Derendorf

Derendorf
Stadtwappen der kreisfreien Stadt Düsseldorf.png
Düsseldorf Derendorf
Führt kein Wappen.svg
Lage im Stadtgebiet
Basisdaten [1]
Geograph. Lage   51° 15′ N, 6° 48′ O51.2438888888896.7922222222222Koordinaten: 51° 15′ N, 6° 48′ O
Fläche   3,34 km²
Einwohner   18.325 (Stand 30. September 2005)
Bevölkerungsdichte   5.487 Einwohner je km²
Stadtbezirk   Stadtbezirk 1
Stadtteilnummer   015
Verkehrsanbindung
Bundesstraße   Bundesstraße 1 number.svg Bundesstraße 7 number.svg Bundesstraße 8 number.svg
S-Bahn   S 1 S 6 S 11
Straßenbahn   701 704 707 715
Schnellbus   SB 51 SB 55
Buslinie   721 722 729 751 752 754 756 758 834 863
Nachtverkehr   NE1 807

Derendorf ist ein Stadtteil von Düsseldorf und Teil des Stadtbezirks 01.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Ehemalige Polizeikaserne Tannenstraße mit dem Verwaltungsgebäude der Rheinmetall AG im Hintergrund

Der Stadtteil Derendorf grenzt im Süden (im Verlauf der Jülicher Straße) an den Stadtteil Pempelfort, im Westen (im Verlauf der Roßstraße) an Golzheim, im Norden (im Verlauf des Thewissenweg und der Straße An der Piwipp) an Unterrath und im Osten (entlang der Haupttrasse der Bahn) an die Stadtteile Düsseltal und Mörsenbroich.[2] Die Fläche beträgt ca. 3,3 km², wobei pro km² 4.185 Einwohner leben. Der Altersdurchschnitt beträgt 43 Jahre und entspricht somit dem Düsseldorfs insgesamt.

Derendorf befindet sich derzeit im Wandel. Früher stark von der Industrie geprägt (Schlösser-Brauerei, Rheinmetall etc.) wird dieser Stadtteil aufgrund der guten Infrastruktur und der Nähe zum Zentrum als Wohnstandort immer beliebter.

Bisher überwiegen in Derendorf Einpersonenhaushalte bei einem ebenfalls großen Angebot an Dreiraumwohnungen. Der Ausstattungsstandard liegt jedoch etwas unter dem Durchschnitt. Gleiches gilt für die Mietpreise. Nach wie vor leben in Derendorf überdurchschnittlich viele türkische Bürger.

Teile Pempelforts, wie die Nordstraße, werden oft irrtümlich zum Stadtteil Derendorf gerechnet, doch tatsächlich beginnt dieser erst nördlich der Jülicher Straße. Das gewerbliche Zentrum Derendorfs stellt tatsächlich die Gegend um Münsterplatz und Münsterstraße mit dem Münster-Center dar. Im Norden des Stadtteils befinden sich darüber hinaus der städtische Großmarkt, auf dessen Gelände einmal im Monat der Radschläger-Trödelmarkt veranstaltet wird, sowie Teile des Nordfriedhofs.

Am östlichen Rand des Stadtteils befindet sich die Zentralmoschee-Düsseldorf des DİTİB. Das Moscheegebäude wurde für etwa 1,9 Mio. Euro von der Rheinbahn abgekauft und befindet sich direkt an der S-Bahn-Station.

Zur Zeit (01/2010) wird an der Autobrücke am Derendorf S-Bahnhof (Münsterstraße) eine Auffahrtsrampe auf die entstehende Entlastungsstraße errichtet, welche dann parallel zu den Bahngleisen bis zum Wehrhahn durch das neue Entwicklungsgebiet Neue Stadtquartiere Derendorf führen soll.

In Derendorf lebte die Familie Gustav von Rohdens.

Entwicklungsbereiche in Derendorf Nord

Auf dem ehemaligen Rheinmetall-Gelände, dem Gelände der Ulanenkaserne an der Tannenstraße sowie der Areale des ehemaligen Schlachthofes und der Schlösser-Brauerei sind bereits und werden im Rahmen des „Entwicklungsbereichs Derendorf Nord“ umfangreiche Neuentwicklungen umgesetzt.

Es sind im Wesentlichen folgende Bereiche: Bereich Tannenstraße, Bereich Rheinmetall, Bereich Rather Straße/nördlich Schlachthof und der Bereich Schlösser-Brauerei und Schlachthof.

Bereich Tannenstraße

Im Bereich der Tannenstraße ist die Umsetzung auf dem 10 ha großen Kasernengelände schon sehr weit fortgeschritten und besteht u.a. aus dem neuen Hauptverwaltungsgebäude der Werbeagentur Grey Group Germany und zwei Wohnbauprojekten, welche durch die Landesentwicklungsgesellschaft NRW GmbH (LEG) und die in Gelsenkirchen ansässige THS TreuHandStelle GmbH durchgeführt werden.

Bereich Rheinmetall

Der 9 ha große Bereich Rheinmetall befindet sich ebenfalls im fortgeschrittenen Stadium. Die Rheinmetall AG sanierte und erweiterte ihre alte Hauptverwaltung und verwendet das Gebäude auch wieder als Hauptverwaltung.

Es gibt ebenfalls Wohnbauprojekte, geplant sind 150 Wohnungen, davon 80 bereits realisiert, sowie Büroflächen mit etwa 89.000 m², welche hauptsächlich entlang der Heinrich-Ehrhardt-Straße geplant sind.

Bereich Rather Straße/nördlich Schlachthof

Im nördlichen Bereich des ehemaligen Schlachthofes ist bereits vor einigen Jahren ein Büro- und Einkaufskomplex mit dem Namen Forum Derendorf entstanden. Dieses Objekt ist Teil des geschlossenen Immobilienfonds "HSBC Trinkaus Europa Immobilien-Fonds 6" von HSBC Trinkaus Real Estate GmbH.

Bereich Schlösser-Brauerei und Schlachthof

Bisher nur in der Planung und vor kurzem begonnen mit ersten Abrissarbeiten der bisherigen Bebauung ist der Bereich Schlösser-Brauerei und Schlachthof.

Nach einem Wettbewerb, in welchem unter anderem eine „Kinder-Stadt“ (Wohnbebauung) geplant war, ist die Entscheidung jetzt für einen Neubau des Campus der Fachhochschule Düsseldorf gefallen.

Der Campus umfasst Hörsaal- und Seminarflächen, Labore, eine Bibliothek, Verwaltungs- und Ausstellungsflächen sowie eine Mensa/Cafeteria. Zudem sind auch studentisches Wohnen, ein Kindergarten sowie eine Jugendfreizeiteinrichtung geplant.

Einzelnachweise

  1. Amt für Statistik und Wahlen der Landeshauptstadt Düsseldorf: Statistiken für den Stadtteil 015 – Derendorf
  2. OpenStreetMap / Relation / Derendorf (91063). Abgerufen am 2. August 2009.

Weblinks

 Commons: Düsseldorf-Derendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Düsseldorf-Derendorf — Derendorf Stadt Düsseldorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Haltepunkt Düsseldorf-Derendorf — Düsseldorf Derendorf Bahnsteig des Haltepunkts Düsseldorf Derendorf Daten Kategorie 4 Betriebsart …   Deutsch Wikipedia

  • Neue Stadtquartiere Derendorf — 51.2395666.795989 Koordinaten: 51° 14′ 22,4″ N, 6° 47′ 45,6″ O …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Düsseldorf-Derendorf — Der Bahnhof Düsseldorf Derendorf ist ein Güterbahnhof etwa vier Kilometer nördlich des Hauptbahnhofs im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf. Früher handelte es sich um einen Rangierbahnhof, der sich noch weiter südlich bis in den Stadtteil… …   Deutsch Wikipedia

  • Entlastungsstraße Derendorf — Toulouser Allee …   Deutsch Wikipedia

  • Düsseldorf-Derendorf — St. Adolfus, Derendorf ma …   Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Düsseldorf-Derendorf — Die Liste der Baudenkmäler in Düsseldorf Derendorf enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet von Düsseldorf Derendorf, Stadtbezirk 01, in Nordrhein Westfalen. Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der Stadt… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd — Düsseldorf Derendorf–Dortmund Süd Kursbuchstrecke (DB): 434 (Regionalbahn) 450.5, 450.8, 450.28 (S Bahn) Streckennummer (DB): 2423 (Düsseldorf–Dortmund) 2722 (W Vohwinkel–W Varresbeck) 2710 (W Oberbarmen–W Wichlinghausen) 2712… …   Deutsch Wikipedia

  • Düsseldorf-Derendorf station — Operations Category 4 …   Wikipedia

  • Herz-Jesu-Kirche (Düsseldorf-Derendorf) — Herz Jesu Kirche Die Herz Jesu Kirche an der Ottweilerstraße 2 in Düsseldorf Derendorf wurde 1905 bis 1907 durch den Architekten Josef Kleesattel erbaut. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”