- Ununquadium
-
Eigenschaften Allgemein Name, Symbol, Ordnungszahl Ununquadium, Uuq, 114 Serie Metalle Gruppe, Periode, Block 14, 7, p CAS-Nummer 54085-16-4 Atomar Atommasse 289 u Elektronenkonfiguration [Rn] 5f14 6d10 7s2 7p2 Physikalisch Isotope Isotop NH t1/2 ZM ZE (MeV) ZP 286Uuq 0,16 s α 10,7 282Cn SS 287Uuq 0,51 s α 10,44 283Cn 288Uuq 0,8 s α 9,97 284Cn 289Uuq 2,7 s α 9,85 285Cn Weitere Isotope siehe Liste der Isotope Sicherheitshinweise Gefahrstoffkennzeichnung [1] keine Einstufung verfügbar R- und S-Sätze R: siehe oben S: siehe oben weitere Sicherheitshinweise Radioaktivität
Radioaktives ElementSoweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet.
Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.Ununquadium ist die vorläufige Bezeichnung eines chemisches Elements, es zählt zu den Transactinoiden. Der Name entspricht gemäß den IUPAC-Regeln für systematische Elementnamen der Ordnungszahl 114 und ist bis zur Namensgebung durch den ersten Entdecker vorläufig. Es wird auch als Eka-Blei bezeichnet.
Ununquadium wurde vermutlich erstmals 1999 im Vereinigten Institut für Kernforschung bei Dubna (Russland) erzeugt.
Die Entdeckung wurde im Juni 2011 von der IUPAC bestätigt, womit diese Elemente offiziell Eingang in das Periodensystem der Elemente finden. Von den Entdeckern darf nun ein Name vorgeschlagen werden.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften
Das stabilste der bisher bekannten Ununquadium-Isotope, 289Uuq, besitzt mit 2,7 Sekunden eine im Vergleich zu im Periodensystem benachbarten Elementen lange Halbwertszeit. Das liegt daran, dass es sich bei der Ordnungszahl 114 um eine sogenannte magische Zahl der Kernphysik handelt, aufgrund abgeschlossener Nukleonenschalen im Kern sind solche Isotope besonders stabil. Beim bisher noch nicht synthetisierten Isotop 298Uuq würde es sich um einen doppelt magischen Kern handeln, d. h. auch die Neutronenzahl wäre eine magische Zahl. Man erwartet, dass die Halbwertszeit dieses Isotops noch deutlich höher liegt (siehe Insel der Stabilität).
Sicherheitshinweise
Einstufungen nach der Gefahrstoffverordnung liegen nicht vor, weil diese nur die chemische Gefährlichkeit umfassen und eine völlig untergeordnete Rolle gegenüber den auf der Radioaktivität beruhenden Gefahren spielen. Auch Letzteres gilt nur, wenn es sich um eine dafür relevante Stoffmenge handelt.
Einzelnachweise
- ↑ In Bezug auf seine Gefährlichkeit wurde das Element von der EU noch nicht eingestuft, eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
Weblinks
Wiktionary: Ununquadium – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenCommons: Ununquadium – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Nuklidkarte im Internet
- Independent Verification [1]
Wikimedia Foundation.