Elektromobil- und Maschinenfabrik Hentschel

Elektromobil- und Maschinenfabrik Hentschel

Die Elektromobil- und Maschinenfabrik Hentschel (auch Henschel genannt) war von 1899 bis 1918 ein Hersteller von elektrisch angetrieben Fahrzeugen in Berlin-Charlottenburg an der Schillerstraße 97. Das erste elektrisch betriebene Taxi in Berlin wurde von Hentschel gebaut.

Geschichte

Im Jahr 1899 wurde die Maschinenfabrik Henschel & Co. gegründet, um Maschinen, Elektroautos sowie benzinbetriebene Fahrzeuge zu produzieren. 1906 wurde die Firma umbenannt. Die ersten elektrischen Nutzfahrzeuge als Lastkraftwagen hatten zwei Motoren und bis zu 6,5 PS. Der Elektro-LKW war an dem Hinterrad angetrieben und konnte in fünf Geschwindigkeiten geschaltet werden. Als Bremse diente eine sogenannte Klotzbremse und zwei mechanische Bremsen. Zusätzlich konnte man im Notfall durch ein „Reversieren“ von den zwei Elektro-Motoren eine starke Bremsung einleiten.

Größere Stückzahlen dieser Elektro- LKW, besonders Kommunalfahrzeuge, konnte Hentschel bis in die Zeit des Ersten Weltkriegs produzieren. Im Jahr 1918 wurde das Unternehmen Hentschel von den Elite-Werken übernommen.

Literatur

  • Die Geschichte des deutschen LKW-Baus, Band 1, Seite 88–89. Weltbild Verlag 1994 ISBN 3-89350-811-2

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hentschel — ist der Familienname folgender Personen: Anita Hentschel (Anita Otto; * 1942), deutsche Leichtathletin Franziska Hentschel (* 1970), deutsche Hockeyspielerin Georg Hentschel (* 1941), deutscher Theologe Hans Rudolph Hentschel (1869−1951),… …   Deutsch Wikipedia

  • Lloyd (Automarke) — Lloyd Emblem Lloyd LP 300 Limousine …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte der deutschen Nutzfahrzeugindustrie von 1895 bis 1945 — Die Quellen sind hier nicht vorhanden und können im vorherigen Hauptartikel nicht mehr ordentlich nachvollzogen werden. (siehe die Versionsgeschichte : Geschichte der Nutzfahrzeugindustrie) Elkawe 19:54, 21. Okt. 2007 (CEST) Die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”