Eschenlohe

Eschenlohe
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Eschenlohe
Eschenlohe
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Eschenlohe hervorgehoben
47.611.183333333333640
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Garmisch-Partenkirchen
Verwaltungs-
gemeinschaft:
Ohlstadt
Höhe: 640 m ü. NN
Fläche: 55,05 km²
Einwohner:

1.545 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 28 Einwohner je km²
Postleitzahl: 82438
Vorwahl: 08824
Kfz-Kennzeichen: GAP
Gemeindeschlüssel: 09 1 80 114
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausplatz 1
82441 Ohlstadt
Webpräsenz: www.eschenlohe.de
Bürgermeister: Anton Kölbl (CSU/Zukunft für Eschenlohe)
Lage der Gemeinde Eschenlohe im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Ettaler Forst Wallgau Unterammergau Uffing am Staffelsee Spatzenhausen Seehausen am Staffelsee Saulgrub Riegsee (Gemeinde) Oberau Oberammergau Murnau am Staffelsee Mittenwald Krün Großweil Grainau Garmisch-Partenkirchen Farchant Ettal Bad Bayersoien Bad Kohlgrub Ohlstadt Eschenlohe Schwaigen Landkreis Ostallgäu Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Landkreis Weilheim-Schongau ÖsterreichKarte
Über dieses Bild

Eschenlohe ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Ohlstadt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Eschenlohe liegt in der Region Oberland am Fluss Loisach.

Geschichte

Ursprünglich eine Burg der Grafen von Eschenlohe, gehörte der Ort seit 1332 bis zur Säkularisation 1803 zum Gericht Murnau des gefreiten ehemals reichsunmittelbaren Klosters Ettal, das wiederum später zum Kurfürstentum Bayern gehörte. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde. Diese gehörte bis zur Gründung des Kreises Garmisch-Partenkirchen zum Bezirksamt und Finanzamt Garmisch und zum Amtsgerichtsbezirk Garmisch.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden die beiden Straßentunnel der "Olympiastraße" (die heutige Bundesstraße 2) südwestlich des Dorfs im Rahmen der U-Verlagerung an den Enden bombensicher vermauert und dienten als geheime Produktionsstätte mit dem Tarnnamen "Ente" u. a. für die Flugzeugwerke Messerschmitt AG. Die Anlage wurde von der sogenannten Oberbayerischen Forschungsanstalt in Oberammergau aus geführt und war ähnlich aufgebaut wie die U-Verlagerung im Engelbergtunnel. An dem Bau waren zahlreiche KZ-Häftlinge beteiligt, die in den Außenlagern des Konzentrationslagers Dachau in Seehausen bei Murnau und bei Oberammergau untergebracht waren.

Beim Pfingst-Hochwasser 1999 und beim August-Hochwasser 2005 wurde Eschenlohe jeweils stark betroffen, als schützende Dämme brachen.

Religionen

Die Bevölkerung ist mehrheitlich katholisch. Ein besonderes Schmuckstück ist die in den Jahren 1764–1782 im Spätbarockstil mit Anzeichen des frühen Rokoko, nach Plänen von Johann Michael Fischer (1691–1766), erbaute St. Clemens Kirche. Kunsthistorisch interessierte Gäste werden ihre Freude an den Werken berühmter Holzbildhauer und Kirchenmaler sowie der klangschönen Orgel haben.

Das Deckenbild über dem Hochaltar wurde von Jakob Zeiller gemalt, von dem auch das herrliche Ettaler Kuppelbild stammt. Das Gemälde, das noch vom hintersten Platz der Kirche ganz gesehen werden kann, zeigt Papst Clemens XI., der, mit vielen Christen auf der Halbinsel Krim zu Steinbrucharbeiten verurteilt, den Himmel um Wasser anfleht.

Einwohnerentwicklung

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden 1970 1.351, 1987 dann 1.391 und im Jahr 2000 1.611 Einwohner gezählt.

Politik

Bürgermeister ist Anton Kölbl (CSU).

Die Gemeindesteuereinnahmen betrugen im Jahr 1999 umgerechnet 720.000 Euro, davon betrugen die Gewerbesteuereinnahmen (netto) umgerechnet 77.000 Euro.

Wappen

Die Wappenbeschreibung lautet: Gespalten von Silber und Rot; vorne am Spalt ein halber schwarzer Adler, hinten ein silberner Balken.

Baudenkmäler

Liste der Baudenkmäler in Eschenlohe

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 im Bereich der Land- und Forstwirtschaft keine, im Produzierenden Gewerbe 578 und im Bereich Handel und Verkehr keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 555. Im verarbeitenden Gewerbe gab es keine, im Bauhauptgewerbe vier Betriebe.

Zudem bestanden im Jahr 1999 31 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 500 ha Dauergrünfläche.

Verkehr

Der Ort ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen.

Durch die Gemeinde führt die Bundesstraße 2, die zur Olympiade 1936 in Garmisch als "Olympiastraße" ausgebaut wurde. Sie führt von München über Murnau nach Garmisch und über den Grenzort Mittenwald ins österreichische Innsbruck.

1 km nordwestlich des Ortskerns liegt die Autobahn-Ausfahrt 11 der aus München kommenden A 95 (Europastraße 533) Richtung Garmisch. Diese Schnellstraße findet 4 km südlich der Ausfahrt ihr provisorisches Ende und mündet in die Bundesstraße 2 nach Garmisch ein. Das Autobahnende hier sorgt an verkehrsreichen Tagen für Stauungen.

Eine kleine Bahnstation an der Eisenbahnstrecke München - Garmisch bindet Eschenlohe an das Netz der Deutschen Bahn AG an.

Bildung

In Eschenlohe gibt es einen zweigruppigen Kindergarten mit momentan 34 Kindern, dessen Träger die Kath. Kirchenstiftung St. Clemens ist. Weiterhin gibt es am Ort eine Grundschule für die Jahrgangsstufen 1 bis 4.

Hochwasserschutz

Nach dem Hochwasser von 2005 wurden umfangreiche Baumaßnahmen zum Schutz gegen Hochwasser durchgeführt. Die Uferdämme wurden erhöht und mit einer Mauer versehen. 2006 wurde eine neue Brücke errichtet, die die Loisach ohne Mittelpfeiler überspannt.

neue Loisachbrücke von Osten
neue Loisachbrücke von Süden

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Quartale (hier viertes Quartal, Stichtag zum Quartalsende) (Hilfe dazu)

Weblinks

 Commons: Eschenlohe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Eschenlohe — Eschenlohe, Dorf an der Loisach im Landgericht Werdenfels des Kreises Oberbaiern, bei Murnau; Gesundbrunnen; 350 Ew …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Eschenlohe — Eschenlohe, Dorf im bayr. Regbez. Oberbayern, Bezirksamt Garmisch, an der Loisach und an der Lokalbahn Murnau Partenkirchen, hat eine schöne kath. Kirche, eine Kapelle an Stelle einer Burg auf dem Vestbühl, drei Schwefelquellen, die gegen… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Eschenlohe — Infobox German Location Name = Eschenlohe Art = Stadt image photo = imagesize = image caption = Wappen = Wappen von Eschenlohe.png lat deg = 47 |lat min = 36 lon deg = 11 |lon min = 11 Lageplan = Bundesland = Bavaria Regierungsbezirk = Oberbayern …   Wikipedia

  • Eschenlohe — 47° 36′ 00″ N 11° 11′ 00″ E / 47.6, 11.1833 …   Wikipédia en Français

  • Eschenlohe — 1 Original name in latin Eschenlohe Name in other language State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 48.01731 latitude 12.03012 altitude 543 Population 1647 Date 2013 02 19 2 Original name in latin Eschenlohe Name in other language… …   Cities with a population over 1000 database

  • Liste der Baudenkmäler in Eschenlohe — In der Liste der Baudenkmäler in Eschenlohe sind die Baudenkmäler der oberbayerischen Gemeinde Eschenlohe aufgelistet. Diese Liste ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in Bayern. Grundlage ist die Bayerische Denkmalliste, die auf Basis… …   Deutsch Wikipedia

  • Hotel Eschenlohe — (Скена,Италия) Категория отеля: 3 звездочный отель Адрес: Mitterplattweg 55, 39017 …   Каталог отелей

  • Tonihof Eschenlohe — (Эшенлоэ,Германия) Категория отеля: 3 звездочный отель Адрес: Walchenseestr. 42 …   Каталог отелей

  • Liste der Gemeinden im Landkreis Garmisch-Partenkirchen — Karte des Landkreises Garmisch Partenkirchen Die Liste der Gemeinden im Landkreis Garmisch Partenkirchen gibt einen Überblick über die 22 kleinsten Verwaltungseinheiten des Landkreises. Drei der Gemeinden sind Märkte, Städte gibt es im Landkreis… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen — Die Liste der Orte im Landkreis Garmisch Partenkirchen listet die amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Garmisch Partenkirchen auf.[1] Systematische Liste Alphabet der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”