Stadtverkehr

Stadtverkehr

Stadtverkehr ist der innerstädtische Personen- und Güterverkehr. Unterschieden wird meist nur zwischen Individualverkehr und öffentlichem Verkehr (Stadtverkehr wird zum ÖPNV im Stadtgebiet). Voraussetzung ist das Vorhandensein einer städtischen Infrastruktur.

Inhaltsverzeichnis

Infrastruktur

Verkehrsarten

Individualverkehr

Besonders der Pkw- und Lkw-Verkehr bestimmt das Aussehen der Städte und das Leben in den Städten. Diskutiert wird daher über Verbote bzw. Mautpflicht für den Individualverkehr in die Innenstädte. Voraussetzung dafür ist ein sehr gut ausgebautes Netz öffentlicher Verkehrsmittel. Der Stadtverkehr zeigt ein sehr vielfältiges Bild:

  • Pkw, Lkw, Motorrad, Fahrrad, Behindertenfahrzeug, (Elektro-)Rollstuhl, Pferd, Kutsche, Kinderfahrzeug, Skateboard, (Motor-)Boot, Rikscha, Fußverkehr.
  • Berufsverkehr, Schüler-, Studenten-, Kindergartenverkehr, Besuchs-, Sozialverkehre, Einkaufsfahrten, Freizeit-, Kultur-, Ausflugs-, Touristikfahrten.
  • Transport- und Lieferverkehre

Kombinierte Verkehre

Park-and-ride, Park-and-rail sowie Bike-and-ride (Fahrradstellplätze oder -parkhäuser an Haltepunkten) verbinden Individual- und öffentlichen Verkehr miteinander. Sie dienen auch dem Anschluss der Region an das Stadtinnere. Der Fußweg zur Bus- oder Bahnhaltestelle im Großen: Anfahrt per Fahrrad, Auto. Eine besondere Form ist Kiss-and-ride. Park and Rail verbindet den städtischen Verkehr mit anderen, auch weiter entfernten Städten bzw. Regionen oder auch zentralen Flughäfen.

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Zu unterscheiden ist zwischen Verkehrsmitteln mit eigenen Wegen (besonders Bahnen) und solchen, die öffentliche Wege (Straßen, Flüsse) mitbenutzen. Öffentliche Verkehrsmittel können das Stadtbild prägen: die U-Bahn Silhouette am Hamburger Hafen, die Wuppertaler Schwebebahn, Doppeldeckerbusse, umfangreiche Bahnanlagen und -brücken.

Sonstige Personenverkehre

  • Fahrgemeinschaften, Krankentransporte,
  • Gelegenheits- und Ausflugsverkehre von der Stadtrundfahrt bis zur PartyTram.

Öffentlicher Güternahverkehr

Der Begriff “öffentlicher Verkehr“ steht heute fast ausschließlich für den Personen(nah)verkehr (ÖPNV). Öffentlicher Güterverkehr findet allenfalls für Schienengüterverkehr Verwendung. Güterverkehr in der Stadt ist auch der (meist unterirdische) Transport in Rohrsystemen u. ä. (Wasser-, Strom-, Gasversorgung und spezielle Liefersysteme). Ein öffentlich organisierter Güternahverkehr befindet sich erst in einer Diskussionsphase (neu entwickelte Transportsysteme, Verteilzentren / Umladestationen zur gemeinsamen Nutzung von Transportkapazitäten und Bündelung des Lkw-Verkehrs: wenige volle Lkws statt viele leere Lkws ins Stadtinnere). (Siehe auch Citylogistik)

Güterverkehr als normaler Güterumlauf vom Container zum Supermarkt, vom Verbraucher zur Müllentsorgung:

Notversorgungs-, Rettungs- und Sicherheitsverkehre

Verkehr im Dienst der Allgemeinheit. Angewiesen auf das Funktionieren der städtischen Infrastruktur.

  • Wartungsfahrzeuge für die öffentliche Versorgung,
  • Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr, Notversorgung
  • Polizei, Sicherheitsdienste.

Steuerung der Verkehrsströme

Ein ständig steigender technischer bzw. elektronischer Aufwand mit Kameras, Verkehrsleitzentralen, Satellitenüberwachung ist für das reibungsfreie Funktionieren des Stadtverkehrs unumgänglich.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stadtverkehr Tübingen — (STV) Basisinformationen Unternehmenssitz Tübingen Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Lübeck GmbH — Basisinformationen Unternehmenssitz Lübeck Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Lübeck — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Lübeck Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Detmold GmbH — Basisinformationen Unternehmenssitz Detmold Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Euskirchen — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Euskirchen Webpräsenz SVE Bezugsjahr 2006 Eigentümer …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Friedrichshafen — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Friedrichshafen Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Detmold — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Detmold Webpräsenz www.stadtverkehr detmold.de/ Bezugsjahr …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Maintal — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Maintal Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Hildesheim — Basisinformationen Unternehmenssitz Hildesheim Webpräsenz www.svhi hildesheim.de Bezugsjahr …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtverkehr Pforzheim — GmbH Co. KG Basisinformationen Unternehmenssitz Pforzheim Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”