Arpe (Schmallenberg)

Arpe (Schmallenberg)
Arpe
Koordinaten: 51° 11′ N, 8° 12′ O51.1841666666678.2011111111111350Koordinaten: 51° 11′ 3″ N, 8° 12′ 4″ O
Höhe: 350–370 m ü. NN
Einwohner: 219 (31. Dez. 2008)
Postleitzahl: 57392
Vorwahl: 0 29 71
Arpe (Schmallenberg)
Arpe

Lage von Arpe in Schmallenberg

Arpe

Arpe ist ein Ortsteil der Stadt Schmallenberg in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Das Dorf liegt rund 6 km nordwestlich von Schmallenberg auf einer Höhe von 350 bis 370 m über NN. In Arpe wohnen 219 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2008). Die Arper Mühle liegt rund 1 km außerhalb des Ortskerns. Durch den Ort fließt die Arpe. Die Bäche Mühlenbach und Heimke fließen im Ortskern in die Arpe. In der unmittelbarer Umgebung münden noch weitere Bäche in die Arpe.

Nachbarorte

Angrenzende Orte sind Niederberndorf, Oberberndorf, Selkentrop, Kückelheim, Herschede, Silberg, Keppel und Landenbeckerbruch.

Geschichte

Kapelle in Arpe

Der Name Arpe bedeutet „wasserreiches Tal“. Er stammt vermutlich aus dem Keltischen.

Ein im Jahre 1959 gefundenes Feuersteinbeil aus westischem Flint bezeugt eine sehr frühe Besiedlung schon in der Jungsteinzeit.

1476 siedelte eine der ältesten Familien von Arpe, die Familie Vogelheim aus dem Ort Vogelheim nach Arpe über. Auch die Familien Rüssmann, Sasse (Heimes), Möller, Schoerte (Schauerte) und Homerg (Hömer, Hömberg) gehören zu den alten durch Jahrhunderte nachweisbaren Familien von Arpe. Die Arper Mühle wurde 1555 erstmalig urkundlich erwähnt. Sie war im Besitz des Kölner Kurfürsten und wurde von Bilstein aus gepachtet. Sie ging 1823 in den Besitz der Familie Sapp über. 1645 wurde Arpen auf der Karte Westphalia Ducatus kartografisch erfasst.

Das ehemalige alte Schulgebäude befindet sich noch heute neben der Kirche. Nachdem dieses Gebäude für Unterrichtszwecke nicht mehr ausreichte, wurde 1937 die neue Schule errichtet. Man verwendete zum Bau Bruchsteine aus dem nahegelegenen Steinbruch, und das Gebäude wurde mit Fachwerk verziert. 1965 erweiterte man die Schule durch einen Anbau. Bis 1975 unterrichtete man hier in 2 Klassenräumen, 1. bis 4., und 5. bis 8. Schuljahr. Nachdem 1975 der Schuldienst eingestellt werden musste, ging das Schulgebäude in Privatbesitz über.

Das Alter der Arper Kirche ist nicht genau bekannt. Die Kirche wurde im Renaissancestil erbaut und dem Patron St. Antonius, dem Einsiedler geweiht. Der älteste Teil stammt wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert. Regelmäßiger Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen findet seit 1917 statt. Die Filialkirche St. Antonius und der eigene Friedhoff werden vom Kirchenvorstand der Filialkirche Arpe verwaltet. Heute ist die Arper Filialkirche der Pfarrkirche Berghausen angegliedert.

Bis zu kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen gehörte Arpe zur Gemeinde Berghausen. Seit dem 1. Januar 1975 ist Arpe ein Ortsteil der Stadt Schmallenberg.[1]

Religion

Altar der Kapelle in Arpe

Die Filialgemeinde St. Antonius (Einsiedler) Arpe gehört seelsorgerisch zu Pfarrei St. Cyriaskus Berghausen.

Veranstaltungen

Arpe ist eine Karnevalshochburg im Stadtgebiet Schmallenberg. In der Dorfhalle gibt es mehrmals im Jahr überregionale Veranstaltung, wie z.B. die im Sauerland sehr bekannte Beach-Party (Mai), die Spelunken-Party oder auch die Ballermann-Schneeparty.

Vereine

Im Ort gibt es folgende Vereine: Männergesangverein Arpe, Frauenchor "Miss Klang", SW SV Arpe, FC Arpe Wormbach, Hallenträgerverein Arpe e.V., Arper Karnevals Gesellschaft (AKG)

Einzelnachweise

  1. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X.

Literatur

Josef Lauber: Stammreihen Sauerländischer Familien, Band IV, Kirchspiel Berghausen- Fleckenberg - Lenne, Arpe, S.1 ff. Richard Schwarzbild Dissertationsdruck Witterschlick bei Bonn, 1977

Weblink

 Commons: Arpe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Arpe — ist der Name folgender Ortschaften: Arpe (Schmallenberg), ein Ortsteil von Schmallenberg Arpe ist der Name folgender Fließgewässer: Arpe (Wenne, Berge), ein Nebenfluss der Wenne bei Berge (Meschede) Arpe (Wenne, Niederberndorf), ein Nebenfluss… …   Deutsch Wikipedia

  • Schmallenberg-Holthausen — Holthausen Stadt Schmallenberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Schmallenberg-Oberkirchen — Oberkirchen Stadt Schmallenberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Schmallenberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Arpe — 1. Aus dem alten niederdeutsch friesischen Rufnamen Erpo (asächs. erp »rot, braun«; der heilige Erp[h]o war 1085þ1097 Bischof von Münster) nach Wandel des e zu a entstandene Familiennamen. 2. Gelegentlich können Herkunftsnamen zu dem Ort Arpe… …   Wörterbuch der deutschen familiennamen

  • Huxel (Schmallenberg) — Huxel Stadt Schmallenberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Denkmale der Stadt Schmallenberg — Schmallenberg ist eine Stadt im Hochsauerlandkreis in Nordrhein Westfalen. Der Raum Schmallenberg gehört zu den 29 landesbedeutsamen Kulturlandschaftsbereichen in Nordrhein Westfalen. [1] In der Stadt gibt es 175 Baudenkmäler, 7 Bodendenkmäler… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Denkmäler der Stadt Schmallenberg — Die Liste der Denkmäler der Stadt Schmallenberg enthält die denkmalgeschützten Denkmäler auf dem Gebiet der Stadt Schmallenberg im Hochsauerlandkreis in Nordrhein Westfalen. Diese Denkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der Stadt Schmallenberg… …   Deutsch Wikipedia

  • Bracht (Schmallenberg) — Bracht Stadt Schmallenberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Berghausen (Schmallenberg) — Berghausen Stadt Schmallenberg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”