Murtalschnellstraße

Murtalschnellstraße

Rot = in Betrieb Blau = in Planung
Basisdaten
Gesamtlänge: 37,4 km (in Betrieb)
zusätzliche 22 km geplant
Bundesländer: Steiermark
Anschlussstellen
Bild:AB-Kreuz-blau.svg Knoten St. Michael (A9/S6)
Bild:AB-AS-blau.svg St. Stefan
Bild:AB-AS-blau.svg Kraubath
Bild:AB-AS-blau.svg Feistritz / St. Lorenzen
Bild:AB-Tank.svg Bild:AB-Rast.svg Raststätte St. Marein
Bild:AB-AS-blau.svg Knittelfeld Ost
Bild:AB-AS-blau.svg Knittelfeld West
Bild:AB-AS-blau.svg Zeltweg Ost / Spielberg
Bild:AB-AS-blau.svg Zeltweg West
Bild:AB-AS-blau.svg Judenburg Ost
Bild:AB-AS-blau.svg Judenburg West (-> B317)

Die Murtal Schnellstraße S36 ist eine Schnellstraße in Österreich. Die S 36 beginnt am Knoten St. Michael in der Obersteiermark, wo sie direkt von der Semmering Schnellstraße S 6 ihren Ausgang nimmt. Sie verbindet somit die Mur-Mürz-Furche mit dem Aichfeld und stellt - in weiterer Folge - eine Verbindung einerseits zum Süden Österreichs (Kärnten) und andererseits zum Raum Murau her.

Die S36 wurde erst spät am Ende des 20. Jahrhunderts in ihrem bisherigen Ausmaß fertiggestellt. Gerüchten zufolge sollte der heute im Raum Graz beheimatete Autocluster Steiermark nach dem Niedergang des Kohlebergwerks in Fohnsdorf ursprünglich im Aichfeld errichtet werden, womit der S36 eine bedeutende Rolle im wirtschaftlichen Verkehr zugekommen wäre. Die damals aber erst in Bau befindliche Murtalschnellstraße sei - trotz vorhandener ausgebildeter Arbeitskräfte vor Ort - ein maßgebliches infrastrukturelles Hindernis für die Ansiedelung der Unternehmensgruppe an diesem Ort gewesen.

Vom Beginn beim Knoten St. Michael führt die S36 über Preg, Knittelfeld und Zeltweg bis nach Judenburg. Das Ende der Schnellstraße begründet - nach einer scharfen Linkskurve, die angeblich aufgrund der dort vorhandenen Endmoräne errichtet wurde - die Abfahrt Judenburg West.

Derzeit ist der Schnellstraßenausbau bis kurz vor Unzmarkt sowie eine Verlängerung als S37 nach Süden bis Klagenfurt in Planung. Bis 2014 soll zumindest eine durchgehend ausgebaute Schnellstraße von Scheifling bis St. Veit an der Glan fertig gestellt sein.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”