Dortmund-Dorstfelder Brücke

Dortmund-Dorstfelder Brücke
Dortmund-Dorstfelder Brücke
Stadt Dortmund
Koordinaten: 51° 31′ N, 7° 26′ O51.511840757.4252128611111Koordinaten: 51° 30′ 43″ N, 7° 25′ 31″ O
Fläche: 2,106 km²
Einwohner: 11.864 (31. Dez. 2008)
Vorwahl: 0231
Karte

Lage von Dortmund-Dorstfelder Brücke in Dortmund

Dortmund-Dorstfelder Brücke ist ein statistischer Unterbezirk des Stadtteils Dorstfeld im Stadtbezirk Innenstadt-West der Großstadt Dortmund.

Das Viertel Dorstfelder Brücke erstreckt sich westlich der Dortmunder Innenstadt ab der Straßenbrücke über die Haupt-Eisenbahnlinie zwischen Dortmund und Bochum bis hin zur Emscher. Die südliche Grenze dieses Kiezes bildet die Bahnlinie, im Norden ist die Dorstfelder Brücke durch Industrieanlagen der ehemaligen Dortmunder Union, der heutigen Hoesch Spundwand und Profil begrenzt. Die zentrale Ader des Viertels ist die Rheinische Straße.

An dieser findet sich das ehemalige Verwaltungsgebäude der Dortmunder Union, das heutige Versorgungsamt Dortmund. Weiterhin bemerkenswert ist der Gewerbehof Huckarder Straße. Hier haben sich in einen vormals industriell genutzten Gebäudekomplex eine Reihe alternativer Unternehmen angesiedelt. So hat die Landesstiftung der Grünen - die Heinrich-Böll-Stiftung NRW - hier ihren Sitz.

Seit 2000 wird in dem multikulturellen Umfeld der Rheinischen Straße versucht, Läden und Kneipen mit neofaschistischer Ausrichtung aufzubauen. Bürgerproteste und Schließungen durch die Stadt Dortmund konnten bisher nicht verhindern, dass an der Rheinischen Straße weiterhin ein (mit Spanplatten verbarrikadierter) Laden existiert.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”