- Bahnhof Eltville
-
Eltville Daten Kategorie 5 Betriebsart Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 3 Abkürzung FELT Eröffnung 11. August 1856 Profil auf Bahnhof.de Nr. 1572 Lage Stadt Eltville am Rhein Land Hessen Staat Deutschland Koordinaten 50° 1′ 39,2″ N, 8° 7′ 17,5″ O50.0275628.12153Koordinaten: 50° 1′ 39,2″ N, 8° 7′ 17,5″ O Eisenbahnstrecken - Rechte Rheinstrecke (km 48,8)
- Kleinbahn Eltville–Schlangenbad (km 0,00)
Bahnhöfe in Hessen Der Bahnhof Eltville (auch: Bahnhof Eltville (Rhein)) ist der Bahnhof der Stadt Eltville im Rheingau an der rechten Rheinstrecke von Wiesbaden nach Koblenz.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Bahnhof wurde am 11. August 1856[1] mit dem Streckenabschnitt Wiesbaden–Rüdesheim[2] der Nassauischen Rheinbahn eröffnet. Das Empfangsgebäude war anfangs nur eine offene Halle.[1]
Am 1. Juli 1895 wurde die Dampfstraßenbahn Eltville–Schlangenbad als Eltviller Kleinbahn eröffnet. Diese fuhr vom Bahnhofsvorplatz aus durch die Weinberge und den Winzerort Neudorf (heute Martinsthal), vorbei am hochgelegenen Rauenthal in den Taunus hinauf zu dem seit zwei Jahrhunderten bekannten Kurort Schlangenbad. Am 1. Dezember 1922 wurde die Kleinbahn aufgrund sinkender Fahrgastzahlen von der bisherigen Eigentümerin, der Allgemeinen Deutschen Kleinbahn-AG und ihrer seit 1915 tätigen Betriebsgesellschaft, der Allgemeinen Deutschen Eisenbahn-Betriebs-GmbH (ADEG), eingestellt.
Infrastruktur
Das Empfangsgebäude ist ein traufständiger, doppelgeschossiger Putzbau mit Walmdach, beidseitig mit flacheren Anbauten.
Der Bahnhof Eltville ist der einzige Bahnhof zwischen Rüdesheim und Wiesbaden Hauptbahnhof, der noch über ein drittes Gleis verfügt. Dieses wird gelegentlich als Ausweichgleis für Überholungen genutzt. Der Eltviller Bahnhof verfügt über einen Hausbahnsteig (Gleis 1), der barrierefrei zugänglich ist und einen Inselbahnsteig für die Gleise 2 und 3, der nur über die Treppenstufen einer Unterführung erreicht werden kann. Von Gleis 1 fahren die Züge in Richtung Wiesbaden und Frankfurt (Main) Hauptbahnhof und von Gleis 2 in Richtung Rüdesheim, Kaub, Koblenz und Neuwied. Weichen und Signale des Bahnhof werden von einem Drucktastenstellwerk gesteuert.[3]
Auf dem Bahnhofsvorplatz wurde ein Busbahnhof mit Haltestellen für den Linienverkehr der ORN nach Rüdesheim und Wiesbaden sowie nach Kiedrich und Kloster Eberbach bzw. nach Martinsthal, Rauenthal und Schlangenbad eingerichtet. Des Weiteren befindet sich am Bahnhof ein Taxistand und in Richtung der Straßenunterführung Weinhohle eine P+R-Anlage, die über den Mälzereiweg zu Fuß erreichbar ist.
Betrieb
Personenverkehr
Vom Netz des Schienenpersonenfernverkehrs ist der Bahnhof seit Jahren abgekoppelt. Einzige fahrplanmäßige Ausnahmen stellten an Sonn- und Feiertagen im September und Oktober 2011 der IC 2412[4] von Frankfurt Hbf nach Hamburg-Altona sowie der D 2429[5] von Dortmund über Düsseldorf, Köln und Neuwied bis Eltville dar.
Eltville liegt im Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV). Dieser bedient den Bahnhof Eltville im Schienenpersonennahverkehr mit der Stadt-Express-Linie SE 10. Seit dem Fahrplanwechsel 2010/2011 am 12. Dezember 2010 bedienen die Niederflur-Triebzüge FLIRT der von der VIAS GmbH so genannten RheingauLinie diese Strecke und damit den Bahnhof Eltville stündlich, im Berufsverkehr teilweise auch halbstündlich.
Linie Linienname Linienverlauf Takt SE 10 RheingauLinie Neuwied – Koblenz Stadtmitte – Koblenz Hbf – Rüdesheim (Rhein) – Eltville – Wiesbaden Hbf – Frankfurt (Main) Hbf Stundentakt
(+ einzelne Verstärker zur HVZ)Güterverkehr
Der Güterverkehr wurde Ende des 20. Jahrhunderts eingestellt. Die dem Güterverkehr dienenden Gleise sind großteils noch vorhanden, wurden jedoch vom Schienennetz abgeschnitten. Jenseits von Gleis 4, das ehemals dem Güterverkehr diente, steht der ehemalige Güterschuppen.
Literatur
- Heinz Schomann: Eisenbahn in Hessen. Eisenbahnbauten und -strecken 1839–1939. Hrsg.: Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Stuttgart 2005, ISBN 3-8062-1917-6, Bd. 2.1, S. 211.
- Lothar Riedel: Die schmalspurige Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad. Eigenverlag 2003. ISBN 3-8330-1029-0
- Söhnlein, Heinz: Die ehemalige Dampf-Straßenbahn von Eltville (Rhein) nach Schlangenbad.
Einzelnachweise
- ↑ a b Bahnhof Eltville auf eltville-aktiv.de
- ↑ Odenwald-Bahn.de: Die Eisenbahn in Wiesbaden
- ↑ Liste deutscher Stellwerke, abgerufen 1m 8. November 2011
- ↑ IC 2412
- ↑ D 2429
Weblinks
- Bahnhof Eltville auf eltville-aktiv.de
- RMV-Haltestelleninformationen
- RheingauLinie im Internet
Kategorien:- Bahnhof (Hessen)
- Eltville am Rhein
- Bauwerk im Rheingau
Wikimedia Foundation.