DB Museum Koblenz

DB Museum Koblenz
Der Adler im DB Museum in Koblenz-Lützel (2010)

Das DB Museum Koblenz ist ein Eisenbahnmuseum, das am 21. April 2001 in Koblenz als erster Außenstandort des Verkehrsmuseums in Nürnberg eröffnet wurde. Es wird im Rahmen der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt und hat seinen Ursprung in der BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge. Der Schwerpunkt des Museums liegt bei der Arbeit mit historischen Elektrolokomotiven. In der Dauerausstellung befinden sich daneben auch historische Dampflokomotiven und Salonwagen. Bei Sonderveranstaltungen finden außerdem Fahrzeugparaden statt, an denen Fahrzeuge teilnehmen, die nicht zu diesem Museumsstandort gehören. Die Ausstellung zeigt unter anderem mehrere Elektrolokomotiven der Baureihen 103, 110/113, E 50, E 44, E 18 und E 16 und mehrere Salonwagen des Sonderzugs von Joseph Goebbels, ein Kanzelwagen des Gegenzuges des Henschel-Wegmann-Zuges und ein Abteilwagen des DDR-Regierungszuges. Das Museum wird im Rahmen der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt und hat seinen Ursprung in der BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge.

Insgesamt liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf der elektrischen Traktion und auf Salonwagen. Allerdings sind im Museum auch mehrere Dampf- bzw. Diesellokomotiven ausgestellt, darunter eine unter strengen Denkmalschutzauflagen restaurierte Dampflok der Gattung Preußische T 3, die über Jahrzehnte als Spielgerät auf dem Kinderspielplatz des Kölner Zoos stand.[1][2]

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Das DB Museum Koblenz ist im ehemaligen Ausbesserungswerk für Güterwagen im Stadtteil Lützel untergebracht. Die Anlage wurde 1905 im Rahmen der Umgestaltung und Erweiterung des Güterbahnhofs Lützel als „Bahnbetriebswerk Koblenz-Lützel“ erbaut.

Ursprünglich umfasste das Areal einen großen Ringlokschuppen mit Doppeldrehscheibe, in dem die Lokomotiven für Güterzüge beheimatet waren, sowie die Wagenhalle, in der bis 1995 Güterwagen instand gesetzt wurden. Nach der Auflösung 1968 beherbergt sie heute die Fahrzeuge des DB Museums Koblenz. Das alte Bahnbetriebswerk wurde in mehreren Abschnitten bis Anfang der 1980er-Jahre abgetragen.

Exponate

Bayerische R 3/3 und aufgeschnitteter "Glaskasten", beide bei dem Brand am 17. Oktober 2005 beschädigten Fahrzeuge wurden in Koblenz wieder aufgearbeitet
Bayerische R 3/3 nach der optischen Wiederaufarbeitung

Die Fahrzeuge sind in der ehemaligen Wagenhalle und im Freigelände ausgestellt, die Fahrzeugsammlung umfasst mittlerweile weit über 20 Lokomotiven und Eisenbahnwaggons. Die Schwerpunkte der Ausstellung im Standort Koblenz sind die elektrische Traktion und das Reisen mit der Eisenbahn. Zusätzlich zur Präsentation der Exponate werden diese Themen anhand von Bilddokumenten und Modellen in den Museumsräumen erläutert.

Wichtige Exponate sind unter anderem:

Bildergalerie

Modelleisenbahnen

Dem Engagement von begeisterten Modellbahnbauern aus der BSW-Gruppe verdankt das DB Museum Koblenz gleich vier Einrichtungen: eine Gartenbahn mit einer Spurweite von 5 Zoll im Maßstab 1 : 11, zwei Modellbahnen im Maßstab H0 (Zweileiter-Gleichstrom / Trix Express) und eine LGB-Gartenbahnanlage. Auf allen Anlagen finden zeitweise Vorführungen statt.

5-Zoll-Gartenbahn (Mitfahreisenbahn)

Herbstfest 2009 im Museum

Im Museum gibt es seit 2009 die „5-Zoll-Bahn“, eine Gartenbahnanlage mit einer Spurweite von 127 mm (5 Zoll). Sie befindet sich auf dem Freigelände an der Drehscheibe. Mitte 2009 fiel die Entscheidung, eine feste Gleisanlage zu errichten. Dieses erste Oval wurde 2009 zur „Langen Nacht der Museen“ fertiggestellt. Im Frühjahr 2010 wurde die Anlage um eine zweites Bahnhofsgleis sowie um zwei Abstellgleise erweitert. Zum Osterfest 2010 zur 175-Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland ging die erweiterte Anlage in Betrieb.

Die gesamte Streckenlänge beträgt rund 110 Meter. Sie besteht aus einem Oval und einem zweigleisigen Bahnhof mit zwei Abstellgleisen. An rollendem Material stehen die verkleinert nachgebauten Lokomotiven Köf II und V 100 sowie vier Wagen für den Personentransport zur Verfügung.

Trix Express

Der Trix-Expressclub Deutschland e. V. ist ein Verein, dessen Ziel es ist, das Hobby Trix-Express zu erhalten und zu pflegen sowie die Sammelleidenschaft der Trix-Express-Freunde anzuregen und das Modellbahnhobby Trix-Express in Form von Stammtischen und Trix-Tagen weiterzuverbreiten. Seine Vereinsräume sind im DB Museum Koblenz Lützel untergebracht.

Die Trix Express-Anlage

Zweileiter (H0)

Die H0-Modelleisenbahn ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Die Bahnstrecke ist ca. 15 m lang und als zweigleisige nicht elektrifizierte Hauptstrecke angelegt. Auf den Schienen sind berühmte Züge vom TEE bis zum Schienenbus unterwegs. Daneben fahren LKW auf Straßen wie von Geisterhand, werden Lokomotiven mit dem Autokran auf das Gleis gehoben und vieles mehr.

Gartenbahn (LGB)

Die LGB-Gartenbahnanlage ist seit 2005 im Betrieb. Sie soll künftig weiter ausgebaut werden und am Ende eine Fläche von über 100 Quadratmetern umfassen.

Sonstiges

In dem kleinen Shop am Eingang gibt es Modellbahnartikel, Literatur und weitere Kleinigkeiten rund um das Thema Eisenbahn.

Im April 2010 wurden im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der Eisenbahn in Deutschland auf dem Gelände des DB Museums in Koblenz-Lützel Fahrten mit dem 2007 rekonstruierten Adler-Zug mit Besuchern durchgeführt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. erhaltene Lokomotiven aus der Maschinenfabrik Christian Hagans
  2. Die Restaurierung der 89 7462 im DB Museum Koblenz
50.3777777777787.5919444444444

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mittelrhein-Museum Koblenz — Mittelrhein Museum (Altes Kaufhaus) am Florinsmarkt Das Mittelrhein Museum ist ein Museum in Koblenz. Die Anfänge gehen auf die Gemäldesammlung des Neuendorfer Pfarrers und Pädagogen Joseph Gregor Lang (* 18. Oktober 1755 in Koblenz † 30. Juni… …   Deutsch Wikipedia

  • DB Museum, Koblenz — The DB Museum in Koblenz[1] was opened on 21 April 2001 as the first remote site of the Nuremberg Transport Museum. It is run by volunteer workers as part of the Stiftung Bahn Sozialwerk (BSW), a kind of railway workers social service… …   Wikipedia

  • Rhein-Museum Koblenz — Das Rhein Museum Koblenz ist ein kulturhistorisches Museum mit den Schwerpunkten Schifffahrt, Ökologie, Hydrologie, Rheinromantik und Tourismus, Wirtschaft und Geschichte. Es wurde 1912 von Vertretern aller Rheinanliegerstaaten gegründet und… …   Deutsch Wikipedia

  • Ludwig Museum Koblenz — Das Deutschherrenhaus beherbergt das Ludwig Museum …   Deutsch Wikipedia

  • Koblenz-Lützel — Basisdaten Stadtteil seit: 1891 Fläche:  ? km² …   Deutsch Wikipedia

  • Koblenz (am Rhein) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Koblenz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Museum für Kommunikation Nürnberg im Verkehrsmuseum Nürnberg — Haupteingang des Verkehrsmuseums Das Verkehrsmuseum Nürnberg besteht aus dem DB Museum der Deutschen Bahn AG und dem Museum für Kommunikation in Nürnberg sowie zwei Außenstellen des DB Museums in Koblenz Lützel (DB Museum Koblenz) und Halle… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Koblenz-Lützel — Koblenz Lützel Daten Kategorie 5 Betriebsart …   Deutsch Wikipedia

  • Koblenz — This article is about the city in Germany. For other uses, see Koblenz (disambiguation). Koblenz …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”