Führungsunterstützungstruppe

Führungsunterstützungstruppe
Deutschlandlastige Artikel Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern.

Kampfunterstützungstruppen sind in der deutschen Bundeswehr alle Kräfte, die unmittelbare Unterstützung für die kämpfende Truppe ermöglichen und sicherstellen.

Führungsunterstützungstruppen (in Deutschland auch: Einsatz- und Führungsunterstützungstruppen) unterstützen die militärische Führung und werden in der Bundeswehr zu den Kampfunterstützungstruppen gezählt. In der Schweizer Armee gehören diese nicht zu den Kampfunterstützungstruppen. In der Schweiz existiert eine eigene Truppengattung Führungsunterstützungstruppe, die aber nicht alle meist zu den Führungsunterstützungstruppen zählenden Truppen einschließt; so sind beispielsweise Übermittlungstruppen (Fernmelder) wiederum eine eigene Truppengattung.

Definition

Im Einzelnen werden alle Truppenteile, die nicht explizit zur Kampftruppe gehören, allgemein den Unterstützungskräften zugeordnet. Als Kampftruppen werden innerhalb des Heeres vor allem die Infanterie- und Panzertruppen bezeichnet. Unterstützungskräfte haben demnach die Aufgabe, den Gefechtsbedingungen zu folgen, entsprechendes Material zu liefern, um eine Gefechtsaufgabe zu bewältigen, das Leben der Soldaten zu organisieren und im Hinterland der kämpfenden Truppe für Ordnung zu sorgen und damit de facto polizeiliche Aufgaben zu übernehmen. In Abgrenzung zu den Kampftruppen sind sie bei der Erfüllung ihrer Aufträge auf dem Gefechtsfeld nicht fast ausschließlich für die direkte Bekämpfung des Gegners vorgesehen. Darüber hinaus wird oft noch eine weitere Unterteilung vorgenommen: Die Truppen, die der unmittelbaren Sicherstellung der Führung (Fernmelder, Aufklärer, Logistik oder Sanitätstruppen) dienen, werden zu Führungsunterstützungstruppen zusammengefasst. Die Einordnung einzelner Truppengattungen ist jedoch nicht immer streng anhand formaler Kriterien vorzunehmen, sondern ist oft Definition der jeweiligen Streitkraft.

Nicht zu verwechseln sind die Kampfunterstützungstruppen mit den Unterstützungskräften, die in den deutschen Streitkräften eine von Truppengattungen völlig unabhängig zu definierende Kräftekategorie ist.

Truppengattungen

Im Folgenden werden angelehnt an die deutsche Einteilung der Truppengattungen diejenigen Truppengattungen vorgestellt, die je nach Definition Führungsunterstützungstruppen oder Kampfunterstützungstruppen sind, und nur in Ausnahmefällen Kampftruppen oder Kampftruppenanteile aufweisen.

Artillerie

Bei der Artillerie handelt es sich um die aktivste Unterstützungstruppe innerhalb eines Heeres, da sie direkt in das Kampfgeschehen eingreift. Artillerie wehrt durch Sperrfeuer feindliche Angriffe ab, bereitet den Angriff der eigenen Truppen durch konzentriertes Feuer vor und verhindert feindliche Aktivitäten während des Bodenkampfes. Dennoch wird sie meist nicht zu den Kampftruppen gezählt, da sie feindliche Kräfte nur "unmittelbar" über große Entfernung bekämpft und daher im Idealfall nicht dem direkten Beschuss feindlicher Kampftruppen ausgesetzt ist.

Heeresflugabwehrtruppe

Die (Heeres-) flugabwehrtruppe ist der Hauptträger der Abwehr der Bedrohung aus der Luft im niedrigen und mittleren Höhenbereich (bis 5.000 Meter) und schützt Kräfte des Heeres bzw. deren Anlagen und Einrichtungen im gesamten Einsatzspektrum, bedrohungs- und lageabhängig, möglichst eingebunden in die Luftverteidigung. Im Ausnahmefall bekämpft die Truppe mit der Flak aber auch feindliche Bodenziele, jedoch ist dies die absolute (und nicht gewollte) Ausnahme.

Pioniere

Eine weitere sehr große und aktiv am Kampfgeschehen teilnehmende Gruppe der Unterstützungskräfte sind die Pioniere. Ihre Aufgabe ist zum Beispiel das Überwinden von Hindernissen (Flüsse etc.), das Räumen und Anlegen von Sperren in Form von Minenfeldern oder Panzersperren oder die Bergung von defektem, respektive zerstörtem Gerät aus der Kampfzone.

ABC-Abwehr

Die ABC-Abwehr ist im besonderen Maße für Schutz- und Abwehrmaßnahmen gegen die Wirkung von ABC-Kampfmitteln befähigt. Eigenes Feuer ist dabei nur zur Selbstverteidigung vorgesehen.

Heeresflieger

Die Heeresflieger sind diejenigen Kräfte im Heer die ihre Aufträge vorrangig mittels Flugzeugen, insbesondere mittels Militärhubschraubern, erledigen. Im deutschsprachigen Raum werden die Heeresflieger zur Kampfunterstützungstruppe gezählt, obwohl im Einzelnen die Zuordnung nicht immer schlüssig ist. Insbesondere Kampfhubschrauber zur Panzerabwehr, könnten analog zu Panzerjägern auch als Teil der Kampftruppen angesehen werden, jedoch gilt wie bei der Artillerie, dass sie insbesondere durch feindliche Kampfunterstützungstruppen bedroht sind, v.a. durch die Flugabwehrtruppen

Logistiktruppen

Logistiktruppen wie etwa Nachschubbataillone sorgen für die Versorgung der kämpfenden Truppe mit Munition, Verpflegung und Betriebsstoff. Instandsetzungsbataillone führen die Reparatur von Fahrzeugen, Gerät, Waffen und Material durch. In Deutschland sind diese Truppen Teil der Führungsunterstützungstruppen.

EloKa

EloKa ist die Abkürzung für Elektronische Kampfführung. Dieser Teil der Unterstützungskräfte versucht den feindlichen Funkverkehr zu stören und abzuhören, Radarstellungen aufzuspüren und den eigenen Funkverkehr zu schützen.

Fernmelder

Fernmeldetruppen, sind für die Kommunikation im Heer verantwortlich. In Deutschland sind diese Truppen Teil der Führungsunterstützungstruppen.

Sanitätstruppen

Das Sanitätswesen ist für die gesundheitliche Betreuung aller Soldaten zuständig. In der Bundeswehr verbleibt mit der Bildung des neuen Organisationsbereiches Sanitätsdienst nur noch der Truppensanitätsdienst beim Heer. In Deutschland sind diese beim Heer verbleibenden Truppen Teil der Führungsunterstützungstruppen.

Feldgendarmerie, Militärpolizei

Solange innerhalb eines Kampfgebietes keine zivile Struktur zum Schutz der Bevölkerung aufgebaut werden kann, übernimmt die Militärpolizei diese Aufgabe. Gleichzeitig dient sie dazu kriminelle Aktivitäten innerhalb der Truppe zu unterbinden sowie für die Aufrechterhaltung der Disziplin zu sorgen. Sie ist für die Verkehrsregelung im militärischen Rahmen zuständig und wird im begrenzten Rahmen zum Personenschutz verwendet. Angehörige der Militärpolizei sind in der Regel mit weitreichenden Befugnissen ausgestattet und bekleiden einen Sonderstatus. In Deutschland sind diese Truppen Teil der Streitkräftebasis. Als sie noch im Heer angesiedelt waren, waren sie Teil der Führungsunterstützungstruppen.

Aufklärer

Aufklärer sind für die Aufklärung zuständig. Je nach Typus gehören sie zu den Kampftruppen (insbes. Panzeraufklärer) oder zu den Unterstützungs- oder Führungsunterstüzungstruppen. In Deutschland zählt die neu geschaffene Heeresaufklärungstruppe zu den Führungsunterstützungstruppen. Ihre Vorgänger waren Kampftruppen (Panzeraufklärer, Luftlandeaufklärer), Unterstützungstruppen (Artillerieaufklärung, Fernspäher), oder Führungsunterstützungstruppen (Feldnachrichtentruppe, Frontnachrichtentruppe).

Weitere

In Deutschland zählten außerdem bis zu ihrer Umgliederung oder Auflösung folgende Truppen zu den Führungsunterstützungstruppen: Truppe für Operative Information und die Topographietruppe.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Richtstrahlpionier — Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern. Barettabzeichen der Fernmeldetruppe der …   Deutsch Wikipedia

  • Übermittlungspionier — Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern. Barettabzeichen der Fernmeldetruppe der …   Deutsch Wikipedia

  • Übermittlungstruppen — Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern. Barettabzeichen der Fernmeldetruppe der …   Deutsch Wikipedia

  • Führungsunterstützungstruppen — Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern. Kampfunterstützungstruppen sind in der deutschen Bundeswehr alle Kräfte, die unmittelbare Unterstützung für die kämpfende …   Deutsch Wikipedia

  • Angehöriger der Armee — Schweizer Armee Armée Suisse Armada Svizra Swiss Armed Forces Führung …   Deutsch Wikipedia

  • Antiaircraft — US Soldaten beim Abschuss einer Stinger Rakete. Unter Flugabwehr (veraltet Luftabwehr) versteht man im Militär Bodentruppen, die vorrangig mit der Aufgabe betraut sind, einen zugewiesenen Luftraum gegen das Eindringen feindlicher Flugzeuge, unter …   Deutsch Wikipedia

  • Artilleriebeschuss — der Stadt Faludscha. Deutsche Artillerie ca. 1900 …   Deutsch Wikipedia

  • Direktes Richten — Artilleriebeschuss der Stadt Faludscha. Deutsche Artillerie ca. 1900 …   Deutsch Wikipedia

  • Feldartillerie — Artilleriebeschuss der Stadt Faludscha. Deutsche Artillerie ca. 1900 …   Deutsch Wikipedia

  • Flab — US Soldaten beim Abschuss einer Stinger Rakete. Unter Flugabwehr (veraltet Luftabwehr) versteht man im Militär Bodentruppen, die vorrangig mit der Aufgabe betraut sind, einen zugewiesenen Luftraum gegen das Eindringen feindlicher Flugzeuge, unter …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”