Münchendorf

Münchendorf
Münchendorf
Wappen von Münchendorf
Münchendorf (Österreich)
Münchendorf
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Mödling
Kfz-Kennzeichen: MD
Fläche: 19,9 km²
Koordinaten: 48° 2′ N, 16° 23′ O48.0316.378611111111186Koordinaten: 48° 1′ 48″ N, 16° 22′ 43″ O
Höhe: 186 m ü. A.
Einwohner: 2.498 (1. Jän. 2011)
Bevölkerungsdichte: 125,53 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2482
Vorwahl: 02259
Gemeindekennziffer: 3 17 18
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Trumauerstraße 1
2482 Münchendorf
Website: www.muenchendorf.at
Politik
Bürgermeister: Josef Ehrenberger (SPÖ)
Gemeinderat: (2010)
(21 Mitglieder)
13 SPÖ, 6 MVP, 2 FPÖ
Lage der Gemeinde Münchendorf im Bezirk Mödling
Achau Biedermannsdorf Breitenfurt bei Wien Brunn am Gebirge Gaaden Gießhübl Gumpoldskirchen Guntramsdorf Hennersdorf Hinterbrühl Kaltenleutgeben Laab im Walde Laxenburg Maria Enzersdorf Mödling Münchendorf Perchtoldsdorf Vösendorf Wiener Neudorf Wienerwald NiederösterreichLage der Gemeinde Münchendorf im Bezirk Mödling (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Luftbild
Luftbild
(Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria)

Die Gemeinde Münchendorf mit 2498 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2011) liegt im Bezirk Mödling in Niederösterreich.

Die Gemeinde besteht nur aus einer einzigen Katastralgemeinde und liegt im Wiener Becken. Früher lebten die Bewohner von der Landwirtschaft, der Lage entsprechend hauptsächlich vom Ackerbau. Aber auch Weinbau wird hier betrieben. Heute muss die Mehrheit der Beschäftigten zur Arbeit auspendeln.

Es sind nur wenige größere Betriebe im Ort. Verkehrstechnisch ist Münchendorf gut durch die Südost Autobahn, die erst 1996 fertiggestellt worden ist, einerseits gut erreichbar, andererseits vom Durchzugsverkehr, der sich früher auf der Ödenburger Straße B16 abspielte, befreit. Die Pendler aus der näheren Umgebung wie Ebreichsdorf oder der weiteren aus dem Burgenland mussten alle durch den Ort fahren um zu ihren Arbeitsplätzen nach Wien zu kommen.

Münchendorf ist auch am Schienenweg durch die Bahnstrecke Wien - Ebenfurth - Wiener Neustadt (Pottendorfer Linie) gut erreichbar.

Durch die Erhöhung der Lebensqualität ziehen wieder vermehrt Wiener in die Gemeinde. In Münchendorf regnet es nur sehr wenig (unter 600 mm im Jahr) und das zieht viele Sommergäste zu den Badeteichen.

Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Laxenburg Achau Himberg (Bezirk Wien-Umgebung)
Guntramsdorf, Möllersdorf (Gemeinde Traiskirchen, Bezirk Baden) Nachbargemeinden Velm (Bezirk Wien-Umgebung)
Trumau (Bezirk Baden) Ebreichsdorf (Bezirk Baden) Moosbrunn (Bezirk Wien-Umgebung)

Geschichte

Das Gebiet von Münchendorf war schon in der Jungsteinzeit (etwa 5000 – 2000 v. Chr.) besiedelt. In der folgenden Bronzezeit lebten hier nordische Viehzüchter, später Illyrer. Es folgte Besiedelung durch die Kelten, danach Römer.

Unter den Römern gehörte das Gebiet zur Provinz pannonia superior. Auf der heutigen Trasse der Eisenstädter Bundesstraße (Ödenburger Straße) B 16 gab es vermutlich eine Straße nach Ödenburg.

Aus der Zeit Karl dem Großen um 800 dürfte der Name des Ortes herrühren. Ein Pater Dominicus bekam den Besitz zugesprochen. Die Kurzform von Dominicus ist Minigo. Im Dialekt spricht man auch heute von Mingadoaf.

Aber erst 1147 wird Minichdorf das erste Mal anlässlich der Schenkung der Babenberger an das Stift Heiligenkreuz urkundlich erwähnt.

Es folgten die unruhigen Zeiten der ersten und zweiten Türkenbelagerung.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstehen auch hier, wie in den Nachbargemeinden, Textilmanufakturen. Auch der Weinbau wird jetzt erst begonnen, wobei aber durch das Einschleppen der Reblaus aus Amerika viele Gärten wieder zerstört wurden.

In den Kriegswirren des ersten Weltkrieges musste die Baumwollspinnerei, die inzwischen zum Industriebetrieb wurde, schließen.

1938 verlor die Gemeinde, wie alle Randgemeinden Wiens, die Souveränität und ging im 24. Bezirk von Groß-Wien auf, wo sie bis 1954 blieb.

Münchendorf und Umgebung um 1873 (Aufnahmeblatt der Landesaufnahme)

Bevölkerungsentwicklung

Volkszählung Einwohner
2011 2.498
2001 2.229
1991 1.690
1981 1.152
1971 1.055

Quelle: Bevölkerungsentwicklung der Statistik Austria

Töchter und Söhne der Stadt

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Münchendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Münchendorf — Münchendorf …   Wikipedia

  • Münchendorf — Blason inconnu …   Wikipédia en Français

  • Munchendorf — Original name in latin Mnchendorf Name in other language Mjunkhendorf, Muenchendorf, Munchendorf, Mnchendorf, Мюнхендорф State code AT Continent/City Europe/Vienna longitude 48.03333 latitude 16.38333 altitude 183 Population 0 Date 2011 07 31 …   Cities with a population over 1000 database

  • Liste der denkmalgeschützten Objekte in Münchendorf — Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Münchendorf enthält die acht denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Münchendorf. Drei der Objekte wurden per Bescheid, fünf durch § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz… …   Deutsch Wikipedia

  • Bezirk Mödling — Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Ödenburger Strasse — 16 Basisdaten Name: Ödenburger Straße Benannt nach: Ödenburg Gesamtlänge: 60,0 km Bundesländer …   Deutsch Wikipedia

  • Justizanstalt Hirtenberg — Frontansicht der Justizanstalt Hirtenberg Die Justizanstalt Hirtenberg ist eine Strafvollzugsanstalt in Hirtenberg in Niederösterreich. Konzipiert ist die Justizanstalt für die Unterbringung von Straftätern, die eine Haftstrafe mit einer… …   Deutsch Wikipedia

  • Triesting — bei Berndorf (mit Margaretenkirche)Vorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Daten …   Deutsch Wikipedia

  • Ödenburger Straße — Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT B Landesstraße B16 in Österreich Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Flugplätze in Wien — Die hier angeführten Flugplätze und Flugplatzprojekte sind zeitlich eingeschränkt auf die Ära „Fliegen schwerer als Luft“ und räumlich auf die größte Ausdehnung der Stadt während der NS Herrschaft (Groß Wien). In diese Aufstellung wurden jedoch… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”