DRS Musigwelle

DRS Musigwelle
Senderlogo
Allgemeine Informationen
Empfang: analog, Kabel, DAB
Sendegebiet: Schweiz
Eigentümer: SRG SSR idée suisse
Intendant: Christian Messerli
Sendestart: 1996
Rechtsform: öffentlich-rechtlich
Liste von Hörfunksendern

Die DRS Musikwelle von Schweizer Radio DRS ist ein Schweizer Radioprogramm, das von Nachrichten zur vollen Stunde abgesehen, leichte Unterhaltungsmusik ausstrahlt. Nur eine geringe Zahl der Sendungen wird moderiert. Von diversen Spartensendungen abgesehen ist das Programm sehr heterogen und reicht von deutschen und volkstümlichen Schlagern über Chansons und Canzoni, mehrsprachige Evergreens, Instrumentaltitel, Musicals und Operetten bis hin zur alpenländischen Folklore.

Zum Teil wird das Programm von DRS 1 auch auf der DRS Musikwelle ausgestrahlt.

Geschichte

Bis 2007 heiß der Sender DRS Musigwälle. Das Programm wurde über den Mittelwellensender des früheren Beromünsters auf der Frequenz 531 kHz übertragen und konnte auch in weiten Teilen Süddeutschlands empfangen werden. Am 29. Dezember 2008 stellte die Swisscom Broadcasting und der Kanton Luzern diesen Sender aus Sicherheitsgründen ab. Die Änderung des Namens liegt darin mit begründet.

In Stereo kann das Programm in der Schweiz über Kabel, in der Deutschschweiz und dem Kanton Tessin über DAB sowie europaweit über den Satelliten Eutelsat im DVB-Modus und über das Internet empfangen werden.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”