Dortmund-Wickede

Dortmund-Wickede
Dortmund-Wickede
Stadt Dortmund
Koordinaten: 51° 32′ N, 7° 37′ O51.5319444444447.6108333333333Koordinaten: 51° 31′ 55″ N, 7° 36′ 39″ O
Fläche: 8,9070 km²
Einwohner: 15.398 (31. Dez. 2010)
Eingemeindung: 1. Apr. 1928
Postleitzahl: 44319
Vorwahl: 0231
Karte

Lage von Dortmund-Wickede in Dortmund

Wickede ist der östlichste Stadtteil von Dortmund im Stadtbezirk Dortmund-Brackel. Östlich des Stadtteils liegt die Stadt Unna und südlich die Gemeinde Holzwickede. In Wickede lebten zum 31. Dezember 2010 15.398 Einwohner. Der Ort ist durch eine gemischte Wohnbebauung geprägt. Neben vielen Einfamilienhäusern in schönen Wohnstraßen und alten Fachwerkhäusern in kleinen Gassen findet man auch vielerorts verdichteten Wohnungsbau wie die Großsiedlung Meylantstraße und die Siedlung östlich der Steinbrinkstraße. Trotz der vielen umliegenden Felder und einiger schöner Wohnstraßen zählt Wickede zu den 13 sozial benachteiligten Stadtteilen Dortmunds.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Flughafen Dortmund

Die bäuerliche Ansiedlung an der alten Handelsstraße Hellweg wird um 1220 erstmals in der Vogteirolle des Friedrich von Altena-Isenberg namentlich erwähnt.

Um 1250 wird die Johanneskirche fertiggestellt (seit der Reformation evangelisch).

1846 wird an der Gemeindegrenze zu Holzwickede die Zeche Norm in Betrieb genommen, die allerdings bereits 1865 aus wirtschaftlichen Gründen wieder geschlossen wird. Reste der Betriebsgebäude bleiben bis in die 1990er Jahre erhalten und werden erst im Zuge der Flughafenerweiterungen beseitigt. 1854 wurden im Osten des Ortes die Schächte 1 und 2 der Zeche "Massener Tiefbau" abgeteuft. 1925 erfolgte die Schließung dieser Schächte und der Schächte 3/4 in Massen Nord.

1905 wird Wickede über die Elektrische Straßenbahn des Landkreises Dortmund an die Dortmunder Innenstadt sowie die Stadt Unna angebunden.

Mit der kommunalen Gebietsreform wird das zuvor selbstständige Wickede am 1. April 1928 ein Teil der Stadt Dortmund.[1]

Ab den 1960er Jahren beginnt der Bau und Ausbau des Dortmunder Flughafens an der Wickeder Chaussee.

Bevölkerung

Bis zum Jahr 1830 hatte Wickede eine rein bäuerliche Bevölkerung, erst mit dem Einzug der Industrie vergrößerte sich das alte Bauerndorf beträchtlich und die Einwohnerzahl wuchs stetig.

Auf einer Fläche von 8,91 km² leben heute in Wickede 15.398 Einwohner (=7.384 Männer und 8.014 Frauen), dies bedeutet ein Minus gegenüber 2009 um 242 Einwohner (-1,5%). Zur Wickeder Sozialstruktur ist zu sagen: Die Minderjährigenquote von 19,3% liegt leicht unter dem Stadtdurchschnitt von 19,8%, die Altenquote von 35,5% liegt leicht über dem Dortmunder Durchschnitt von 31,0%. Die Arbeitslosenquote von 13,5% liegt leicht über dem Dortmunder Durchschnitt von 12,8%. Der Ausländeranteil von 6,1% ist relativ gering, der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund liegt jedoch mit 27,6% weit über dem gesamtstädtischen Durchschnitt. Das Einkommen liegt leicht unter Dortmunds Durchschnitt. Wickede ist zwar überwiegend evangelisch, beherbergt aber trotzdem vielerlei Religionsgemeinschaften.

Großwohnsiedlung Meylantviertel

Meylantviertel Dortmund-Wickede

Im Jahre 1960 begann der Bau einer Neue Heimat-Wohnsiedlung im Wickeder Nordosten, zwischen der Wickeder Wohnbebauung im Süden und dem "Wickeder Ostholz" im Norden. 1963/64 waren die ersten Wohnungen fertiggestellt und 1965 wurde der Bau abgeschlossen. Insgesamt handelt es sich nach der kleinräumigen Quartiersanalyse des Amtes für Wohnungswesen zum 31. Dezember 2009 um 1.401 Wohneinheiten in drei- bis achtstöckigen Wohnblocks, die von 2.550 Personen bewohnt werden. In der Folgezeit wurde die Siedlung von Einfamilien- und Reihenhausbebauung umgeben und so in die Wickeder Wohnbebauung eingegliedert. In den darauffolgenden Jahren zeigten sich die negativen Konsequenzen unter anderem durch die hohe Anzahl an sozial benachteiligten Familien und die hohe Arbeitslosigkeit. Mittlerweile versucht der jetzige Eigentümer LEG die Wohnqualität und das schlechte Image durch umfangreiche Renovierungsmaßnahmen zu verbessern.

Verkehr

Bahnhof Dortmund-Wickede

Dortmund-Wickede ist Standort des Flughafens Dortmund.

Zwischen Wickede und Asseln befand sich der Bahnhof Wickede-Asseln, der später in Dortmund-Asseln umbenannt wurde und 1968 stillgelegt wurde. Die Haltepunkte Dortmund-Wickede und Wickede West der S-Bahn-Linie S 4 bieten einen Zustieg zur schnellen Verbindung nach Unna beziehungsweise in die Dortmunder City.

Die Stadtbahn U 43 hält an fünf Stationen in DO-Wickede und ermöglicht an der Endstelle ein Umsteigen in die S-Bahn.

Buslinien bieten ein schnelles Erreichen der Wohngebiete im Wickeder Süden beziehungsweise Norden und kreuzen jeweils den Wickeder Hellweg, auf dem die Stadtbahn in ost-westlicher Richtung fährt.

Sportvereine

Seit 1910 gibt es unter anderem den erfolgreichen Fußballverein BV Westfalia Wickede 1910 e. V. im Herzen des Ortes. Im Pappelstadion Eichwaldstraße/Bremmenstraße war der Verein seit 1972 ansässig. Am 23. September 2007 wurde eine neue Kunstrasen-Anlage am Fränkischen Friedhof unterhalb des Dortmunder Flughafens bezogen. Im Jahre 2009 wurde das nun "Neue Pappelstadion" durch eine Tribünenanlage ergänzt. Am Standort des alten Pappelstadions befindet sich jetzt ein Einkaufszentrum. In der Saison 2009/2010 spielen 3 Mannschaften der Westfalia in der Landesliga (B1, A1 und 1. Herren) und eine in der Bezirksliga (C1). Die 1. Seniorenmannschaft ist 2010 in die Westfalenliga aufgestiegen. Seit März 2000 ist Hans Walter v. Oppenkowski Präsident des BV Westfalia Wickede, der stadtweit für seine erfolgreiche 1. Mannschaft in der Westfalenliga und die hervorragende Jugendarbeit mit Sozialtarifen für Kinder aus sozial benachteiligten Familien bekannt ist. Neben Westfalia ist der SV Dortmund-Wickede 82 der zweite Fußballverein am Ort. Auf der Sportanlage am Dollersweg steht unter dem Motto "Sport unter Freunden" die Förderung des Breitensports im Vordergrund.

Baudenkmal evangelische Kirche

Schulen

  • Steinbrink Grundschule
  • Josef Grundschule
  • Bach Grundschule
  • Hauptschule

Weiterführende Schulen (Max-Born-Realschule und Immanuel-Kant-Gymnasium) befinden sich im benachbarten Stadtteil Dortmund-Asseln.

Politik

Seit 1901 besteht ein Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Als Mandatsträger aus Wickede wurden der Ratsvertreter Friedhelm Sohn, der Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka und der Bezirksvertreter Dirk Sanke gewählt. Der fast 300 Mitglieder zählende Ortsverein wird zurzeit von dem Vorsitzenden Karlheinz Wetzel geführt, der ein Urenkel des Ortsvereinsgründers Karl Wetzel ist.

Mit Fritz Steinhoff brachte der Ortsverein einen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen hervor. Auch Dortmunds 2006 verstorbener Altbürgermeister Willi Spaenhoff (SPD) hatte seine Wurzeln in Wickede, wo er bis zu seinem Tod lebte und in die Politik einstieg. Die SPD ist in Wickede seit mehr als fünf Jahrzehnten die nach Stimmenanteilen bei den Wahlen stärkste Kraft. Zur bürgeroffenen 110-jährigen Jubiläumsfeier am 17. September 2011 im Wickeder Konradsaal erschien sogar NRWs Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, um den Genossinen und Genossen zum Geburtstag zu gratulieren.

DIE LINKE wird seit den Kommunalwahlen 2009 von Hannes Fischer in der Bezirksvertretung Brackel vertreten. Der Wickeder Utz Kowalewski ist Sprecher im Stadtplanungsausschuss des Rates und Fraktionsvorsitzender. Bei den Wiederholungswahlen zur Bezirksvertretung gewannen sowohl SPD als auch die Linken Stimmenanteile hinzu, während alle anderen Parteien Stimmen abgeben mussten.

Weblinks

 Commons: Dortmund-Wickede – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Parteien in Wickede:

Einzelnachweise

  1. Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817 – 1967. Aschendorff, Münster (Westfalen) 1977, ISBN 3-402-05875-8.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dortmund-Wickede station — in 2007 Dortmund Wickede is a railway station on the Welver–Sterkrade railway situated in Dortmund in western Germany. It is served by the S4 line of Rhine Ruhr S Bahn.[1] A Dortmund Stadtbahn station is located next …   Wikipedia

  • Jüdischer Friedhof (Dortmund-Wickede) — Der Jüdische Friedhof Dortmund Wickede ist ein jüdischer Friedhof im Stadtteil Wickede der Stadt Dortmund. Er liegt an der Straße „Fränkischer Friedhof“, südlich vom evangelischen Friedhof. Auf dem 250 m² großen Gelände stehen 8 Grabsteine und… …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund-Körne — Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Wickede — ist ein Name für eine Gemeinde im Kreis Soest, siehe Wickede (Ruhr) einen Stadtteil von Dortmund im Stadtbezirk Brackel, siehe Dortmund Wickede sowie der Familienname eines Lübecker Patrizier nd mecklenburgischen Adelsgeschlechts: Wickede… …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund-Neuasseln — Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund-Mengeder Heide — Dortmund Mengede Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund-Niedernette — Dortmund Nette Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund Airport — Flughafen Dortmund IATA: DTM – ICAO: EDLW …   Wikipedia

  • Dortmund Airport — Flughafen Dortmund …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund Airport 21 — Flughafen Dortmund …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”