- Mathias Sandorf
-
Mathias Sandorf (auch Die Rache des Grafen Sandorf) ist ein Roman des französischen Autors Jules Verne. Der Roman wurde erstmals 1885 in drei Bänden von dem Verleger Pierre-Jules Hetzel unter dem französischen Titel Mathias Sandorf veröffentlicht. Band I erschien am 27. Juli 1885, Band II am 17. August 1885 und Band III am 26. Oktober 1885. Die erste deutschsprachige Ausgabe erschien 1887 unter dem Titel Mathias Sandorf. Der englische Titel des Romans lautet ebenfalls Mathias Sandorf.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Handlung beginnt 1866 in Triest. Die mittellosen Gauner Sarcany aus Tripolis und Zirone finden auf einem ihrer Spaziergänge durch die Stadt eine Brieftaube, die eine Geheimbotschaft befördert. Sarcany will sehen, ob sie aus der Botschaft Kapital schlagen können. Sie lassen die Taube von einem Kirchturm aus frei und verfolgen sie mit den Augen bis zu ihrem Taubenschlag.
Dieser befindet sich in einem Haus, das dem Grafen Ladislaus Szathmáry, einem ungarischen Adligen, gehört. Graf Szathmáry plant, mit seinen Freunden, dem Professor Stefan Báthory und dem Grafen Mathias Sandorf in Ungarn, ihrer Heimat, einen Volksaufstand gegen die Herrschaft Österreichs anzuzetteln. Mit Hilfe des dalmatinischen Bankiers Silas Toronthal lässt sich Sarcany von Graf Sandorf, der sich im Hause des Grafen Szathmáry aufhält, als Buchhalter einstellen. Im Schreibtisch des Grafen Szathmáry findet er die Schlüsselschablone zur Entzifferung der Geheimbotschaft. Sarcany und Toronthal entschlüsseln die Geheimbotschaft, die den geplanten Aufstand betrifft.
Sarcany und Toronthal zeigen die Verschwörung an. Sie handeln jedoch nicht aus „Vaterlandsliebe“, sondern aus materiellen Gründen. Durch den Verrat wollen sie an fünfzig Prozent des Vermögens der so genannten „Hochverräter“ gelangen. Aber nur Mathias Sandorf ist vermögend, hat er doch Güter und Werte im größerem Umfange. Sein Besitz soll nach seiner Bestrafung aufgeteilt werden. Seine Tochter Sava soll nach Erreichen ihrer Volljährigkeit die restlichen fünfzig Prozent aller Werte erhalten. Aber nach einem Überfall auf das Gut Sandorfs gilt sie als vermisst.
Professor Báthory, Graf Sandorf und Graf Szathmáry werden verhaftet, in eine Festung in den Bergen von Istrien bei Pisino gebracht und zum Tode verurteilt. Durch ein Gespräch, das sie durch Zufall belauschen, erfahren die Gefangenen, dass Sarcany sie verraten hat. Graf Sandorf und Professor Báthory können in der Nacht vor der Hinrichtung mit Hilfe eines Blitzableiters neben ihrem Zellenfenster fliehen, dessen Gitter sie mit einem Teil ihres Bettgestells entfernen konnten. Dabei stürzen sie in einen Abgrund, der unmittelbar hinter ihrem Gefängnis liegt. Sie fallen in einen unterirdischen Fluss, der am Meer unweit des Fischerdorfes Rovigno an der Küste der Adria wieder ans Tageslicht kommt. Sie finden bei dem Fischer Ferrato Unterschlupf, werden jedoch von Carpena, einem anderen Fischer wieder verraten. Abermals müssen sie fliehen. Professor Báthory wird von der Polizei angeschossen; Graf Sandorf muss ihn zurücklassen. Er kann sich retten, indem er auf die offene See hinausschwimmt, um dort wohl zu ertrinken. Professor Báthory und Graf Szathmáry werden hingerichtet. Andreas Ferrato wird eingekerkert und stirbt nach kurzer Zeit im Gefängnis.
Im Jahre 1882 taucht in Dubrovnik (lat. Ragusa) ein geheimnisvoller Fremder auf, der sich Doktor Antekirrt nennt. Er nimmt zwei französische Akrobaten, den riesigen Cap Matifou und den schmächtigen Pointe Pescade, in seine Dienste. Doktor Antekirrt ist bekannt, dass in Ragusa auch Professor Báthorys Witwe und dessen nunmehr erwachsener Sohn Pierre sowie der Bankier Toronthal mit seiner Frau und seiner Tochter Sava leben.
Pierre Báthory hat sich in Sava Toronthal verliebt und auch ihr ist der junge Mann nicht gleichgültig. Sava soll jedoch nach dem Willen ihres Vaters Sarcany heiraten. Pierre Báthory stellt Sarcany nach, wird jedoch mit einem Messerstich in der Brust zu seiner Mutter zurückgebracht. Es wird angenommen, dass er versucht hat aus Liebeskummer Selbstmord zu begehen. Er stirbt in der Gegenwart Doktor Antekirrts. Später stellt sich heraus, dass Sarcany versucht hat Pierre Báthory zu ermorden. In der Nacht nach der Beerdigung gehen Doktor Antekirrt, Cap Matifou und Pointe Pescade auf den Friedhof, holen Pierre Báthorys Leiche und bringen ihn auf die Savarena, Doktor Antekirrts Yacht. Dort holt der Doktor Pierre Báthory ins Leben zurück und nennt ihm seinen wahren Namen: Mathias Sandorf. Antekirrt will die Beziehung zwischen Pierre und Sava verhindern, da der Sohn seines toten Freundes Báthory nicht die Tochter des Verräters Toronthal heiraten soll.
Im weiteren Verlauf der Handlung wird Zirone, der in Sizilien Anführer der Mafia ist, von Cap Matifou in den Krater des Ätna geworfen. Es stellt sich heraus, dass Savas Vater nicht Silas Toronthal ist. Dieser hat Mathias Sandorfs Tochter Sava nach dem Verrat an diesem in seinem Haushalt aufgenommen. Doktor Antekirrt bringt Toronthal und Carpena in seine Gewalt, um ihnen auf seiner Insel Antekirtta den Prozess zu machen. Sarcany greift mit den von ihm beeinflussten Senouisten, die in Antekirrt einen Feind sehen die Insel an und wird ebenfalls gefangen genommen. Die Gefangenen werden zum Tode verurteilt und auf die benachbarte Insel Kencraf gebracht, wo sie die Vollstreckung des Urteils abwarten müssen. Bevor die Todesurteile vollstreckt werden können, kommen die Gefangenen durch die Explosion von Flatterminen ums Leben, deren Zünder sie aus Versehen ausgelöst haben. Bei der Explosion der für die Abwehr der Senouisten gedachten Minen wird die gesamte Insel Kencraf vernichtet. Zwei Tage nach dieser Katastrophe heiraten Sava Sandorf und Pierre Báthory. Mathias Sandorf könnte infolge einer Generalamnestie für politische Straftaten wieder in seine ungarische Heimat zurückkehren, zieht es aber vor Ratsvorsitzender von Antekirtta zu bleiben und Präsident eines Vertriebenenverbandes zu werden.
Anmerkungen
Jules Verne hat seinen Roman Mathias Sandorf Alexandre Dumas gewidmet, dem Verfasser des Romans Der Graf von Monte Christo, an den die Handlung erinnert. Mathias Sandorf reicht jedoch nicht ganz an sein großes Vorbild heran. Wie der Graf von Monte Christo verfügt auch Doktor Antekirrt über ein riesiges Vermögen, mit dessen Hilfe er seiner Rache nachgeht; das Geld hat er in Syrien von einem ehemaligen Patienten geerbt. Doktor Antekirrt lebt als Alleinherrscher über eine Insel mit 2.000 Einwohnern (die Insel Antekirta, ein der Großen Syrte vorgelagerter Felsen). Er besitzt seine eigene Marine, bestehend aus dem Kanonenboot Ferato und drei elektrischen Schnellbooten (Elektrik I, bis III). Fern von seinem Inselreich erscheint der Doktor als wohlhabender Tourist auf seiner Yacht Savarena. Für Humor sorgen die Freunde Cap Matifou und Pointe Pescade, die ihre Namen zweier Kaps an der Mittelmeerküste bei Algier verdanken. Ihr akrobatisches Können macht sich Doktor Antekirrt auch bei der Verfolgung seiner Rachepläne zunutze.
Obwohl die Enttarnung des Doktors Antekirrt als Mathias Sandorf eigentlich ein Höhepunkt der Geschichte sein soll, ist der Doktor nicht gerade diskret mit seiner Vergangenheit. So heißt seine Jacht Savarena, eine Kombination der Namen von Sandorfs Frau (Rena) und seiner Tochter (Sava).
Für die Beschreibung der Schauplätze bediente Verne sich seiner Notizen, die er während einer Mittelmeerreise mit seiner frisch erworbenen Yacht Saint Michael II machte. Auch gleicht die Beschreibung von Sandorfs Dampfschiffes 'Savarena' der 'Saint Michael' bis ins Detail (obwohl er offenbar die Kreuzfahrt genoss, verkaufte Verne die 'Saint Michel II' unmittelbar nach der Reise, als er merkte, dass das Schreiben ihm keine Zeit für längere Urlaube ließ.)
Bei dem im Roman beschriebenen Verschlüsselungsverfahren handelt es sich um die Fleißnersche Schablone.
Verfilmungen
- Mathias Sandorf wurde zuerst 1921 in Frankreich unter der Regie von Henri Fescourt verfilmt. 1962 folgte eine Verfilmung mit dem Schauspieler Louis Jourdan in der Rolle des Grafen Sandorf; außerdem entstand 1979 für das ZDF im Rahmen der Abenteuervierteiler ein vierteiliger Fernsehfilm nach dem Roman. Zu den traditionellen deutschen und französischen Partnern stieß erwartungsgemäß die ungarische Produktionsfirma Maygar, welche den in seiner Heimat bekannten Hauptdarsteller István Bujtor, einen hünenhaften Ex-Basketballspieler, als Titelhelden neben Toronthal-Darsteller Claude Giraud, der Österreicherin Sissy Höfferer (als Sava Toronthal Sandorf) und den deutschen Darstellern Amadeus August, Jutta Speidel und Monika Peitsch besetzte. Doch selbst die guten Darsteller und die melodiöse Filmmusik Bert Grunds konnte über die Langatmigkeit des Plots beziehungsweise des Drehbuchs nicht hinwegtäuschen. Die Blütezeit der Weihnachts-Vierteiler war bereits vorbei.
Literatur
- Jules Verne: Mathias Sandorf. In: Europa Erlesen: Literaturschauplatz Pazin. Wieser, Klagenfurt 2001, ISBN 3-8512-9287-1.
- Heinrich Pleticha (Hrsg.): Jules Verne Handbuch. Verlagshaus Stuttgart für: Deutscher Bücherbund / Bertelsmann, Stuttgart / München 1992, ISBN 3-568-79245-1 (Reprint der Ausgabe von 1905, Hartleben: Bekannte und Unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen).
- Volker Dehs, Ralf Junkerjürgen: Jules Verne. Stimmen und Deutungen zu seinem Werk. Phantastische Bibliothek Wetzlar, Wetzlar 2005.
- Volker Dehs: Jules Verne. Eine kritische Biographie. Artemis & Winkler, Düsseldorf 2005. ISBN 3-538-07208-6
Weblinks
Commons: Mathias Sandorf – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWikisource: Mathias Sandorf – Quellen und Volltexte- Mathias Sandorf in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database (Spielfilm, 1921)
- Mathias Sandorf in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database (Spielfilm, 1962)
- Mathias Sandorf in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database (ZDF-Vierteiler, 1979)
- Mathias Sandorf in Andreas Fehrmann's Collection Jules Verne
- "Mathias Sandorf" als E-Book in HTML auf zeno.org
- Tonträger mit der Filmmusik aus dem ZDF-Vierteiler
- Mathias Sandorf Article and little known facts
Romane von Jules VerneFünf Wochen im Ballon | Die Reise zum Mittelpunkt der Erde | Von der Erde zum Mond | Abenteuer des Kapitän Hatteras | Die Kinder des Kapitän Grant | 20.000 Meilen unter dem Meer | Reise um den Mond | Eine schwimmende Stadt | Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika | Das Land der Pelze | Reise um die Erde in 80 Tagen | Die geheimnisvolle Insel | Der Chancellor | Der Kurier des Zaren | Reise durch die Sonnenwelt | Die Stadt unter der Erde | Ein Kapitän von fünfzehn Jahren | Die 500 Millionen der Begum | Die Leiden eines Chinesen in China | Das Dampfhaus | Die Jangada | Die Schule der Robinsons | Der grüne Strahl | Keraban der Starrkopf | Der Südstern | Der Archipel in Flammen | Mathias Sandorf | Robur der Eroberer | Ein Lotterie-Los | Der Weg nach Frankreich | Nord gegen Süd | Zwei Jahre Ferien | Die Familie ohne Namen | Kein Durcheinander | Cäsar Cascabel | Mistress Branican | Das Karpatenschloss | Claudius Bombarnac | Der Findling | Meister Antifers wunderbare Abenteuer | Die Propellerinsel | Von der Flagge des Vaterlandes | Clovis Dardentor | Die Eissphinx | Der stolze Orinoco | Das Testament eines Exzentrischen | Das zweite Vaterland | Das Dorf in den Lüften | Die Historien von Jean-Marie Cabidoulin | Die Gebrüder Kip | Reisestipendien | Ein Drama in Livland | Der Herr der Welt | Der Einbruch des Meeres | Der Leuchtturm am Ende der Welt | Der Goldvulkan | Das Reisebüro Thompson & Co. | Die Jagd nach dem Meteor | Der Pilot von der Donau | Die Schiffbrüchigen der „Jonathan“ | Wilhelm Storitz’ Geheimnis | Das erstaunliche Abenteuer der Expedition Barsac | Onkel Robinson | Paris im 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Mathias Sandorf — Frontispice du roman Auteur Jules Verne Genre Roman d aventures … Wikipédia en Français
Mathias Sandorf — … Wikipedia
Mathias Sandorf (film, 1921) — Mathias Sandorf est un film muet français réalisé par Henri Fescourt en 1921 et sorti en 1922. Sommaire 1 Fiche technique 2 Distribution 3 Autour du film … Wikipédia en Français
Mathias Sandorf (1979) — Filmdaten Deutscher Titel Mathias Sandorf Produktionsland Deutschland Frankreich Ös … Deutsch Wikipedia
Mathias Sandorf (film) — Cette page d’homonymie répertorie les différents films portant le même titre. Mathias Sandorf, film français de Henri Fescourt, sorti en 1922 Mathias Sandorf, film français de Georges Lampin, sorti en 1963 Mathias Sandorf, série télévisée… … Wikipédia en Français
Mathias Sandorf — Film d aventures de Georges Lampin, d après le roman de Jules Verne, avec Louis Jourdan, Francisco Rabal, Bernard Blier, Valeria Fabrizi, Renaud Mary, Antoine Balpétré. Pays: France, Espagne et Italie Date de sortie: 1963 Technique:… … Dictionnaire mondial des Films
Mathias (prenom) — Mathias (prénom) Mathias est un prénom masculin. Sommaire 1 Origine 2 Variantes 2.1 Prénoms proches 3 Saint 4 … Wikipédia en Français
Mathias (prénom) — Mathias est un prénom masculin. Sommaire 1 Origine 2 Variantes 2.1 Prénoms proches 3 Saint 4 … Wikipédia en Français
Matías Sandorf — Autor Jules Verne Género Novela de aventuras … Wikipedia Español
Thématique de l'œuvre de Jules Verne — Article principal : Jules Verne. Les thèmes dans les ouvrages de Jules Verne sont nombreux. On peut citer le voyage, l utopie, la science et le progrès comme thèmes majeurs. Le thème du voyage est traité sous forme de littérature… … Wikipédia en Français