- Rückingen
-
Wappen Deutschlandkarte Basisdaten Bundesland: Hessen Regierungsbezirk: Darmstadt Landkreis: Main-Kinzig-Kreis Höhe: 110 m ü. NN Fläche: 18,59 km² Einwohner: 12.678 (31. Dez. 2007) Bevölkerungsdichte: 682 Einwohner je km² Postleitzahl: 63526 Vorwahl: 06183 Kfz-Kennzeichen: MKK (Main-Kinzig-Kreis), alt: HU (Hanau) Gemeindeschlüssel: 06 4 35 007 Gemeindegliederung: 2 Ortsteile Adresse der Gemeindeverwaltung: Am Rathaus 3
63526 ErlenseeWebpräsenz: Bürgermeister: Stefan Erb (SPD) Die Gemeinde Erlensee liegt im Main-Kinzig-Kreis in Hessen an der Bundesautobahn 66 etwa 25 km östlich von Frankfurt am Main. Sie besteht aus den zwei Ortsteilen Langendiebach und Rückingen, die sich 1970 zusammenschlossen.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Nachbargemeinden
Die Gemeinde Erlensee grenzt im Nordwesten an die Stadt Bruchköbel und im Nordosten an die Gemeinde Neuberg, im Osten an die Stadt Langenselbold und an die Gemeinde Rodenbach. Im Südwesten grenzt die Gemeinde an die Stadt Hanau am Main.
Gemeindegliederung
Erlensee besteht aus den zwei Ortsteilen Langendiebach (6.700 Einwohner) und Rückingen (5.800 Einwohner). Beide Ortsteile waren bis zur hessischen Gebietsreform im Jahre 1970 selbstständige Gemeinden und schlossen sich im Zuge der Gebietsreform zur Gemeinde Erlensee zusammen. Namensgeber für die Gemeinde ist der "Erlensee" in Rückingen.
Geschichte
Vorgeschichte und Mittelalter
Während der Römerzeit (ca. 100 bis 260 n. Chr.) befand sich im Bereich des heutigen Rückingen ein Kohorten-Kastell (Kastell Rückingen) mit etwa 500 Soldaten aus Dalmatien und in Langendiebach das Kleinkastell Langendiebach zur Sicherung des römischen Grenzwalls, "Limes", der auch durch das Gebiet der heutigen Gemeinde lief.
Rückingen wird erstmals 1173 als „Rukkingin" erwähnt. Der Ortsteil Langendiebach wurde 1226 als "Dyppach" urkundlich erwähnt.
Fliegerhorst
1936 richtete die deutsche Luftwaffe in Langendiebach einen Fliegerhorst (Deckname „Briefwaage“) ein, der bis zum März 1945 genutzt und dann kampflos von amerikanischen Streitkräften eingenommen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er von den Amerikanern genutzt.[1]
Hessische Gebietsreform
Im Zuge der hessischen Gebietsreform wurden die bis dahin selbstständigen Gemeinden Langendiebach und Rückingen am 1. Januar 1970 zur Großgemeinde Erlensee zusammengelegt. Der Ortsteil Langendiebach wurde Erlensee I und der Ortsteil Rückingen wurde Erlensee II.
Religion
Evangelische Kirche in Langendiebach, Evangelische Kirche in Rückingen und Katholische Kirche in Erlensee. In Erlensee sind ungefähr 42 Prozent der Bevölkerung evangelisch, 24 Prozent katholisch und 34 Prozent gehören sonstigen Religionen an.
Politik
Gemeindevertretung
Bürgermeister der Gemeinde Erlensee ist Stefan Erb. Seit der Zusammenlegung der Gemeinden Langendiebach und Rückingen im Jahr 1970 zur Großgemeinde Erlensee stellt die SPD den Bürgermeister. Im Gemeindeparlament herrscht seitdem eine Zusammenarbeit aus SPD und CDU.
Die Kommunalwahl am 26. März 2006 lieferte folgendes Ergebnis:
Parteien und Wählergemeinschaften %
2006Sitze
2006%
2001Sitze
2001CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands 32,0 10 28,9 11 SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands 42,1 13 38,4 14 GRÜNE Bündnis 90/Die Grünen 8,7 3 10,1 4 UBE Unabhängige Bürger Erlensee 17,3 5 22,6 8 gesamt 100,0 31 100,0 37 Wahlbeteiligung in % 42,0 50,1 Städtepartnerschaften
Erlensee hat seit dem 30. April 2000 mit Biggleswade in Großbritannien und seit August 1991 mit Wusterwitz in (Brandenburg) eine Städtepartnerschaft.
Wirtschaft
Verkehr
Die Gemeinde Erlensee ist direkt an die Bundesautobahnen 66 (Frankfurt-Fulda) und 45 angeschlossen. Die Bundesstraßen 8 und die ehemalige B 40 führen ebenso durch die Gemeinde wie die Landesstraßen 3193, 3268 und die Kreisstraße 854.
Somit ist die Gemeinde Erlensee sehr gut an die Nachbarkommunen sowie an das überörtliche Straßennetz angebunden und bietet ideale Verkehrsanbindungen in alle Himmelsrichtungen.
Eine direkte Bahnanbindung gibt es in der Gemeinde Erlensee nicht, die nächsten Bahnhöfe sind in den Nachbarkommunen Hanau, Rodenbach und Langenselbold. Hier bleibt abzuwarten, wie der freigewordene Bahnanschluss an den Fliegerhorst Langendiebach in Zukunft verwendet wird.
Öffentliche Einrichtungen
Zu den öffentlichen Einrichtungen zählen das Rathaus von Erlensee, das Bürgerhaus „Zum neuen Löwen“ und das Hallenbad. Des Weiteren verfügt die Gemeinde über mehrere Veranstaltungshallen, wie beispielsweise die Erlenhalle und die Fallbachhalle.Freiwillige Feuerwehren sind in Langendiebach und Rückingen stationiert.
Staatliche Einrichtungen
In der Gemeinde Erlensee gibt es den Fliegerhorst Langendiebach. Der Fliegerhorst wurde bis Anfang 2008 als NATO-Stützpunkt von der Amerikanischen Armee benutzt. Neben einer Hubschrauberstaffel und verschiedenen anderen militärischen Einheiten und Geräten waren hier auch mehrere hundert Amerikaner beheimatet. Das Gelände wurde mittlerweile von der Amerikanischen Armee verlassen und ist jetzt im Besitz der BIMA. Im Herbst des Jahres 2008 wird eine Machbarkeitsstudie vorgelegt, die von der Gemeinde in Auftrag gegeben wurde. Der Fliegerhorst bietet aufgrund seiner großen Fläche sowie der vorhandenen sehr guten Infrastruktur viele Entwicklungsmöglichkeiten.
Des Weiteren besitzt die Bundesanstalt des Technisches Hilfswerks (THW) einen Stützpunkt in Erlensee. Dort sind neben dem Technische Zug auch verschiedene Fachgruppen des Landes Hessen stationiert. Ferner sind dort auch die beiden Schnelleinsatzgruppen Hochwasserschutz und Beleuchtung beheimatet.
Bildungseinrichtungen
In der Gemeinde Erlensee gibt es mehrere Bildungseinrichtungen. Insgesamt gibt es drei Grundschulen (Langendiebach, Rückingen und Eulenhof) sowie eine weiterführende Gesamtschule, die Georg-Büchner-Schule (GBS). In der Gemeinde gibt es kein Gymnasium, die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend auf die Gymnasien im Umkreis (Hanau, Bruchköbel, Freigericht) verteilt.
Jugendarbeit
Für den Bereich Kinder- und Jugendbetreuung setzt sich das ehrenamtlich aktive Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee ein. Für die Kleinen stehen mehrere Spielplätze in der gesamten Gemeinde zur Verfügung. Für die Größeren gibt es mehrere Bolzplätze sowie eine Skateranlage auf dem Festplatz.
Entwicklung des Stadtgebiets
Wohngebiete
In der Gemeinde Erlensee wird derzeit das Projekt "Neue Mitte" umgesetzt. Im Rahmen dieses Projektes wird das komplette Gebiet rund um das Erlenseer Rathaus umgestaltet und aufgewertet. Zu den ersten Maßnahmen zählt die Sanierung und Umgestaltung der Straße "Am Rathaus", die Umwandlung des "Erlenwäldchens" in einen Stadtpark und die Komplettsanierung der Kindertagesstätte "Am Rathaus". Weitere Projekte sind der Bau eines Altenzentrums sowie die Neugestaltung des Rathausvorplatzes und des Marktplatzes. Des weiteren gibt es das Neubaugebiet "Am Erlenpark", in dem Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser errichtet werden. Der nächste Abschnitt dieses Projekts ist die Umgestaltung des Festplatzes, die Erneuerung des Sportzentrums sowie die Schaffung weiteren Wohnraums.
Gewerbegebiete
Auch für Unternehmen ist die Gemeinde Erlensee in den Fokus gerückt. Der neue "Gewerbepark Erlensee" im Ortsteil Langendiebach ist derzeit im Bau. Die Infrastruktur ist komplett errichtet und die ersten Firmen werden in den kommenden Wochen mit dem Bau ihrer Betriebe beginnen. Mit dem Gewerbepark Erlensee bietet die Gemeinde jetzt auch großen Unternehmen ideale Flächen, die über die Landesstraße 3445 direkt an die Bundesautobahn 45 sowie an die Gemeinde angeschlossen sind.
Im Gewerbepark Erlensee wird in den kommenden Wochen ein großer Autohof entstehen. Des weiteren baut die Firma Honda ihre "Honda Academie" auf dem Gelände. In diesem Schulungszentrum werden Schüler aus ganz Deutschland in Werkshallen, Unterrichtsräumen und auf dem Freigelände an neuen Gerätschaften und Motoren geschult werden. Außerdem wird sich das Pharma-Unternehmen Merz aus Frankfurt auf dem Gelände ansiedeln. Aber auch expandierende Erlenseer Firmen wie die Firma Kewesta werden im Gewerbepark eine neue Heimat finden.
Fliegerhorst Langendiebach
Für die Zukunft steht der Fliegerhorst Langendiebach im Fokus. Nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte steht dieses Gelände derzeit leer und wartet auf eine im Frühjahr 2009 vorliegende Machbarkeitsstudie. Die Gemeinde ist in dieser Angelegenheit für alle Anregungen offen, das Gelände besitzt eine ideale Anbindung an die Bundesautobahn 66 sowie einen eigenen Bahnanschluss. Ein Teil des Geländes wird der Natur überlassen werden. Die vorhandenen Flugplatz-Einrichtungen wie beispielsweise die Landebahn oder der Tower werden wahrscheinlich nicht mehr genutzt werden, da die Gemeinde derzeit jeglichen Flugbetrieb auf dem Gelände ausschließt.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Kultur
Das Kulturprogramm der Gemeinde Erlensee wurde 2006 aus Kostengründen eingestellt, seitdem gibt es noch Konzerte der Vereine (Chöre usw.) oder private Veranstaltungen. Größtes öffentliches Ereignis ist das alle 2-3 Jahre stattfindende "Hof- und Gassenfest" im OT Langendiebach. Das jeweilige Angebot ist im Service-Bereich des Rathauses zu erfahren, ebenfalls können dort direkt Karten erworben werden. Außerdem gibt es ein Heimatmuseum und über 80 Vereine und Verbände, die das kulturelle Angebot hegen und pflegen.
Sehenswürdigkeiten
Im Ortsteil Langendiebach gibt es viele Sehenswürdigkeiten, darunter ist die Alte Schule Langendiebach, direkt daneben die evangelische Kirche, die Stadtmauer mit den gut erhaltenen Wehrtürmen, der alte Bahnhof, die Fachwerkbauten und der alte Dorfbrunnen.
In Rückingen kann man das alte Römerbad, das Schlösschen und die Wasserburg bewundern.
Freizeit- und Sportanlagen
Hallenschwimmbad in Langendiebach, Vogelschutzpark in Langendiebach, Trimm-Dich-Pfade in Langendiebach, über 80 Vereine – Verbände und Parteien, Große Sport- und Fußballplätze, Heimatmuseum in Rückingen, diverse Veranstaltungshallen (Erlenhalle (ca. 1000 Pers.), Fallbachhalle, Wasserburg, Bürgerhaus "Zum Neuen Löwen, Tennisplätze, Großer Ortsmittelpunkt mit Banken, Post, Geschäften und Rathaus.
Museen und Bauwerke
Museen
In der Gemeinde Erlensee gibt es zur Zeit nur ein Heimat-Museum. Das Erlenseer Heimat-Museum ist in der Wasserburg im Ortsteil Rückingen untergebracht. Im Foyer des Rathauses gibt es außerdem eine dauerhafte Ausstellung zur Geschichte der Gemeinde. Die Gemeindevertreter beschäftigen sich derzeit mit dem Vorschlag einer Fraktion, auf dem Gelände des Langendiebacher Fliegerhorstes ein Museum einzurichten. In diesem Museum soll die wechselhafte Geschichte des Fliegerhorstes vom Bau und der Nutzung im Zweiten Weltkrieg, über die Nutzung als NATO-Stützpunkt der Amerikanischen Armee bis zur endgültigen Schließung dargestellt werden.
Bauwerke
Wasserburg, Römerbad, Altstadt Langendiebach, Altstadt Rückingen, Diverse Kulturdenkmäler, Historisch wertvolle und gut erhaltene Mühlen in Langendiebach und Rückingen und Kirchen- und Altstadtbauten. Der Limes führte durch beide Erlenseer Ortsteile und in beiden Ortsteilen gab es römische Siedlungen. Aufgrund der Ernennung des Limes zum UNESCO-Weltkulturerbe sollen Teile rekonstruiert werden. Im Bezug auf den Limes sind seit der Ernennung viele Planungen im Gange.
Einzelnachweise
- ↑ Jens Arndt, Werner Kurz: Deckname „Briefwaage“: Der Fliegerhorst Langendiebach 1936-1945, Hg.: AG Militärgeschichte des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e. V. und des Heimat- und Geschichtsvereins Erlensee e. V., Hanau, 2008, ISBN 3-935395-09-4
Literatur
- Jens Arndt, Werner Kurz: Deckname „Briefwaage“: Der Fliegerhorst Langendiebach 1936-1945, Hg.: AG Militärgeschichte des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e. V. und des Heimat- und Geschichtsvereins Erlensee e. V., Hanau, 2008, ISBN 3-935395-09-4
Weblinks
- Links zum Thema Erlensee im Open Directory Project
- Der Weltkrieg war vor deiner Tür – Erlensee / Fliegerhorst Langendiebach im Zweiten Weltkrieg
Städte und Gemeinden im Main-Kinzig-KreisBad Orb | Bad Soden-Salmünster | Biebergemünd | Birstein | Brachttal | Bruchköbel | Erlensee | Flörsbachtal | Freigericht | Gelnhausen | Großkrotzenburg | Gründau | Hammersbach | Hanau | Hasselroth | Jossgrund | Langenselbold | Linsengericht | Maintal | Neuberg | Nidderau | Niederdorfelden | Rodenbach | Ronneburg | Schlüchtern | Schöneck | Sinntal | Steinau an der Straße | Wächtersbach
Wikimedia Foundation.