Murmeltier-Film erschien, 1993, wurde das Motiv des ständig wiederkehrenden Tages auch im Film 12:01 aufgegriffen. Diesem Film war jedoch ein geringerer Erfolg beschieden.
- 1998 wurde die Folge 4×11 Und täglich grüßt der Kobold / 'twas The Night Before Mxymas der US-amerikanischen TV-Serie Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark das erste Mal in deutschen Fernsehen ausgestrahlt in welcher Superman den Weihnachtsabend immer wieder erlebt und die Leute in Metropolis mit jeder Wiederholung hoffnungsloser werden.[9]
- Ebenfalls 1998 erschien der deutsche Spielfilm Lola rennt mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu in den Hauptrollen. Im Gegensatz zu den 24 stündigen Tageswiederholungen in „und täglich grüßt das Murmeltier“, wiederholt sich hier nur eine Zeitspanne von zwanzig Minuten, und das auch nur dreimal.
- 2000 wurde das Thema in der US-amerikanischen TV-Serie Stargate SG 1 (Folge 4×06 Kein Ende in Sicht / Window of Opportunity) aufgegriffen: Colonel Jack O’Neill und Teal’c erleben einen Zeitraum von 10 Stunden immer wieder.[10]
- 2001/2002 wurde auf das Thema in der Serie Buffy – Im Bann der Dämonen, Folge 6×5 Die Zeitschleife / Life Serial eingegangen, in welcher Buffy immer wieder im Zauberladen landet, egal, durch welche Tür sie ihn verlassen möchte, bis sie es durch Umdenken schafft, einen bestimmten Artikel an eine bestimmte Kundin zu verkaufen. Diese Zeitschleife wurde durch einen der drei Bösewichter Warren, Andrew und Jonathan erzeugt, die sich eine Art „Wettkampf“ liefern, wer Buffy am schnellsten besiegen kann.[11]
- 2004 zeigte Sat.1 mit Liebe in der Warteschleife eine deutsche Adaption der Komödie.
- 2007 zeigte die ARD mit Annas Albtraum kurz nach 6 mit Gesine Cukrowski in der Titelrolle eine weitere Adaption des Themas.
- 2008 wurde in der Folge 3×11 Und täglich grüßt… / Mystery Spot der amerikanischen Serie Supernatural das Thema aufgegriffen, indem einer der Hauptcharaktere, Sam Winchester, immer wieder aufs neue erleben muss wie sein Bruder Dean stirbt. Jeden Morgen erklärt Sam seinem Bruder, es sei exakt so wie in Und täglich grüßt das Murmeltier. Innerhalb der Zeitschleife läuft im Radio jeden Morgen Heat of the Moment, nach dem Durchbrechen Back in Time.[12]
- In der Episode 6×14 Montag / Monday der Serie Akte X, versucht eine Frau den Verlauf eines Tages zu ändern, den sie immer wieder durchleben muss. Bei einem von ihrem Freund ausgeführten Banküberfall wird das Gebäude durch eine Bombe zerstört. In der Bank befindet sich auch Fox Mulder, mit dessen Hilfe es gelingt, das Unheil letztendlich zu verhindern.[13]
- In der Episode 5×18 Déjà Vu / Cause And Effect (1992) der Serie Star Trek – The Next Generation gerät die Crew der Enterprise in eine Zeitschleife, an deren Ende stets die Zerstörung des Raumschiffes steht, bis Data sich selbst immer mehr Hinweise auf die „kommenden“ Ereignisse hinterlässt. Erst als die Zerstörung abgewendet werden kann, endet auch die Zeitschleife.[14]
- Die deutsche Elektropunk-Band Frittenbude veröffentlichte 2010 auf ihrem zweiten Album Katzengold einen Song mit dem Titel „Und täglich grüßt das Murmeltier“, in dem die Thematik der ewigen Wiederholung aufgegriffen wird.[15]
- In der Episode 3×04 „Die Zeitschleife / I do over“ der Serie Eureka hängt Jack Carter in einer Zeitschleife fest und erlebt die Hochzeit von Allison Blake und Nathan Stark immer wieder.
DVD-Veröffentlichung
- Und täglich grüßt das Murmeltier. Columbia Pictures 2002
Literatur
- Michaela Krützen: Filmanfänge. Was der Anfang eines Films über sein Ende verrät. In: Der Deutschunterricht, Jg. 57, 2005, Heft 3, S. 79–84 (ausführliche Analyse des Films)
Weblinks
- Und täglich grüßt das Murmeltier in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- The Symbolism and Significance of Groundhog Day
- Annotated links of Groundhog Day and Buddhism
- Jede Menge Fotos und Hintergrundinfos rund um die Dreharbeiten
Einzelnachweise
- ↑ Groundhog Day: Breakthrough to the True Self. transparencynow.com, abgerufen am 1. Februar 2011 (englisch).
- ↑ Bill Rendall: Groundhog Day – Movie Review. Abgerufen am 1. Februar 2011 (englisch).
- ↑ Lexikon des Internationalen Films. Rowohlt, 1995, ISBN 3-499-16357-8, S. 5940.
- ↑ Zitat im Film imdb.com abgerufen am 25. Jan. 2011; Gedicht Work without Hope auf Wikisource
- ↑ Trivia zum Film auf The Internet Movie Database; abgerufen am 30. Jan. 2011
- ↑ FC St. Pauli: Und täglich grüßt das Murmeltier …. In: Hamburger Abendblatt, 25. Januar 2011
- ↑ Alle lassen ihren Unrat zurück. In: Wiesbadener Tagblatt, 27. Jan. 2011
- ↑ Thomas Bräutigam: Lexikon der Film- und Fernsehsynchronisation. Mehr als 2000 Filme und Serien mit ihren deutschen Synchronsprechern etc.. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-289-X, S. 371 / Und täglich grüßt das Murmeltier in der Deutschen Synchronkartei; abgerufen am 7. Januar 2008
- ↑ fernsehserien.de Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark Episodenquide Staffel 4; abgerufen am 17. Mai 2010
- ↑ sf-radio.net Stargate SG1 Episodenguide 4×06; abgerufen am 17. Mai 2010
- ↑ sf-radio.net Buffy Episodenguide; abgerufen am 17. Mai 2010
- ↑ Serienjunkies.de Supernatural Episodenguide 3×11; abgerufen am 17. Mai 2010
- ↑ fernsehserien.de Akte X Episodenführer Staffel 6; abgerufen am 17. Mai 2010
- ↑ StarTrekArchiv.com TNG Episodenguide; abgerufen am 17. Mai 2010
- ↑ Ankündigung Frittenbude Blog
Filme von Harold RamisWahnsinn ohne Handicap | Die schrillen Vier auf Achse | Club Paradise | Und täglich grüßt das Murmeltier | Vier lieben dich | Reine Nervensache | Teuflisch | Reine Nervensache 2 | The Ice Harvest | Year One – Aller Anfang ist schwer
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Und täglich grüßt der Weihnachtsmann — Filmdaten Deutscher Titel Und täglich grüßt der Weihnachtsmann Originaltitel Christmas Every Day … Deutsch Wikipedia
Blackout - Und täglich grüßen die Ganoven — Filmdaten Deutscher Titel: Blackout – Ein Detektiv sucht sich selbst Originaltitel: Clean Slate Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1994 Länge: 103 Minuten Originalsprache: Englisch … Deutsch Wikipedia
Murmeltier — Murmeltiere Alpenmurmeltier (Marmota marmota) Systematik Ordnung: Nagetiere (Rodentia) … Deutsch Wikipedia
Fegfeuer — Das Fegefeuer (lat.: purgatorium), auch Reinigungsort genannt, ist nach der römisch katholischen Lehre ein Prozess der Läuterung, in dem die Seele eines Verstorbenen auf den Himmel vorbereitet wird … Deutsch Wikipedia
Purgatorium — Das Fegefeuer (lat.: purgatorium), auch Reinigungsort genannt, ist nach der römisch katholischen Lehre ein Prozess der Läuterung, in dem die Seele eines Verstorbenen auf den Himmel vorbereitet wird … Deutsch Wikipedia
Reinigungsort — Das Fegefeuer (lat.: purgatorium), auch Reinigungsort genannt, ist nach der römisch katholischen Lehre ein Prozess der Läuterung, in dem die Seele eines Verstorbenen auf den Himmel vorbereitet wird … Deutsch Wikipedia
Fegefeuer — Das Fegefeuer (lat.: purgatorium), auch Reinigungsort genannt, ist nach der Lehre der römisch katholischen Kirche ein Prozess der Läuterung, in dem die Seele eines Verstorbenen auf den Himmel vorbereitet wird. Darstellung in St. Egid (Klagenfurt… … Deutsch Wikipedia
Murmeltiertag — Groundhog Day (2005) Groundhog Day ist ein kulturelles Ereignis, das an mehreren Orten in den USA und Kanada gefeiert wird. Am 2. Februar jedes Jahres, dem „Candlemass Day“ (Lichtmess), wird traditionell eine Vorhersage über das Fortdauern des… … Deutsch Wikipedia
Bedazzled — Filmdaten Deutscher Titel: Teuflisch Originaltitel: Bedazzled Produktionsland: USA, Deutschland Erscheinungsjahr: 2000 Länge: 90 Minuten Originalsprache: Englis … Deutsch Wikipedia
Andie McDowell — Andie MacDowell (* 21. April 1958 in Gaffney, South Carolina eigentlich: Rosalie Anderson MacDowell) ist eine US amerikanische Schauspielerin. Biografie Andie MacDowell Andie MacDowell wurde als eine von vier Töchtern in Gaffney geboren. Als sie… … Deutsch Wikipedia