- Liste der Herrschaftsformen
-
Herrschaft kann unter anderem danach unterschieden werden, welche Personen oder Gruppen sie ausüben.
Dies ist abzugrenzen zu den Regierungsformen, die danach unterschieden werden, wer Träger der Staatsgewalt ist sowie den Staatsformen im engeren Sinne, die nach der Stellung des Staatsoberhauptes unterschieden werden.
Übersicht über Herrschaftsformen
Bezeichnung Herrschaft durch … Anmerkungen Anarchie niemanden Abwesenheit von Herrschaft Androkratie Männer Aristokratie den Adel bzw. die „Besten“ Autokratie eine einzelne Person oder Gruppe wörtlich „Selbstherrschaft“; siehe auch Autokrat Bürokratie angeordnete Hierarchie Anordnung, Kontrolle, Sanktion Demokratie die vom Volk ausgewählten Staatsoberhäupter indirekte Herrschaftsausübung durch die Bevölkerung Despotismus einen Herrscher totalitäre Herrschaft eines Tyrannen Diktatur den Befehlenden Zwangsherrschaft durch einen Diktator, eine politische Partei oder eine andere Gruppe. Ausprägung bewegt sich zwischen den Polen „autoritär“ und „totalitär“. Dyarchie zwei gleichberechtigte Personen wörtlich „Doppelherrschaft“ Ecclesiarchie Kleriker Epistokratie Philosophen nach Platon nicht Herrschaft der Intellektuellen; Kant favorisiert Koexistenz von Herrschern und Philosophen Expertokratie Experten vgl. Technokratie Exarchie Bischöfe Gerontokratie die Alten auch durch den Ältestenrat Globokratie internationale Regime bzw. Organisationen z. B. UNO, WTO oder noch zu schaffende Organisationen, EU (Parlament zwar vorhanden aber Befugnisse in der Hand der nicht gewählten Europäische Kommission), Problem: mangelnde demokratische Legitimation Grundherrschaft den Grundbesitzer ähnlich wie Gutsherrschaft durch den Gutsbesitzer Gynarchie Frauen Hierokratie Priester Infokratie Massenmedien vgl. Telekratie (Problem: Informationsselektion der Medien) Kakistokratie den Schlimmsten als „Herrschaft der Schlechtesten“ analog zu Aristokratie („Herrschaft der Besten“) Kleptokratie die Korrupten Im engeren Sinn wird damit eine Herrschaftsform bezeichnet, bei der die Herrschenden willkürliche Verfügungsgewalt über Besitz und Einkünfte der Beherrschten haben und entweder sich oder ihre Klientel auf Kosten der Beherrschten bereichern. Kritarchie Richter Matriarchat Mütter/die Älteste in einer von Frauen dominierten Gemeinschaft Meritokratie verdiente Persönlichkeiten Militärdiktatur Militärjunta (Offiziersgruppe) mit meist scheinbarer Gewaltenteilung (Exekutive, Legislative und Judikative) Minarchie (Minimalstaat) „Freiheit und das Eigentum jedes Individuums“ Herrschaftsausübung durch Parlamente, Gerichte, Polizei, Gefängnisse und Streitkräfte Monarchie eine – oft angeblich von Gott autorisierte – Einzelperson wörtlich „Alleinherrschaft“, durch Erbfolge oder durch Wahlen (Absolute Monarchie: König kann ohne Parlament und Verfassung regieren; Konstitutionelle Monarchie: König ist einer Verfassung unterworfen; Parlamentarische Monarchie: König ist nur Chef der Exekutive, Parlament ist Legislative)
Neopatrimonialismus Günstlingsherrschaft Mischform aus den beiden Weberschen Herrschaftstypen der patrimonialen und der rational-legalen Herrschaft. Kennzeichen sind Klientelismus, Korruption und Rentenökonomie. Nomokratie Herrschaft des Gesetzes In einer Nomokratie kann der Herrscher die Regeln (Gesetze) nicht oder kaum verändern. Oligarchie eine Minderheit/eine eigennützige kleine Gruppe, wörtlich „Herrschaft weniger“ Bei einer Oligarchie herrschen einige, die allerdings nur an ihrem Eigennutz interessiert sind. Sie bildet im Verfassungskreislauf so das Gegenstück zur Aristokratie. Ochlokratie die Masse/den „Pöbel“ Pantisokratie alle gleichermaßen S. T. Coleridge, R. Southey und R. Lovell nutzten Ende des 18. Jhdts. den Begriff als Namen für ihre zu gründende Kolonie in der Neuen Welt. siehe auch: Utopischer Sozialismus Paparchie den Papst Patriarchat Väter/den Ältesten in einer von Männern dominierten Gemeinschaft Plutokratie die Reichen Unterform der Oligarchie; Staatsämter sind nur den Reichen zugänglich. Polyarchie Viele, Mehrere im Gegensatz zur Monarchie Pornokratie Mätressen Beeinflussung der Regierenden durch ihre (offizielle) Geliebte Ptochokratie die Armen Sozialismus / Kommunismus Herrschaft des Proletariats (Arbeiterklasse) nach Karl Marx und Friedrich Engels (Marxismus) kann und sollte das in einer Partei organisierte Proletariat die Macht erobern, diese Herrschaft des Proletariats (Sozialismus) hat ihre Hauptaufgabe in der Aufhebung des wirtschaftlichen Privateigentums und kann zur klassenlosen Gesellschaft (Kommunismus) führen Stratokratie Militär bürgerliche Regierung mit militärischer Intervention der Streitkräfte Technokratie Experten-Kommissionen abwertend für Entscheidungen nach Sachzwängen durch Fachleute und Politiker, meist fortschrittsgläubig Theokratie eine göttlich erwählte Person oder die Priesterklasse wörtlich „Gottesherrschaft“, siehe auch „Cäsaropapismus“ mit einem weltlichem und geistlichem Herrscher in einer Person Timokratie die Angesehensten/die Besitzenden wörtlich „Ehrenherrschaft“ Xenokratie Fremde „Fremdherrschaft“ Kategorien:- Liste (Politik)
- Herrschaftsform
Wikimedia Foundation.