- Sparkasse Worms-Alzey-Ried
-
Sparkasse Worms-Alzey-Ried Staat Deutschland Sitz Lutherring 15, 67547 Worms Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Bankleitzahl 553 500 10[1] BIC MALA DE51 WOR[1] Gründung 1838 Verband Sparkassenverband Rheinland-Pfalz Website Sparkasse Worms-Alzey-Ried Geschäftsdaten Bilanzsumme 2,7 Mrd. Euro Einlagen 2,1 Mrd. Euro Kundenkredite 1,6 Mrd. Euro Mitarbeiter 647, davon 46 Azubis Geschäftsstellen 37 und 23 SB-Filialen Leitung Verwaltungsrat Michael Kissel Vorstand Dr. Marcus Walden Liste der Sparkassen in Deutschland Die Sparkasse Worms-Alzey-Ried ist eine gemeinnützige, mündelsichere, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie entstand 2003 aus der Sparkasse Worms und der Kreissparkasse Alzey (beide Rheinland-Pfalz).
Das Geschäftsgebiet umfasst hauptsächlich die kreisfreie Stadt Worms, den Landkreis Alzey-Worms und das bereits zu Zeiten der Sparkasse Worms dazugehörende Geschäftsgebiet im hessischen Ried um Lampertheim.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Geschäftsgebiet
Die Geschäftsstellen sind nach den alten Vorgängersparkassen sortiert. Teilweise wurden nach der Fusion einige Geschäftstellen geschlossen und durch sogenannte Selbstbedienungszentren ersetzt. Diese verfügen über ein Überweisungsterminal mit integriertem Kontoauszugsdrucker und teilweise zusätzlich über einen Geldautomaten.
Sparkasse Worms
Zur Sparkasse Worms gehörte auch das rechtsrheinische hessische Ried um Lampertheim. Neben dem Hauptsitz in Worms gab bzw. gibt es in allen Stadtteilen (Abenheim, Heppenheim, Herrnsheim, Hochheim, Horchheim, Leiselheim, Neuhausen, Pfeddersheim, Pfiffligheim, Rheindürkheim) Geschäftstellen. Im Landkreis Alzey-Worms gehören Osthofen, Dittelsheim-Heßloch, Eich, Flörsheim-Dalsheim, Gimbsheim, Monsheim und Westhofen dazu. Rechts des Rheins im hessischen Ried gibt es Geschäftsstellen in Lampertheim, Biblis, Bürstadt, Bürstadt-Bobstadt, Groß-Rohrheim und Hofheim im Ried.
Kreissparkasse Alzey
Die Kreissparkasse Alzey hatte ihren Sitz in Alzey. Im dortigen Gebäude befindet sich auch heute noch eine Niederlassung der Nachfolgeorganisation. Eine Geschäftstelle am anderen Ende der Fußgängerzone Richtung Bahnhof wurde Ende der 2000er Jahre in ein Selbstbedienungscenter umgewandelt. Weitere Geschäftstellen gibt es derzeit noch in Albig, Eppelsheim, Flonheim, Gau-Odernheim, Ober-Flörsheim, Saulheim, Wallertheim, Wöllstein und Wörrstadt. Die Geschäftstellen in Bechtolsheim[2], Framersheim[3], Hangen-Weisheim und Alzey-Weinheim wurden ebenfalls in SB-Centern umgewandelt.
Geschäftszahlen
Bei der „Sparkassenrangliste 2008“[4] belegte die Sparkasse Worms-Alzey-Ried, gemessen an der Bilanzsumme, den 113. Platz von insgesamt 438 deutschen Sparkassen.
Die Bilanzsumme betrug 2008: 2.741.197 Tsd. Euro, die Verbindlichkeiten gegenüber den Kunden belaufen sich auf 1.970.552 Tsd. Euro. Die Kredite an Nichtbanken betrugen 1.586.055 Tsd. Euro. Es gab 40 Geschäfts- und 20 Selbstbedienungsstellen.
Mitglieder
Träger der Sparkasse ist der „Zweckverband Sparkasse Worms-Alzey-Ried“. Mitglieder des länderübergreifenden Zweckverbandes sind die Stadt Worms, der Landkreis Alzey-Worms sowie der „Sparkassen- Zweckverband Mittelzentrum Ried“, gebildet von den südhessischen Kommunen Lampertheim, Bürstadt, Biblis und Groß-Rohrheim. Die Sparkasse Worms-Alzey-Ried ist Mitglied des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. angeschlossen.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ SB-Center zusammen mit der Volksbank Alzey eG in den ehemaligen Räumen der Zweigstelle der Kreissparkasse Alzey
- ↑ SB-Center zusammen mit der Volksbank Alzey eG in den ehemaligen Räumen der Zweigstelle der Volksbank Alzey
- ↑ Sparkassenrangliste 2008 als PDF-Datei
Weblinks
- http://www.sparkasse-worms-alzey-ried.de/
- Sparkassenrangliste 2006
- Niederschrift der Kreisverwaltung des Landkreises Alzey-Worms zur Fusion als PDF 126 kb, Stand: 31. März 2003
Kategorien:- Unternehmen (Rheinhessen)
- Sparkasse in Rheinland-Pfalz
- Sparkasse in Hessen
Wikimedia Foundation.