- Inntal Autobahn
-
Autobahn A12 in Österreich Karte Basisdaten Betreiber: 
Gesamtlänge: 145 km Blick von der B171 auf die A12 mit Raststätte Trofana Tyrol in Mils bei Imst Straßenverlauf
Weiter auf
München, Salzburg
(0) Grenzübergang Deutschland - Österreich 
(0) Inn (340 m) 
VBA Umwelt
(2) Kufstein-Nord 175 
Inn 
Unterinntalbahn 
Unterinntalbahn 
(6) Kufstein-Süd
, 173
Unterinntalbahn 
(11) Kirchbichl

Raststation Angath 
Inn 
(17) Wörgl-Ost 178
, 

(20) Wörgl-West 

Wildschönauer Ache 
(23)
Kontrollstelle Kundl[1]
(28)
Kontrollstelle Radfeld
Inn 
(32) Kramsach 

Unterinntalbahn 
Unterinntalbahn 
(39) Wiesing (Achensee, Zillertal) 169, 181, 
Fahrtrichtung Kufstein: Ausfahrt 40 Zillertal, Ausfahrt 39 Achensee

Unterinntalbahn 
Zillertalbahn 
(43)
Jenbach 

Unterinntalbahn 
(49) Schwaz

Raststation Vomp
(53) Vomp 
Unterinntalbahn 
Inn

Raststation Weer
Parkplatz Weer
Wattenbach 
(61) Wattens 
Eisenbahn-Umfahrung Innsbruck 
(67) Hall-Mitte 171a 
(70) Hall-West 

Raststation Ampass
(73) Innsbruck-Ost 174 
(74) Knoten Innsbruck-Amras


(74)
Section-Control Amras
Einhausung Amras (Nordröhre 910 m, Südröhre im Bau) 
(74)
Section-Control Amras
(75) Innsbruck-Mitte 174 
Innsbrucker Mittelgebirgsbahn 
Sill 
Brennerbahn 
Wiltnertunnel (524 / 494 m) 
Stubaitalbahn 
(77) Knoten Innsbruck-Wilten


Arlbergbahn 
(79) Innsbruck-West 174 
(83) Völs / Kranebitten
171b
(87) Zirl-Ost 177 

Melach 
VBA Umwelt
(91) Zirl-West 
Inn

Raststation Pettnau 
(101) Telfs-Ost 

(105) Telfs-West 189 
Inn 
(113) Mötz / Fernpass 
Inn 
Tunnel Mötz-Schienzmure (240 m) 
Tunnel Mötz-Simmering (860 m) 
Tunnel Mötz-Raffl (180 m) 
Tunnel Mötz-Kirchenriese (175 m) 
(121) Fernpass 179 
(123) Haiming / Ötztal 186 
VBA Umwelt
Roppener Tunnel (5.095 / 5.079 m) 
Gurglbach 
(132) Imst / Pitztal 

(133) Imsterau

Raststation Trofana Tyrol 
(136)
Mils 

Milser Tunnel (1.915 m) 
(140)
Schönwies 

Inn 
Inn 
(144) Oberinntal
(Zubringer)
(144) Zams / Landeck-Ost 

VBA Umwelt

Weiter auf
BregenzAutobahnzubringer Reschenpass 
(0) Oberinntal


Inn
Arlbergbahn
Landecker Tunnel (6.900 m)
(7,98)
Fließ
(0) Weiter auf 180 Nauders - In Bau
- In Planung
- Section Control
- Verkehrsbeeinflussungsanlage
Die Inntal Autobahn A12 ist eine Autobahn im österreichischen Bundesland Tirol und Teil der Europastraßen E45 und E60.
Sie beginnt direkt im Anschluss an die deutsche Bundesautobahn 93 an der deutsch-österreichischen Grenze bei Kiefersfelden/Kufstein und führt über Innsbruck (Anschluss zur Brenner Autobahn A13) nach Zams, wo sie in die Arlberg Schnellstraße S16 übergeht. Dabei verläuft sie parallel zum Inn und führt durch das Luftsanierungsgebiet Inntal.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung
Die Strecke Kufstein–Innsbruck bildet zusammen mit der Brenner Autobahn sowie der deutschen A93 und A8 die Verkehrsachse von München über die Alpen nach Verona bzw. Modena. Darüber hinaus und verbindet die A12 Tirol über das Deutsche Eck mit Salzburg und der West Autobahn (A1) nach Wien.
Die A12 ist die erste Autobahn in Österreich, die mit Verkehrstelematik ausgerüstet wurde. Durch diese Überkopfanzeigen können je nach Bedarfsfall (Straßenzustand, Verkehrsaufkommen, Witterung usw.) verschiedenste Meldungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen an die Verkehrsteilnehmer weitergegeben werden.
Geschichte
Der Ostast der Inntal Autobahn von Kufstein bis zum Knoten Innsbruck-Amras wurde in Etappen zwischen 1968 und 1972 eröffnet, die Anschlussstellen in Innsbruck in den 1970er Jahren und der Westast in den 1980er Jahren. Der Roppener Tunnel wurde erst 1990 fertiggestellt.
Im Juli 1990 musste die „Wildbichler Brücke“ für längere Zeit gesperrt werden, da ein Brückenpfeiler im Inn absackte. Während dieser Zeit musste der gesamte Autobahn- und Hauptstraßenverkehr durch die Kufsteiner Innenstadt umgeleitet werden, auch die Unterinntalbahn der ÖBB war zeitweise gesperrt.
Am 1. Mai 2001 kam es auf der A12 bei Vomp zu einem schweren Busunglück. Ein Gelenkbus kam aufgrund von Spurrillen ins Schleudern, kippte um, durchbrach die Mittelleitplanke und blieb quer zur Fahrbahn liegen. Acht Insassen kamen ums Leben, 51 wurden zum Teil schwer verletzt. Bei den schwierigen Bergungsarbeiten waren mehr als 330 Rettungskräfte im Einsatz. Beide Fahrtrichtungen waren mehrere Stunden gesperrt.
Am 25. April 2005 wurde die Kontrollstelle Radfeld eröffnet. Damit können beide Fahrtrichtungen der A12 kontrolliert werden. Der Polizei steht als Dienststelle die Kontrollstelle Radfeld mit ihren Räumlichkeiten zur Verfügung.[2]
Im August 2005 wurde aufgrund eines extremen Hochwassers ein mehr als 30 km langes Teilstück der A12 von der bayrisch-österreichischen Grenze bis Kramsach gesperrt, weil für die „Kufstein-Brücke“ bei Kufstein-Kiefersfelden ein Einsturz wegen Unterspülung befürchtet wurde. Nach einigen Tagen konnte diese Gefahr jedoch nicht bestätigt werden und die Sperre wurde wieder aufgehoben.
Anfang Dezember 2006 wurde die nicht unumstrittene Anschlussstelle Innsbruck-Mitte eröffnet, sie ermöglicht den Dörfern des östlichen Mittelgebirges eine schnellere Anbindung an die Autobahn.
Am 17. Dezember 2010 wurden der zweiröhrige Betrieb des Roppener Tunnels und die Nordröhre der Einhausung Amras freigegeben.
Derzeitige Ausbauvorhaben betreffen den Zubringer Tschirganttunnel zur Fernpassstrecke und einen teilweisen dreispurigen Ausbau je Fahrtrichtung des stark belasteten Ostastes im Unterinntal. Beide Maßnahmen sind jedoch umstritten.
Kontrollstellen
Im Jahr 2000 wurde als erste Kontrollstelle Österreichs die Kontrollstelle in Kundl in Fahrtrichtung Innsbruck in Betrieb genommen. Als Provisorium geplant, wurde sie ein Jahr später ausgebaut.
Aufgrund der positiven Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit seit der Inbetriebnahme der ersten Kontrollstelle in Kundl hat sich der Tiroler Landtag 2003 zur Umsetzung des Tiroler Kontrollstellenkonzeptes entschlossen und 2004 mit der ASFINAG einen Vertrag zur Errichtung der KOST Radfeld abgeschlossen. Im August 2004 wurde mit dem Bau für das 4,6 Mio. teure Projekt begonnen und im Frühjahr 2005 vollendet. Die Ausleitung von der A12 auf die jeweilige Kontrollstelle wurde in die Verkehrsbeeinflussungsanlage integriert, eine automatische Stauerkennung ist ebenso möglich wie eine angepasste Geschwindigkeitsanzeige. Zu den Aufgaben der Kontrollstellen gehören hauptsächlich die Kontrolle von LKWs und Bussen bezüglich der Einhaltung der zulässigen Höchstgewichte, der sozialrechtlichen und straßenrechtlichen Vorschriften, des technischen Zustands der Fahrzeuge und der richtige Deklaration und Kennzeichnung von Gefahrguttransporten. Bei Kontrollen des Schwerverkehrs aber auch den Personenverkehrs finden zusätzlich Alkoholkontrollen und Kontrollen der Sicherheitseinrichtungen (Gurtenpflicht, Kindersicherung) statt.[3]
Literatur
Bundesministerium für Bauten und Technik und Land Tirol (Hg.), Inntal-Autobahn, Innsbruck 1973.
Weblinks
Commons: Inntal Autobahn A12 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Inntal Autobahn auf motorways-exitlists.com (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ http://www.bundespolizei.gv.at/organisation/result.aspx?master=tirol&parent=1967
- ↑ http://www.tirol.gv.at/themen/verkehr/verkehrsplanung/kontrollstellen/#c22327
- ↑ http://www.tirol.gv.at/themen/verkehr/verkehrsplanung/aufgaben-kontrollstellen/
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Inntal-Autobahn — … Deutsch Wikipedia
Autobahn Südosttangente Wien — Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT A Autobahn A23 in Österreich … Deutsch Wikipedia
Inntal (Raumeinheit) — Alle OÖ Raumeinheiten Das Inntal ist eine der 41 Oberösterreichischen Raumeinheiten und liegt im Innviertel entlang des Inns. Inhaltsverzeichnis … Deutsch Wikipedia
Inntal-Gletscher — Der Inn Gletscher, auch als Inntal Gletscher bezeichnet, war der eiszeitliche Gletscher des Alpenflusses Inn. Aus dem schweizerischen Ober und Unterengadin (Kanton Graubünden) kommend, durchfloss er in Österreich das Land Tirol (heutiges Inntal) … Deutsch Wikipedia
Brenner-Autobahn — Basisdaten Gesamtlänge 36 km … Deutsch Wikipedia
Brenner Autobahn (Österreich) — Basisdaten Gesamtlänge 36 km … Deutsch Wikipedia
Brenner Autobahn — Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT A Autobahn A13 in Österreich … Deutsch Wikipedia
Allander Autobahn — Basisdaten Gesamtlänge 3 … Deutsch Wikipedia
Außenring Autobahn — Basisdaten Gesamtlänge 3 … Deutsch Wikipedia
Donauufer-Autobahn — Basisdaten Gesamtlänge 33,6 km … Deutsch Wikipedia



