Flaggen und Wappen der tschechischen Regionen

Flaggen und Wappen der tschechischen Regionen
Die Wappen der tschechischen Regionen

Diese Liste zeigt die Flaggen und Wappen der tschechischen Regionen. Jede der 14 tschechischen Regionen (kraj) führt eine eigene Flagge und ein Wappen. Diese werden auf Vorschlag der Region vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses erteilt.

Liste

Region Lage Flagge Wappen Anmerkungen
Hlavní město Praha
(Hauptstadt Prag)
Kraj Hlavni mesto Praha.svg Flag of Moravia.svg Praha CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: Beschreibung: In Rot drei goldene Türme auf einer zinnengekrönten goldenen Stadtmauer mit schwarzem Tor und aufgezogenem Fallgitter, darin ein geharnischter silberner Arm mit ebenso gefärbten Schwert. Zwei böhmische Löwen sind Schildhalter. Auf dem Schild ruhen drei goldgekrönte Krötenkopfhelme von rot-goldenen Helmdecken behangen. Aus der mittleren Krone wächst der Böhmische Löwe, aus den beiden anderen jeweils zwölf Landesfahnen mit goldenen Stangenspitzen. Unter dem Postament ein rotes Band mit dem Spruch in schwarzen Majuskeln: „PRAGA CAPUT REI REPUBLICAE“ (Prag, die Hauptstadt der Republik).
Středočeský kraj
(Mittelböhmische Region)
Stredocesky kraj.svg Flag of Central Bohemian Region.svg Central Bohemian Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [1]Bedeutung: Silberner Löwe auf Rot symbolisiert die Zugehörigkeit zu Böhmen, schwarzer Adler der Přemysliden, Wellenlinie für die Flüsse Moldau und Elbe.
Plzeňský kraj
(Region Pilsen)
Plzensky kraj.svg Flag of Plzen Region.svg Plzen Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [2] Bedeutung: Silberner Löwe auf Rot symbolisiert die Zugehörigkeit zu Böhmen, Kamel aus dem Stadtwappen von Pilsen, grünes Feld für den Böhmerwald und den Oberpfälzer Wald mit den Flüssen Berounka (Weiß) und Otava (Golden), St.-Peter-und-Paul-Rotunde symbolisiert das frühmittelalterliche Verwaltungszentrum der Region − Starý Plzenec.
Karlovarský kraj
(Region Karlsbad)
Karlovarsky kraj.svg Flag of Karlovy Vary Region.svg Karlovy Vary Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [3] Bedeutung: Silberner Löwe auf Rot symbolisiert die Zugehörigkeit zu Böhmen, Brunnen für Heilquellen, Hammer und Schlägel für Bergbau, Löwe aus dem Wappen von Karlsbad.
Ústecký kraj
(Region Aussig)
Ustecky kraj.svg Flag of Usti nad Labem Region.svg Usti nad Labem Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [4] Bedeutung: Silberner Löwe auf Rot symbolisiert die Zugehörigkeit zu Böhmen, Tor symbolisiert die Porta Bohemica, Pflug des Přemysls des Pflügers, silberner Löwe aus dem Wappen von Ústí nad Labem.
Liberecký kraj
(Region Reichenberg)
Liberecky kraj.svg Flag of Liberec Region.svg Liberec Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [5] Bedeutung: Silberner Löwe auf Rot symbolisiert die Zugehörigkeit zu Böhmen, das Redernsche Rad aus dem Stadtwappen von Liberec, Ještěd.
Královéhradecký kraj
(Region Königgrätz)
Kralovehradecky kraj.svg Flag of Hradec Kralove Region.svg Hradec Kralove Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [6]Bedeutung: Silberner Löwe auf Rot symbolisiert die Zugehörigkeit zu Böhmen, G aus dem Stadtwappen von Hradec Králové, Krone der böhmischen Königinnen.
Pardubický kraj
(Region Pardubice)
Pardubicky kraj.svg Flag of Pardubice Region.svg Pardubice Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [7]Bedeutung: Silberner Löwe auf Rot symbolisiert die Zugehörigkeit zu Böhmen, rot-silber geschachter Adler die Zugehörigkeit zu Mähren, Tor mit Globus für Weltoffenheit, Pferd aus dem Wappen von Pardubice.
Kraj Vysočina
(Region Hochland)
Kraj Vysocina.svg Flag of Vysocina Region.svg Vysocina Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [8]Bedeutung: Rot-silberner Mährischer Adler symbolisiert die Zugehörigkeit zu Mähren, Igel aus dem Stadtwappen von Jihlava, Eberesche als Symbol für die Region, silberner Löwe auf Rot für die Zugehörigkeit zu Böhmen.
Jihočeský kraj
(Südböhmische Region)
Jihocesky kraj.svg Flag of South Bohemian Region.svg South Bohemian Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [9]Bedeutung:

Silberner Löwe auf Rot symbolisiert die Zugehörigkeit zu Böhmen, rote Rose der Rosenberger, goldene Rose der Herren von Neuhaus, grünes Feld für Wälder mit dem Goldener Steig (golden) und der Moldau (silbern), Mauertürme aus dem Stadtwappen von České Budějovice.

Jihomoravský kraj
(Südmährische Region)
Jihomoravsky kraj.svg Flag of South Moravian Region.svg South Moravian Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [10]Bedeutung: Rot-silberner Mährischer Adler symbolisiert die Zugehörigkeit zu Mähren, rot-weiße Balken aus dem Wappen von Brünn, Trauben.
Olomoucký kraj
(Region Olmütz)
Olomoucky kraj.svg Flag of Olomouc Region.svg Olomouc Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [11]Bedeutung: Rot-silberner Mährischer Adler symbolisiert die Zugehörigkeit zu Mähren, schlesischer Adler symbolisiert die Zugehörigkeit zu Schlesien, Getreidefelder der Haná und der Slezská Haná mit der March (Wellenbalken), Senatus populus que Olomucensis (Senat und Volk von Olmütz).
Moravskoslezský kraj
(Region Mährisch-Schlesien)
Moravskoslezsky kraj.svg Flag of Moravian-Silesian Region.svg Moravian-Silesian Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [12]Bedeutung: Schlesischer Adler symbolisiert die Zugehörigkeit zu Schlesien, rot-silberner Mährischer Adler symbolisiert die Zugehörigkeit zu Mähren, Pferd aus dem Wappen von Ostrava, rot-weiße Balken des Herzogtums Troppau mit Adler des Herzogtums Teschen.
Zlínský kraj
(Region Zlín)
Zlinsky kraj.svg Flag of Zlin Region.svg Zlin Region CoA CZ.svg Wappenbeschreibung: [13]Bedeutung: Rot-silberner Mährischer Adler symbolisiert die Zugehörigkeit zu Mähren, Buch mit Patriarchenkreuz symbolisiert das Zentrum Großmährens als Wirkungsort der Slawenapostel Kyrill und Method, Vielfalt der Region dargestellt durch die Äxte für die Mährische Walachei, Pflugschar für die Haná und Weintraube für die Mährische Slowakei, Stern aus dem Wappen Zlíns.

Wappenbeschreibung

  1. Im in Rot und Silber gevierten Wappenschild ist im ersten und vierten Feld der böhmische Löwe, im zweiten Feld der Wenzelsadler und im dritten Feld zwei blaue Wellenbalken.
  2. Im in Rot und Grün gevierten Wappenschild ist im ersten Feld der böhmische Löwe, im zweiten Feld ein goldenes nach links laufendes Kamel und im dritten Feld einen silbernen und goldenen Balken und vierten. die silberne St.-Peter-und-Paul-Rotunde mit gegittertem Dach , schwarzem Fenster und goldenem breitarmigen gemeinem Kreuz auf dem Turm.
  3. Im in Rot und Silber gevierten Wappenschild ist im ersten Feld der böhmische Löwe, im zweiten Feld ein goldener Brunnen mit zwei silbernen Fontänen und im dritten Feld über zwei goldenen Lorbeerzweigen ein gekreuzter silberner Hammer und Schlägel mit goldenen Stielen und im vierten Feld wächst der böhmische Löwe aus drei silbernen Wellenbalken.
  4. Im in Rot und Blau gevierten Wappenschild ist im ersten Feld der böhmische Löwe, im zweiten Feld auf drei silbernen Wellenbalken steht ein silberner gezinnter und gemauerter Torturm mit gezogenem goldenem Gitter vor einem ihn überragenden grünen Dreiberg und im dritten Feld über dem grünen Schildfuß ein silberner Pflug mit einem ebenso gefärbten sechsspeichigen Rad und im vierten Feld der böhmische Löwe mit geschlossenem Visierhelm auf dem ein goldener halber Flug ist, einen silbergefehten Umhang mit goldgefehten Lappen trägt und der Doppelschwanz mit zwei goldenen Knoten geschnürt wurde.
  5. Im in Rot und Blau gevierten Wappenschild ist im ersten und vierten Feld der böhmische Löwe, im zweiten Feld ein silbernes achtspeichiges Rad und im dritten Feld eine freie abgeschnittene eingebogene silberne Spitze.
  6. Im in Rot und Blau gevierten Wappenschild ist im ersten und vierten Feld der böhmische Löwe, im zweiten Feld die goldene Majuskel „G“ und im dritten Feld eine goldene Krone.
  7. Im in Rot und Blau gevierten Wappenschild ist im ersten Feld der böhmische Löwe, im zweiten Feld der Mährische Adler und im dritten Feld ein bis an den Schildrand reichenden silberner mit vier Zinnen gezierter und gemauerter Torturm und goldenem Globus im Tor und einer schwarzen Lyra am Schlussstein und im vierten Feld ein silbernes halbes Pferd mit goldenen Zügeln.
  8. Im gevierten Wappenschild ist im ersten blauen Feld der Mährische Adler, im silbernen zweiten Feld ein roter Igel und im silbernen dritten Feld an grünem Stiel hängend elf rote Beeren, sowie im roten vierten Feld der böhmische Löwe.
  9. Im gevierten Wappenschild ist im roten ersten Feld der böhmische Löwe, im zweiten Feld das in Silber und Blau gespalten ist , eine Rose mit grünen Kelchblättern über dem Spalt von Rot und Gold geteilt in verwechselten Farben mit dem Butzen und im grünen dritten Feld ein breiter gespaltener Pfahl in Gold und Silber und im roten vierten Feld eine bis an den Schildrand reichende silberne Mauer mit drei , der mittlere ist der breitere und höhere, goldgedeckten Türmen.
  10. Im gevierten Wappenschild ist im roten ersten Feld der Mährische Adler in silber-roten Schach, im blauen vierten Feld jedoch im gold-roten Schach, im roten zweite Feld ein silberner Balken unter einem silbernen Schildhauptfaden und im roten dritten Feld eine goldeneWeintraube. .
  11. Im in Blau und Gold gevierten Wappenschild ist im ersten Feld der Schlesische Löwe, im zweiten Feld der böhmische Löwe und im dritten Feld ein blauer schrägrechter Wellenbalken und im letzten die goldenen Majuskeln „S“ „P“ „Q“ „O“ im Geviert gestellt.
  12. Im gevierten Wappenschild ist im goldenen ersten Feld der Schlesische Adler , im blauen zweiten Feld ein Mährische Adler in silber-roten Schach , im blauen dritten Feld springt ein goldgesatteltes silbernes Pferd mit roter Satteldecke unter einer goldenen Rose mit rotem Butzen auf dem grünen Schildfuß. Das vierte Feld ist gespalten, rechts ist in Silber und Rot gespalten und links ist ein halber goldener Adler mit roter Bewehrung und Zunge am Spalt.
  13. Im in Blau und Gold gevierten Wappenschild ist im ersten Feld der Mährische Adler in silber-roten Schach, im zweiten Feld ein blaues Buch mit goldenem Patriarchenkreuz auf dem Einband und im dritten Feld schwebt eine blaue Weintraube mit grünem Blatt zwischen zwei gekreuzte blauen Äxte deren Klingen auswärts weisen und über denen eine blaue Messerklinge nach rechts zeigend liegt. Das vierte Feld zeigt einen achtspitzigen goldenen Stern

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Regionen der Tschechischen Republik — Der Artikel 99 der tschechischen Verfassung gliedert die Tschechische Republik in Gemeinden (obec), welche elementare selbstverwaltende Gebietseinheiten sind, und in Regionen (kraj), welche höhere selbstverwaltende Gebietseinheiten sind. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Wappen Tschechiens — Großes Wappen der Tschechischen Republik Details Eingeführt 1993 Schildform und Aufteilung geviert: Böhmischer Löwe (1,4), Mährischer Adler (2) …   Deutsch Wikipedia

  • Flagge Tschechiens und der Tschechoslowakei — Flagge Tschechiens Vexillologisches Symbol …   Deutsch Wikipedia

  • Flagge der Tschechoslowakei — Flagge Tschechiens Vexillologisches Symbol …   Deutsch Wikipedia

  • Tschechisches Wappen — Großes Wappen der Tschechischen Republik Details Eingeführt 1993 Die Wappen der Tschechischen Republik wurden …   Deutsch Wikipedia

  • Verwaltungsgliederung Tschechiens — Der Artikel 99 der tschechischen Verfassung gliedert die Tschechische Republik in Gemeinden (obec), welche elementare selbstverwaltende Gebietseinheiten sind, und in Regionen (kraj), welche höhere selbstverwaltende Gebietseinheiten sind. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Flagge Tschechoslowakei — Flagge Tschechiens Vexillologisches Symbol …   Deutsch Wikipedia

  • Tschechische Flagge — Flagge Tschechiens Vexillologisches Symbol …   Deutsch Wikipedia

  • Tschechoslowakische Flagge — Flagge Tschechiens Vexillologisches Symbol …   Deutsch Wikipedia

  • Flagge Tschechiens — Vexillologisches Symbol …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”