- Bahnhof Ingolstadt Nord
-
Ingolstadt Nord Bahnhof Ingolstadt Nord, Blick vom Steuerwagen des München-Nürnberg-Express aus in Richtung Norden Daten Kategorie 3 Betriebsart Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 5 Abkürzung MIN Webadresse Stationssteckbrief in der Datenbank der BEG Lage Stadt Ingolstadt Land Bayern Staat Deutschland Koordinaten 48° 46′ 23,5″ N, 11° 25′ 57″ O48.773211.4325Koordinaten: 48° 46′ 23,5″ N, 11° 25′ 57″ O Eisenbahnstrecken Bahnhöfe in Bayern Der Bahnhof Ingolstadt Nord ist neben dem Ingolstädter Hauptbahnhof der zweite in Betrieb befindliche Personenbahnhof in Ingolstadt.
Der Bahnhof wird im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis unter der Bezeichnung MIN geführt und ist in die Bahnhofskategorie 3 der Deutschen Bahn eingestuft. Die Station wird vom Bahnhofsmanagement Rosenheim verwaltet.
Inhaltsverzeichnis
Verkehrliche Bedeutung
Im Bahnhof Ingolstadt Nord wird die Neubaustrecke Ingolstadt–Nürnberg aus der Altstrecke München–Ingolstadt–Treuchtlingen (KBS 990) ausgefädelt. Bereits im Bahnhof sind die Gleise der Schnellfahrstrecke abschüssig, um in den direkt an den Bahnhof anschließenden Auditunnel zu verlaufen. Des Weiteren zweigt ein stark genutztes Gütergleis zu den Raffinerien ab, die sich im Osten der Stadt befinden.
Personenverkehr
Der Nordbahnhof wird nur von Zügen des Regionalverkehrs (RE, RB, BRB) bedient, die ICE- und IC-Züge halten nicht. Somit gestaltet sich die Bedienung des Bahnhofs folgendermaßen:
Zuggattung Strecke Taktfrequenz Regional-Express
(München-Nürnberg-Express)München–Ingolstadt Hbf–Ingolstadt Nord–Kinding–Allersberg–Nürnberg 120-Minuten-Takt Regional-Express
RegionalbahnMünchen–Pfaffenhofen–Ingolstadt Hbf–Ingolstadt Nord–Eichstätt Bf–Treuchtlingen–Nürnberg 60-Minuten-Takt Bayerische Regiobahn
AltmühltalbahnIngolstadt Hbf–Ingolstadt Nord–Eichstätt Bf–Eichstätt Stadt 60-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit Darüber hinaus verkehren einige Verstärker-Züge zur Hauptverkehrszeit zwischen Ingolstadt Nord und Eichstätt sowie zwischen Ingolstadt Nord und München. Da der Nordbahnhof im Gegensatz zum Hauptbahnhof nah am Stadtzentrum sowie praktisch in Nachbarschaft zu den Audi-Werken liegt, wird er besonders von Schülern, Studenten und Audi-Mitarbeitern genutzt, die aus der Region anreisen.
Güterverkehr
Im Bahnhof Ingolstadt Nord hat der Güterverkehr eine herausragende Rolle. Dort kommen zahlreiche Güterzüge mit Zulieferteilen für die Audi-Werke an. Diese Züge werden im Bahnhof getrennt und in die Werksanschlüsse des Autobauers rangiert. Deshalb sind ausgedehnte Gleisanlagen vorhanden, auf denen rund um die Uhr Betrieb herrscht.
In Ingolstadt Nord zweigt darüber hinaus eine wenige Kilometern lange Strecke ab, die noch im Güterverkehr genutzt wird. Diese verzweigt sich am Stadtrand in verschiedene Güteranschlüsse zu zwei Erdölraffinerien sowie zum Gewerbegebiet InterPark.
Infrastruktur
Der Bahnhof umfasst weitläufige Gleisanlagen, wovon an fünf Gleisen Bahnsteige mit den Gleisnummern 3 bis 7 vorhanden sind und von Reisezügen bedient werden. An den Gleisen 4 und 5 – diese gehören zur Neubaustrecke – halten ausschließlich die Züge des München-Nürnberg-Express. Alle Bahnsteige haben eine Höhe von 76 cm. Die Gleise 3, 6 und 7 haben eine Länge von 270 m, die Gleise 4 und 5 eine Länge von 170 m. Alle Bahnsteige verfügen über Aufzüge, die Bahnsteige 4 und 5 sind wegen ihrer starken Neigung nur teilweise für Rollstuhlfahrer geeignet. Abgesehen von drei Fahrscheinautomaten, zwei Snack-Automaten und einem WC-Häuschen sind im Bahnhof keine Service-Leistungen vorhanden.
Die Bahnsteige der Neubaustrecke liegen dabei in einem Längsgefälle von bis zu 20 Promille und erhielten spezielle Sicherungsmaßnahmen erforderlich. Dazu zählen rollhemmende Beläge und Schwellen, um unbeabsichtigt abrollende Objekte zu stoppen und in Richtung der Seitenwände zu lenken.[1]
Das Bahnhofsgebäude von 1869/1870 wurde am 6. März 2010 abgerissen. Zur Zeit (2010) wird ein neues Bahnhofsgebäude errichtet. Es fand ein Architektenwettbewerb statt, bei dem sich die Mehrheit des Stadtrates für den Abriss des Empfangsgebäudes und dem Bau eines Parkhauses mit 290 Stellplätzen und integriertem Reisezentrum aussprach. Letzte Rettungsversuche von Ingolstädter Bürgern und einer Interessensgemeinschaft, das historische Gebäude von 1869/1870 zu erhalten, fanden im Stadtrat keinen Anklang und wurden abgelehnt. Es wird davon ausgegangen, dass sie ca. Ende 2010 mit der Fertigstellung des neuen Parkhauses beendet sein werden.
Anschluss an den ÖPNV
Der Ingolstädter Nordbahnhof wir von folgenden Buslinien der INVG (Ingolstädter Verkehrsgesellschaft) befahren: 15, 20, 25, 26, 30, 31, 40, 41, 44, 9221, 9226, N5, N7 und S6. Genauer in der folgenden Tabelle:
Linie Laufweg Bedienungshäufigkeit 15 (9223) (Kipfenberg)–Wettstetten–Etting–Audi–Stadtwerke–Nordbahnhof/West–ZOB–Hauptbahnhof–Baar–Ebenhausen–Reichertshofen–Langenbruck 30-Minuten-Takt
(südlich ZOB 60-Minuten-Takt)20 (Ingolstadt Village)–Goethestraße–Nordbahnhof/West–ZOB–Rathausplatz–Ringsee 15-Minuten-Takt 25 Pförring–(Oberdolling)–(Theißing)–(Demling)–Großmehring–Nordbahnhof/West–ZOB einzelne Fahrten 26 Pförring–Vohburg–(Irsching)–Großmehring–Nordbahnhof/West–ZOB einzelne Fahrten 30 (Stammham–Hepberg–Lenting)–Oberhaunstadt–Nordbahnhof/West–ZOB–Rathausplatz–Ringsee–Niederfeld 30-Minuten-Takt 31 Oberhaunstadt–Nordbahnhof/Ost–Rathausplatz–Schulzentrum Südwest–Hauptbahnhof einzelne Fahrten (nur an Schultagen) 40 (Kösching)–Unterhaunstadt–Nordbahnhof/West–ZOB–Haunwöhr–Hundszell–(Knoglersfreude) 30-Minuten-Takt 41 Römerstraße–Nordbahnhof/West–ZOB–Rathausplatz–Schulzentrum Südwest–Wallensteinstraße einzelne Fahrten 44 Audi–Nordfriedhof–Nordbahnhof/West–ZOB–Hauptbahnhof–Oberbrunnenreuth–Zuchering–Hagau–(Karlshuld–Pöttmes) 30-Minuten-Takt 9221 (Riedenburg–Bettbrunn)–Kasing–Kösching–Lenting–Oberhaunstadt–Nordbahnhof/Ost–ZOB–(Hauptbahnhof) bedarfsorientiert 9226 (Beilngries–Denkendorf)–Appertshofen–Stammham–Hepberg–Lenting–Oberhaunstadt–Nordbahnhof/Ost–ZOB–(Hauptbahnhof) bedarfsorientiert N5 (Stammham–Hepberg)–Lenting–Oberhaunstadt–Nordbahnhof/West–ZOB 60-Minuten-Takt
NachtbusN7 Goethestraße–Nordbahnhof/West–ZOB 60-Minuten-Takt
NachtbusS6 Audi–Nordbahnhof/West–ZOB–Hauptbahnhof–Karlskron bedarfsorientiert
Audi-SchichtbusWeblinks
- Gleise in Serviceeinrichtungen (PDF; Spurplan auf den Seiten der Deutschen Bahn AG)
- Stationssteckbrief in der Datenbank der BEG
- Eintrag in der Stationsdatenbank der DB AG
- Bahnsteiginformationen auf den Seiten der Deutschen Bahn
Einzelnachweise
- ↑ Bernd Honerkamp: Umbau des Bahnknotens Ingolstadt. In: Schnellbahnachse Nürnberg–Ingolstadt–München. Eurailpress-Verlag, 2006, ISBN 3-7771-0350-4 (formal falsche ISBN), S. 154–159.
Kategorien:- Bahnhof (Bayern)
- Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München
- Verkehr (Ingolstadt)
Wikimedia Foundation.