- Landkreis Schongau
-
Der Landkreis Schongau gehörte zum bayerischen Regierungsbezirk Oberbayern. Er war der einzige Landkreis Oberbayerns, der mit einem großen Teil seines Gebiets inklusive der Kreisstadt auf schwäbisches Gebiet westlich des Lechs ausgriff.
Im Norden grenzte der Landkreis an den Landkreis Landsberg am Lech, im Osten an den Landkreis Weilheim i.OB., im Südosten an den Landkreis Garmisch-Partenkirchen, im Südwesten an den Landkreis Füssen, im Westen an den Landkreis Marktoberdorf und im Nordwesten an den Landkreis Kaufbeuren.
Seine Ursprünge liegen im ehemaligen wittelsbachischen Hochgericht Schongau, das zeitweise vom Fuchstal im Norden bis Schwangau im Süden reichte. Als Teil des oberbayerischen Pfaffenwinkels beherbergte der Landkreis Schongau die Klosterorte Steingaden und Rottenbuch, den Wallfahrtsort Hohenpeißenberg und die berühmte Wallfahrtskirche in der Wies (Wieskirche). Begrenzt wurde der Landkreis von zwei markanten Vorbergen der Bayerischen Alpen: dem Auerberg im Westen und dem Hohen Peißenberg im Osten.
Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis (Kfz-Kennzeichen SOG) 24 Gemeinden. Die größten Orte waren die Kreisstadt Schongau, Peiting, Hohenpeißenberg, Altenstadt und Steingaden.
Am 1. Juli 1972 wurde der größte Teil des Landkreises Schongau im Zuge der Gebietsreform in Bayern dem Landkreis Weilheim in Oberbayern zugeschlagen. Der Kreistag des neu geschaffenen Landkreises beschloss, dessen Namen mit Wirkung vom 1. Mai 1973 in Landkreis Weilheim-Schongau zu ändern.
Vier Gemeinden im Norden des Landkreises Schongau wurden 1972 dem Landkreis Landsberg am Lech zugeordnet. Die Gemeinde Bayersoien kam zum Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Städte und Gemeinden
Die Gemeinden des Landkreises Schongau vor der Gemeindereform[1][2]. (Die Gemeinden, die es heute noch gibt, sind fett geschrieben.)
frühere Gemeinde heutige Gemeinde heutiger Landkreis Altenstadt Altenstadt Landkreis Weilheim-Schongau Apfeldorf Apfeldorf Landkreis Landsberg am Lech Bad Bayersoien Bad Bayersoien Landkreis Garmisch-Partenkirchen Bernbeuren Bernbeuren Landkreis Weilheim-Schongau Birkland Peiting Landkreis Weilheim-Schongau Böbing Böbing Landkreis Weilheim-Schongau Burggen Burggen Landkreis Weilheim-Schongau Epfach Denklingen Landkreis Landsberg am Lech Fronreiten Steingaden Landkreis Weilheim-Schongau Hohenfurch Hohenfurch Landkreis Weilheim-Schongau Hohenpeißenberg Hohenpeißenberg Landkreis Weilheim-Schongau Kinsau Kinsau Landkreis Landsberg am Lech Lauterbach Steingaden Landkreis Weilheim-Schongau Peiting Peiting Landkreis Weilheim-Schongau Prem Prem Landkreis Weilheim-Schongau Reichling Reichling Landkreis Landsberg am Lech Rottenbuch Rottenbuch Landkreis Weilheim-Schongau Sachsenried Schwabsoien Landkreis Weilheim-Schongau Schönberg Rottenbuch Landkreis Weilheim-Schongau Schongau Schongau Landkreis Weilheim-Schongau Schwabbruck Schwabbruck Landkreis Weilheim-Schongau Schwabniederhofen Altenstadt Landkreis Weilheim-Schongau Schwabsoien Schwabsoien Landkreis Weilheim-Schongau Steingaden Steingaden Landkreis Weilheim-Schongau Tannenberg Burggen Landkreis Weilheim-Schongau Urspring Steingaden Landkreis Weilheim-Schongau Wildsteig Wildsteig Landkreis Weilheim-Schongau Einzelnachweise
- ↑ Seite über den Landkreis Schongau auf verwaltungsgeschichte.de (abgerufen am 27. Juli 2010)
- ↑ BayernViewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (abgerufen am 27. Juli 2010)
Literatur
- Sigfrid Hofmann: Der Landkreis Schongau, 1959
Kategorien:- Ehemaliger Landkreis in Bayern
- Landkreis Weilheim-Schongau
Wikimedia Foundation.