Zeltingen-Rachtig

Zeltingen-Rachtig
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Zeltingen-Rachtig
Zeltingen-Rachtig
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Zeltingen-Rachtig hervorgehoben
49.9572222222227.0105555555556106
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Bernkastel-Wittlich
Verbandsgemeinde: Bernkastel-Kues
Höhe: 106 m ü. NN
Fläche: 16,94 km²
Einwohner:

2.204 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 130 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 54492, 54539
Vorwahl: 06532
Kfz-Kennzeichen: WIL
Gemeindeschlüssel: 07 2 31 136
Gemeindegliederung: 2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung: Gestade 18
54470 Bernkastel-Kues
Webpräsenz: www.zeltingen-rachtig.de
Ortsbürgermeister: Manfred Kappes
Lage der Ortsgemeinde Zeltingen-Rachtig im Landkreis Bernkastel-Wittlich
Meerfeld Manderscheid Bettenfeld Eisenschmitt Schwarzenborn (Eifel) Karl (Eifel) Großlittgen Eckfeld Pantenburg Wallscheid Dierfeld Laufeld Oberöfflingen Schladt Gipperath Niederöfflingen Hasborn (Eifel) Oberscheidweiler Niederscheidweiler Wittlich Morbach Willwerscheid Diefenbach (bei Wittlich) Hontheim Flußbach Bausendorf Bengel (Mosel) Kinderbeuern Reil Kröv Kinheim Burg (Mosel) Enkirch Lötzbeuren Starkenburg (Mosel) Traben-Trarbach Irmenach Hochscheid Kleinich Kommen Longkamp Graach an der Mosel Gornhausen Veldenz Monzelfeld Bernkastel-Kues Burgen (Hunsrück) Mülheim (Mosel) Lieser (Gemeinde) Brauneberg Wintrich Kesten Maring-Noviand Lösnich Erden Ürzig Zeltingen-Rachtig Malborn Hilscheid Dhronecken Burtscheid (Hunsrück) Neunkirchen (Hunsrück) Deuselbach Lückenburg Schönberg (bei Thalfang) Talling Breit Büdlich Thalfang Rorodt Immert Gielert Etgert Merschbach Horath Gräfendhron Berglicht Heidenburg Trittenheim Neumagen-Dhron Piesport Minheim Landscheid Musweiler Plein Greimerath (Eifel) Minderlittgen Hupperath Bergweiler Bruch (Eifel) Binsfeld Arenrath Niersbach Heidweiler Gladbach (Eifel) Dreis Altrich Platten (bei Wittlich) Osann-Monzel Klausen (Eifel) Dodenburg Dierscheid Heckenmünster Salmtal Sehlem (Eifel) Esch (bei Wittlich) Hetzerath (Eifel) Rivenich Landkreis Vulkaneifel Landkreis Cochem-Zell Rhein-Hunsrück-Kreis Landkreis Birkenfeld Eifelkreis Bitburg-Prüm Trier Landkreis Trier-SaarburgKarte
Über dieses Bild

Zeltingen-Rachtig ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues an.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geographische Lage

Die Ortsgemeinde liegt umgeben von Weinbergen in der großen Moselschleife zwischen Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach unweit der Universitätsstadt Trier. Beide Ortsteile, sowohl Zeltingen als auch Rachtig, befinden sich am rechten Ufer des Flusses, wo sich das Tal zu einer sehr flachen Landschaft weitet, die an den Hunsrück grenzt.

Raumplanung

Benachbarte Gemeinden sind unter anderem Erden, Ürzig oder auch Graach an der Mosel. Nächstgelegene Mittelzentren sind Bernkastel-Kues, etwa fünf Kilometer Luftlinie entfernt, und Wittlich, etwa zehn Kilometer entfernt. Trier liegt in etwa 35 Kilometer Entfernung.

Klima

Zeltingen-Rachtig liegt in der Übergangszone vom gemäßigten Seeklima zum Kontinentalklima; es herrscht ein im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands sehr warmes und sonniges Klima - im nicht weit entfernten Brauneberg wurde am 11. August 1998 die Rekordtemperatur von 41,2 °C im Schatten, die höchste jemals in der Bundesrepublik gemessene Lufttemperatur, festgestellt.

Durch die Eifelbarriere liegt die Doppelgemeinde im Schutz und Regenschatten von Westwinden, die außerdem einen Föhneffekt bewirken können. Gleichzeitig wird eine Lufterwärmung durch geringen Luftaustausch mit dem Umland begünstigt. Damit verbunden ist aufgrund der ständigen Verdunstung des Moselwassers eine regelmäßig hohe Luftfeuchtigkeit, die insbesondere im Sommer für teilweise belastendes, schwüles Wetter sorgt und zahlreiche Gewitter mit sich bringt.

Panoramaaufnahme 2010: links der Ortsteil Rachtig und rechts der Ortsteil Zeltingen (vor Bau der Hochmoselbrücke)
Panoramaaufnahme 2010: links der Ortsteil Rachtig und rechts der Ortsteil Zeltingen (vor Bau der Hochmoselbrücke)

Geschichte

Überreste menschlicher Siedlungen bei Bernkastel-Kues datieren aus der Zeit der Bandkeramiker um circa 3000 v. Chr.. Das Moselufer und die Höhen über Zeltingen und Rachtig sind nachweisbar schon im Neolithikum (ca. 3500 v. Chr.) begangen und bewohnt worden. Bereits etwa 500 v. Chr. siedelten die Treverer, ein keltisch-germanisches Mischvolk, von dem sich auch der lateinische Name der Stadt Trier Augusta Treverorum herleitet, in der Region um Zeltingen-Rachtig. Celtanc und Raptacum sind die ältesten überlieferten Namen des heutigen Zeltingen-Rachtig; sie dokumentieren den keltischen Ursprung. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war die Doppelgemeinde eine politische Enklave des Kurfürstentums Köln. Der einstige Erzbischof Kunibert von Köln (623-663) entstammte dem moselfränkischen Adel. Er soll laut Überlieferung auf einer Burg bei Zeltingen geboren sein. Seit 1946 ist der Ort Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Zeltingen-Rachtig besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 in einer Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.

Sitzverteilung im gewählten Gemeinderat:[2]

Anzahl Prozent Sitze
Wahlberechtigte 1855 100,0 16
Wähler 1400 75,5
Ungültige Stimmzettel 48 3,4
Gültige Stimmzettel 1352 96,6
CDU 441 32,6 5
FWG 368 27,2 4
BGL 543 40,2 7

Städtepartnerschaften

Seit 1966 wird eine Partnerschaft mit Saint-Florentin (Yonne) in Frankreich gepflegt. Eine weitere Partnerschaft besteht zu Berlin-Reinickendorf.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Siehe Liste der Kulturdenkmäler in Zeltingen-Rachtig

Dorfkultur

Zeltinger Weinberge

Mit 133 Hektar Rebfläche zählt die Doppelgemeinde zu den größeren Weinbauorten der Mittelmosel. Eine bekannte Weinlage ist die Zeltinger Sonnenuhr; bei der Weinversteigerung des Bernkasteler Rings im September 2006 erzielte eine 2002er Trockenbeerenauslese dieser Lage den Rekord-Flaschenpreis von 2100 Euro. Weitere Weinlagen sind "Zeltinger Himmelreich", "Zeltinger Schloßberg" oder "Zeltinger Deutschherrenberg". Mehrere Weingüter, die überwiegend Riesling anbauen, existieren noch heute. Ferner gibt es einen Kulturweg im Rahmen der Mosel.Erlebnis.Route, der sich über eine Länge von sieben Kilometern erstreckt und über die Geschichte des Ortes, den Weinbau und die Kultur Auskunft gibt. Er führt durch beide Ortsteile und durch mehrere Weinlagen. Inge Schwaab, die Deutsche Weinkönigin 1963/1964, stammt aus Zeltingen-Rachtig.

Pfarrgemeinden, die Freiwillige Feuerwehr, Gesangvereine, Mandolinenclub, Musikvereine und weitere Vereine prägen das kulturelle dörfliche Leben in Zeltingen-Rachtig. Mit der Rudergesellschaft Zeltingen, die zwei Weltmeister im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann, sowie einen Olympiateilnehmer zu ihren Mitgliedern zählt, gibt es einen sehr erfolgreichen und aktiven Ruderverein.

Regelmäßige Veranstaltungen

Regelmäßig finden Heimat- und Weinfeste statt. Höhepunkte sind die Zeltinger Weinkirmes mit der großen öffentlichen Mittelmosel-Riesling-Weinprobe und die Rachtiger Weinkirmes mit Montagsmarkt. Ebenso zu den Höhepunkten zählen das Weinhöfefest und die Tage der offenen Weinkeller, sowie die Wein- und Straßenfeste in beiden Ortsteilen. Weitere Konzerte, Brauchtumspflege, Tanzabende und sonstige öffentliche Feste werden regelmäßig veranstaltet. Die Operette "Zeltinger Himmelreich" wird alle zwei Jahre (zuletzt 2011) von über 100 Laiendarstellern auf dem historischen Marktplatz von Zeltingen aufgeführt; dabei sind überwiegend Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Zeltingen-Rachtig aktiv. Im nahegelegenen Bernkastel-Kues findet alljährlich im Spätsommer das Große Weinfest der Mittelmosel (mit Weinständen der Winzer aus Zeltingen und Rachtig) sowie in der Kreisstadt Wittlich die Säubrennerkirmes statt; beide Veranstaltungen zählen zu den größten Volksfesten der Region Trier.

Persönlichkeiten

Aus Zeltingen stammt der Bariton und Regisseur Franz Porten, der Vater der frühen Filmstars Rosa und Henny Porten. Im Ortsteil Zeltingen wuchsen die Brüder Jost und Matthias Schömann-Finck auf. Im August 2009 wurden die damals 26- und 30-Jährigen zusammen mit den Zwillingen Jochen und Martin Kühner aus Saarbrücken Ruder-Weltmeister im Leichtgewichts-Vierer. Stephan Ehses, katholischer Kirchenhistoriker (* 9. Dezember 1855 in Zeltingen (Mosel) als Sohn eines Winzers, † 19. Januar 1926 in Rom).

Wirtschaft und Infrastruktur

Weinbau und Tourismus spielen eine bedeutende Rolle. Eine Nahversorgung ist gewährleistet: Bäckerei, Lebensmittelhandel, Arztpraxen, Hotels, mehrere Gaststätten sowie Postagentur und Bankfilialen befinden sich im Ort. Zeltingen-Rachtig verfügt außerdem über zwei Kindergärten, Schwerpunktschule, Campingplatz, Minigolfplatz, Boccia und Boule, Barfußpfad, Wassertretbecken, Moselparkanlagen und einen Sportplatz. Im Ort gibt es mehrere Hotels, Restaurants sowie zahlreiche gewerbliche und private Zimmervermieter mit rund 1000 Gästebetten. Ferner befindet sich seit 1998 der Hauptsitz des international agierenden Musikunternehmens Prophecy Productions in Zeltingen-Rachtig.

Verkehr

Bei Zeltingen-Rachtig befindet sich eine Staustufe der Mosel mit Schiffsschleuse, erste Staustufe an der Mosel mit zwei Schiffsschleusen. Zeltingen-Rachtig liegt an der B50/53. Bis zur A1/48, bzw. zur A60 sind es 10 km bzw. 12 km. Unmittelbar bei Zeltingen-Rachtig ist außerdem der Bau eines Hochmoselübergangs der Bundesstraße 50 geplant. Die Ortsgemeinde zählt zum Verkehrsverbund Region Trier (VRT).

Weblinks

 Commons: Zeltingen-Rachtig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen und Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerung der Gemeinden am 31. Dezember 2010 (PDF; 727 KB) (Hilfe dazu)
  2. Kommunalwahl Rheinland-Pfalz 2009, Gemeinderat

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Zeltingen-Rachtig — Panorama …   Wikipédia en Français

  • Zeltingen-Rachtig — Zeltingen Rachtig, Dorf im preuß. Regbez. Trier, Kreis Bernkastel, an der Mosel und der Kleinbahn Trier Bullay, hat eine kath. Kirche, bedeutenden Weinbau, Branntweinbrennerei, eine Dampfziegelei und (1905) 2800 Einw …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Zeltingen-Rachtig — Zeltingen Rachtig, Dorf im preuß. Reg. Bez. Trier, an der Mosel, (1900) 2616 E.; Weinbau …   Kleines Konversations-Lexikon

  • Zeltingen-Rachtig — Infobox Ort in Deutschland image photo = Wappen = Wappen zeltingen rachtig.jpg lat deg = 49 |lat min = 57 |lat sec = 26 lon deg = 07 |lon min = 00 |lon sec = 38 Lageplan = Bundesland = Rheinland Pfalz Landkreis = Bernkastel Wittlich… …   Wikipedia

  • Zeltingen-Rachtig — Original name in latin Zeltingen Rachtig Name in other language Zeltingen Rachtig State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 49.95 latitude 7.01667 altitude 106 Population 2321 Date 2011 04 25 …   Cities with a population over 1000 database

  • Zeltingen-Rachtig — Zẹltingen Rạchtig,   Gemeinde im Landkreis Bernkastel Wittlich, Rheinland Pfalz, 106 m über dem Meeresspiegel, an der Mittelmosel, 2 500 Einwohner; rd. 245 ha Weinanbaufläche mit den Lagen Zeltinger Himmelreich, Schlossberg, Sonnenuhr und… …   Universal-Lexikon

  • Liste der Kulturdenkmäler in Zeltingen-Rachtig — In der Liste der Kulturdenkmäler in Zeltingen Rachtig sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Ortsgemeinde Zeltingen Rachtig aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland Pfalz (Stand: 11. April 2011).… …   Deutsch Wikipedia

  • Apartment Forneck Zeltingen-Rachtig — (Zeltingen Rachtig,Германия) Категория отеля: 3 звездочный отель Адрес …   Каталог отелей

  • Rachtig — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Zeltingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”