Malacitanum

Malacitanum
Málaga
Wappen Karte von Spanien
Wappen von Málaga
Málaga (Spanien)
DEC
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Andalusien
Provinz: Málaga
Comarca: Metropolitana de Málaga
Koordinaten 36° 43′ N, 4° 25′ W36.72-4.428Koordinaten: 36° 43′ N, 4° 25′ W
Höhe: msnm
Fläche: 398,25 km²
Einwohner: 561.250 (2007)
Bevölkerungsdichte: 1.409,29 Einwohner/km²
Postleitzahl: 29001– 29018
Gemeindenummer (INE): 29 0672
Nächster Flughafen: Aeropuerto de Málaga (8  km vom Stadtzentrum)
Verwaltung
Amtssprache: Kastilisch
Bürgermeister: Francisco de la Torre Prados (PP)
Adresse der Gemeindeverwaltung: Avenida de Cervantes, 4
29016 Málaga
Offizielle Webpräsenz
Lage der Stadt
Provinz Málaga
Lage der Stadt Málaga
Blick auf Málaga aus Cerrado de Calderón
Römisches Theater und Alcazaba

Málaga [ˈmalaɣa] ist nach Sevilla die zweitgrößte Stadt in Andalusien, Hauptstadt der Provinz Málaga und die sechstgrößte Stadt Spaniens. Die Stadt besitzt einen der größten spanischen Flughäfen, einen Handelshafen und eine Universität. Sie ist aufgrund ihres Klimas eines der wichtigsten Urlaubsziele der Iberischen Halbinsel. Málaga ist in kulinarischer Hinsicht bekannt für Rosinen und Wein (Muskateller). Die Stadt bewirbt sich derzeit als Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2016.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Málaga liegt am westlichen Teil des Mittelmeers, an der Costa del Sol und ist etwas mehr als 100km nordöstlich von Gibraltar entfernt. Die Stadt ist komplett eingefasst von Bergen, den sogenannten Montes de Málaga. Zwei Flüsse durchqueren die Stadt und münden ins Mittelmeer, der Guadalmedina und der Guadalhorce.

Klima

Klimadiagramm von Málaga[1]


Stadtgliederung

Die Stadt wird an einer Nord-Süd-Achse durch den Fluss Guadalmedina geteilt, das Zentrum mit der Altstadt und den meisten Sehenswürdigkeiten liegen östlich des Flusses, die meisten Wohnviertel westlich. Màlaga ist von der Stadtverwaltung her in 10 größere Viertel (distritos) aufgeteilt[2], die sich wiederum in kleinere Barrios und Industrieflächen aufteilen: Centro, Este (mit Pedregalejo, El Palo und Cerrado de Calderón), Ciudad Jardín, Bailén/Miraflores, Palma/Palmilla, Cruz de Humilladero, Carretera de Cádiz, Churriana (1905 eingemeindet), Campanillas und Puerto de la Torre.

Geschichte

Málaga wurde ca. im 8. Jahrhundert vor Christus von den seefahrenden Phöniziern gegründet, die die Stadt „Malaka“, nach malak = ‚salzen der Fische‘, nannten. Es war lange Zeit unter der Herrschaft Karthagos, aber letztlich waren es die Römer, die aus Málaga eine Stadt machten. 571 wurde die Stadt von dem westgotischen König Leovigildo besetzt.

Die Mauren eroberten Málaga 711. Nach der Eroberung durch die Katholischen Könige im Zuge der Reconquista am 18. August 1487 begannen die „Reformen“, um die Stadt in eine neue christliche Ansiedlung zu verwandeln. Während des Spanischen Bürgerkriegs fand 1937 die Schlacht von Málaga statt.

Einwohnerentwicklung
(Quelle: INE)
1842 1877 1900 1920 1940 1960 1981 2001 2007
68.271 116.143 131.063 150.258 235.355 296.432 502.232 524.414 561.250

Politik

Bürgermeister von Málaga

Die ersten demokratischen Wahlen gab es 1979.

Liste der letzten Bürgermeister von Málaga.
Periode Name Partei
1970-1977 Cayetano Utrera Ravassa Movimiento Nacional
1977-1979 Luis Merino Bayona Movimiento Nacional
1979-1983 Pedro Aparicio Sánchez PSOE
1983-1987 Pedro Aparicio Sánchez PSOE
1987-1995 Pedro Aparicio Sánchez PSOE
1995-1999 Celia Villalobos Talero PP
1999-2003 Celia Villalobos Talero und Francisco de la Torre Prados (2000) PP
2003-2007 Francisco de la Torre Prados PP
2007-2011 Francisco de la Torre Prados PP

Städtepartnerschaften

Sonnenuntergang in Málaga

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Málaga besitzt einen der wichtigsten und größten Flughäfen in Südspanien und ist Ankunftsort für fast alle Urlauber an der Costa del Sol, aber auch Drehkreuz zu anderen Zielen. Der Flughafen Málaga liegt südwestlich der Innenstadt und ist durch eine Buslinie und eine S-Bahn-Station angebunden.

Cercanías RENFE

Der RENFE-Hauptbahnhof Estación de María Zambrano liegt ebenfalls etwas westlich der Innenstadt und ist ein Kopfbahnhof. Seit Ende 2007 besteht eine AVE-Verbindung in Richtung Madrid. Es gibt ferner zwei Vorortbahnlinien: Die S-Bahn-Linie C-1 fährt unterirdisch von der Haltestelle Alameda zum Hauptbahnhof und dann weiter oberirdisch an der Küste entlang bis nach Fuengirola. Die Linie C-2 führt vom Hauptbahnhof weiter nördlich nach Álora.

In der Nähe des Hauptbahnhofs befindet sich auch der Busbahnhof mit Linien in die Umgebung und Fernbussen. Málaga verfügt über ein gut ausgebautes Netz des ÖPNV mit der Alameda als Zentralhaltestelle. Seit 2005 ist die Metro Málaga im Bau, die vor allem den Verkehr in der Innenstadt entlasten und Sportstätten, Universität und Wohnbezirke besser und schneller anbinden soll.

Mit dem Auto ist Málaga über Autobahnen aus dem Norden (A-45 von Antequera), Nordosten und Südwesten (A7 - Küsten-Autobahn, z.T. mautpflichtig) zu erreichen, die Verkehrssituation ist jedoch sehr angespannt, da sich der gesamte Verkehrsfluss aus und in die Stadt auf wenige Ausfallstraßen reduziert, die regelmäßig überlastet sind.

Medien

Die wichtigste Tageszeitung in Málaga ist Diario Sur, die kostenlos überall ausliegende Zeitung Que pasa aus derselben Verlagsgruppe informiert weiterhin über regionale Neuigkeiten und Termine.

Forschung und Bildung

Málaga besitzt eine Universität mit Schwerpunkten in Wirtschaft und Medizin. Etwa 40000 Studenten studieren dort. Der Campus befindet sich im Nordwesten der Stadt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Centro de Arte Contemporáneo Malága (Ausstellungshalle für Moderne Kunst)
  • Museo Picasso (enthält 204 Werke des Malers aus einer Erbenschenkung)
  • Museumsschiff Santissima Trinidad (Nachbau eines Linienschiffes des 18. Jahrhunderts)

Kultur

  • Teatro Cervantes
  • Treff am Abend ist die Plaza de la Merced
  • die Haupteinkaufsstraße ist die Calle Larios
  • Kinos Alameda, Albéniz und an der neuen Estación de RENFE (alle in der Innenstadt), Plaza Mayor (Multiplex mit IMAX), Málaga Nostrum, Rosaleda und Victoria (alle in versch. Shoppingcenter am Stadtrand gelegen).

Sehenswürdigkeiten

Kathedrale
Geburtshaus von Pablo Picasso

Alcazaba und Gibralfero

Die Alcazaba von Málaga, eine maurische Festung aus dem 11. Jahrhundert, wurde auf den Resten einer phönizischen Palastanlage für die maurischen Könige von Granada errichtet und im 14. Jahrhundert weiter ausgebaut. Eine Doppelmauer schuf ursprünglich die Verbindung zwischen dem Palastbereich der Alcazaba und der oberhalb der Festung bestehenden Burganlage des Castillo de Gibralfaro. Am Fuße der Alcazaba befinden sich die Ruinen eines aus der Zeit des Römischen Reiches stammenden Amphitheaters, die teilweise besichtigt werden können.

Kathedrale

Die Kathedrale Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación, die von den christlichen Eroberern ab 1528 über einer Moschee erbaut wurde, liegt nahe dem Hafen in der Innenstadt. Sie wird auch La Manquita (‚die Einarmige‘) genannt, da der zweite Turm aus Geldmangel nie vollendet wurde.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Ein Großteil der Sehenswürdigkeiten werden durch sogenannte Sightseeing-Busse angesteuert. In Málaga ist dafür die Buslinie der Firma City Sightseeing Worldwide verbreitet. Während der rund 90 minütigen Fahrt werden 14 Stationen angefahren. [3]

Sport

Fußball

Stadion La Rosaleda

Der Fußballverein Málaga CF spielt ab der Saison 2008/2009 wieder in der Primera División, nachdem 2008 der Wiederaufstieg aus der 2. Liga gelang. Heimstätte des Vereins ist das Stadion La Rosaleda im Norden der Stadt.

Basketball

Der Basketballclub Unicaja Málaga ist amtierender spanischer Meister (2005/06) und Pokalsieger des Vorjahres (Copa del Rey; 2004/05). Außerdem spielt der Klub in der Europaliga.

Termine

Vom 4. Juli bis 13. Juli 2008 fand die Wasserball-Europameisterschaft in Málaga statt.

Strände

Eine S-Bahn (Cercanía) fährt von der Innenstadt aus in die nahegelegenen Touristenzentren Fuengirola und Torremolinos. Wer Erholung innerhalb der Stadt sucht, fährt zumeist mit der Buslinie 11 zu den Vierteln Pedregalejo oder El Palo, die neben belebten Stränden auch gute (Fisch-)Restaurants zu bieten haben.

Jährliche Feste

  • Semana Santa (= Karwoche) (von Palmsonntag bis Ostern), Umzüge und Feste zu Ostern. In Málaga gibt es eine der bedeutendsten Oster-Prozessionen Spaniens. Zudem sind die Tronos in Málaga mächtiger als in anderen Städten und werden leicht „schaukelnd“ durch die Straßen getragen.
  • Feria de Agosto (Fest zur Ehrung der Schutzpatronin, Stierkampf, Volksfest mit 6-8 Mio. Besuchern an 9 Tagen), kostenlose Konzerte (M-TV Summer in Málaga), normalerweise vom 2. Samstag bis zum 3. Sonntag im August stattfindend, Eröffnungsfeuerwerk mit Konzerten in der Nacht zum Samstag 0:00h, eigentlicher Feria-Beginn: Samstag mittag.
  • Festival de Cine Español de Málaga (bedeutendstes Festival des Spanischen Films), im Mai und Juni

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geoklima 2.1
  2. http://www.ayto-malaga.es/distritos.html Distritos von Málaga
  3. http://www.andalusien-lexikon.de/Malaga_Tour.html Andalusien Lexikon - Malaga Tour

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Limonium malacitanum —   Limonium malacitanum …   Wikipedia Español

  • Alyssum serpyllifolium —   Alyssum serpyllifolium 250px Clasificación científica …   Wikipedia Español

  • Lex Flavia Malacitana — Reproducción de la Lex Flavia Malacitana en el Museo Loringiano de Málaga. La Lex Flavia Malacitana, también conocida como Lex Malaca, es un compendio de cinco tablas compuestas por estatutos jurídicos que establecen el paso de la ciudad romana… …   Wikipedia Español

  • Rincón de la Victoria — Saltar a navegación, búsqueda Rincón de la Victoria Bandera …   Wikipedia Español

  • Historia de Málaga — El cenachero. La historia de Málaga es la propia de una ciudad marcada por su situación a orillas del mar Mediterráneo. En el lugar donde se asienta la ciudad existía un poblamiento túrdulo, en base al cual los fenicios fundaron la colonia de… …   Wikipedia Español

  • Malaga — Ma|la|ga 〈m. 6〉 Süßwein aus Malaga * * * Mạ|la|ga, der; s, s: brauner Süßwein aus Málaga. * * * I Mạ́laga   der, s/ s, spanischer Likörwein, bereitet und gereift in der gleichnamigen Stadt. Um Málaga zu erhalten, werden dem Grund …   Universal-Lexikon

  • REGNUM — is Reip. status dicitur, in quo penes unum rerum summa est; aliquando absolute, aliquando cum moderamine. Polybius a Monarchia sic distinguit, ut Monarchiam dicat, si quis robore corporis et animi viribus praestans sibi ipsi Imperium et… …   Hofmann J. Lexicon universale

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”