- Lotte (Westfalen)
-
Wappen Deutschlandkarte 52.2763888888897.916666666666766Koordinaten: 52° 17′ N, 7° 55′ OBasisdaten Bundesland: Nordrhein-Westfalen Regierungsbezirk: Münster Kreis: Steinfurt Höhe: 66 m ü. NN Fläche: 37,65 km² Einwohner: 13.912 (31. Dez. 2010)[1]
Bevölkerungsdichte: 370 Einwohner je km² Postleitzahl: 49504 Vorwahlen: 05404 / OT Büren: 0541 /OT Osterberg: 05405 Kfz-Kennzeichen: ST Gemeindeschlüssel: 05 5 66 048 LOCODE: DE LOT NUTS: DEA37 Gemeindegliederung: 5 Ortsteile Adresse der
Gemeindeverwaltung:Westerkappelner Str. 19
49504 LotteWebpräsenz: Bürgermeister: Rainer Lammers (SPD) Lage der Gemeinde Lotte im Kreis Steinfurt Lotte ist eine Gemeinde im Kreis Steinfurt und befindet sich im Tecklenburger Land. Überregional ist die Gemeinde vor allem durch das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück und den Fußballregionalligisten Sportfreunde Lotte bekannt. Sie wurde am 1. Januar 1975 aus den bis dahin selbständigen Gemeinden Lotte und Wersen gebildet.[2] Erstmals urkundlich erwähnt wurde Lotte im 13. Jahrhundert.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Der Ort liegt direkt an der Landesgrenze zu Niedersachsen und ist eine Umlandgemeinde der Stadt Osnabrück.
Nachbargemeinden
Das Gemeindegebiet grenzt im Norden und Osten an die Stadt und den Landkreis Osnabrück, im Süden an die Stadt Tecklenburg und im Westen an die Gemeinde Westerkappeln.
Gemeindegliederung
- Alt-Lotte (4.389 Einwohner)
- Wersen (3.159 Einwohner)
- Büren (4.534 Einwohner)
- Halen (1.388 Einwohner)
- Osterberg (250 Einwohner)
(Stand Dez. 2009)
Bevölkerung
- weiblich 6.951
- männlich 6.769
- Ausländer 797
- evangelisch 6.545
- katholisch 3.778
- sonstige 3397
Politik
Kommunalwahl 2009
Die Kommunalwahl fand am 30. August 2009 statt. Gewählt wurden der Landrat, der Kreistag, der Bürgermeister und der Gemeinderat. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,0 %.
Bürgermeister
Bürgermeister der Gemeinde Lotte ist seit 2004 Rainer Lammers (SPD). Er wurde bei der Bürgermeisterwahl 2009 mit absoluter Mehrheit von 84,7 % im ersten Wahlgang direkt wiedergewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.
Gemeinderat
Kommunalwahl 2009Wahlbeteiligung: 44,0 % (-7,1)%5040302010042,5%32,4%12,6%12,6%Gewinne und VerlusteAktuelle Sitzverteilung im Gemeinderat:
(Durch den Parteiaustritt eines Fraktionsmitgliedes verfügt die CDU-Fraktion über einen Sitz weniger, als ihr nach dem Wahlergebnis zustehen würde.)
Wappen
Blasonierung: „In Rot ein silberner schräglinker Wellenbalken, oben ein gestürzter goldener Anker, unten ein silbernes Seerosenblatt.“
Gemeindepartnerschaft
Es besteht seit dem Jahre 1991 eine Partnerschaft mit dem französischen Lys-lez-Lannoy. Dies ist eine Nachbargemeinde der Stadt Roubaix im Norden Frankreichs. Momentan besuchen sich vor allem Vereinsvertreter aus beiden Kommunen (besonders die Maler und Motorradfahrer sind dort aktiv) sowie Gemeindevertreter im jährlichen Wechsel. Am 20./21. Juni 2009 richtete Lotte zuletzt die (inzwischen 18.) Partnerschaftsfeier aus.
Kultur, Geschichte / Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten
Evangelische Kirche Lotte
Die Kirche ist ein typisches Baudenkmal der Dorfgotik des Münsterlandes. Sie wurde zwischen 1312 und 1315 erbaut.[3] Hauptmerkmale des Kirchenbaues sind
- Domikalgewölbe mit zwei seitlichen Nischen an der Westseite
- stikisierte Dornenkrone als Rundfenster
- frühgotischer Rechtecksaal mit Jugendstilfenstern in der Südwand
- barocker Orgelprospekt aus dem Jahr 1684
- flämischer Leuchter aus dem Jahr 1777
Eine Besonderheit stellt der schiefe, nach Westen geneigte Turm dar, kurios ist ein Abdruck einer Hand mit sechs Fingern in einem Pfeiler der Nordwand.
Geschichte / Persönlichkeiten
Die Familie des späteren Bischofs der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau, Pastor Martin Niemöller stammt aus (dem heutigen Lotter Ortsteil) Wersen. Pastor Martin Niemöller lebte in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg in Wersen und wurde dort auch beigesetzt. Nachdem er zunächst eine sehr deutsch-kaisertreue Einstellung hatte, geriet er in der Zeit des Nationalsozialismus in den Widerstand und war dort aktiv in der "Bekennenden Kirche".
Wirtschaft und Infrastruktur
Verkehr
Die Gemeinde Lotte liegt verkehrsgünstig am Kreuzungspunkt der Autobahnen A 1 und A 30. Die Bahnstrecke Löhne–Rheine (Hannover–Amsterdam) durchquert die Gemeinde, es gibt daran allerdings keinen Bahnhof mehr auf dem Gemeindegebiet. Der Flughafen Münster/Osnabrück befindet sich in etwa 25 Kilometer Entfernung und ist über die Autobahnen gut zu erreichen.
Straßenverkehr
Das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück, an dem sich die Bundesautobahnen A 1 (Europastraße E 37) und A 30 (E 30) kreuzen, liegt auf Gemeindegrund. Es wurde 1968 eröffnet und bietet seitdem einen schnellen Anschluss an das bundesdeutsche und europäische Autobahnnetz.
Die Gemeinde Lotte ist über die nachfolgend aufgeführten Autobahnen und Anschlussstellen an das Fernstraßennetz angebunden:
- A 1 Bremen – Osnabrück – Münster (Anschlussstelle 71 Osnabrück-Hafen)
- A 30 Hengelo – Osnabrück – Bad Oeynhausen (Anschlussstelle 13 Lotte und 15 Hasbergen-Gaste).
Außerdem verlaufen folgende Landesstraßen durch das Gemeindegebiet und stellen so die Verbindung zu den Nachbargemeinden her:
- L 501 Rheine – Ibbenbüren – Lotte – Osnabrück
- L 589 Lengerich – Tecklenburg-Leeden – Lotte
- L 597 Ladbergen – Tecklenburg – Lotte
- L 595 Hopsten – Recke – Westerkappeln – Lotte – Osnabrück
Die folgenden Buslinien bedienen die Gemeinde Lotte:
- S10 Recke – Mettingen – Westerkappeln – Wersen – Osnabrück (alle 60 Minuten)
- R11 Westerkappeln – Wersen – Büren – Osnabrück (alle 20 Minuten)
- R30 Lotte – Westerkappeln-Velpe – Ibbenbüren (alle 60 Minuten)
- R31 Lotte – Hasbergen-Gaste – Osnabrück (alle 20 Minuten)
- R41 Lotte – Tecklenburg-Leeden – Lengerich (Mo.–Sa. alle 60 Minuten)
- 111 Osnabrück – Büren – Wersen – Westerkappeln – Mettingen
- 114 Osterberg – Lotte – Westerkappeln
- 136 Westerkappeln – Halen – Wersen – Lotte – Tecklenburg-Leeden (–Tecklenburg)
- 137 Lotte – Hasbergen-Gaste – Osterberg – Tecklenburg
Derzeit verkehren an den Wochenenden auch zwei Nachtbuslinien in der Gemeinde:
- N3 Osnabrück – Osnabrück-Atter – Lotte – Hasbergen-Gaste – Osnabrück
- N19 Ibbenbüren – Mettingen – Westerkappeln – Wersen – Büren – Osnabrück
Die Buslinien 222-224 verbinden die Ortsteile untereinander, verkehren aber nur zu den Schulzeiten und werden auch hauptsächlich von Schülern genutzt.
- 222 Lotte – Osterberg – Lotte
- 223 Lotte – Osterberg – Lotte – Wersen – Halen
- 224 Wersen – Halen – Büren – Wersen
Von 1949 bis 1968 gab es eine Anbindung an die elektrischen Oberleitungsbusse der Stadtwerke Osnabrück, die aus Richtung Osnabrück, Rißmüllerplatz zur Endstation "Eversburg-Büren" fuhren. Nach der Aufgabe des Oberleitungsbetriebs in Osnabrück, verkehren hier wieder normale Stadtbusse (R11).
Eisenbahnverkehr
Das Gemeindegebiet wird durch drei Bahnstrecken durchlaufen:
- KBS 375 Löhne–Osnabrück–Ibbenbüren–Rheine (Teil der Strecke Hannover–Amsterdam)
- KBS 392 Osnabrück–Bramsche(–Bremen bzw. –Cloppenburg–Oldenburg)
- Tecklenburger Nordbahn Rheine–Recke–Westerkappeln–Lotte–Osnabrück
Der einzige noch aktive Bahnhof der Gemeinde befindet sich im Ortsteil Halen an der Bahnstrecke Osnabrück–Oldenburg. Dieser wird im Stundentakt in der Relation Osnabrück–Bramsche–Bremen von der NordWestBahn bedient. Nächster Fernbahnhof ist Osnabrück Hbf.
An der Kreuzung der KBS 375 mit der Landstraße L597 liegt der ehemalige Bahnhof Lotte. Seit den frühen 1990er halten hier jedoch keine Züge mehr. Da der Bahnhof in der Mitte zwischen den beiden Ortsteilen Lotte und Wersen liegt und die Entfernung nach Lotte ca. zwei Kilometer und Wersen etwa drei Kilometer beträgt, konnte das Angebot der Bahn sich nicht gegen die häufiger verkehrenden Linienbusse durchsetzen.
Im Ortsteil Wersen gab es ebenfalls einen Bahnhof an der Tecklenburger Nordbahn Osnabrück–Recke–Rheine. Dieser wurde aber seit 1967 nicht mehr durch Personenzüge bedient und schließlich 1970 komplett aufgegeben, allerdings fahren dort Güterzüge und Museumszüge, welche auch am Bahnhof Wersen halten. Heute befindet sich im Bahnhofsgebäude ein Landhandel. Eine moderne Regionalbahn für die Bahnstrecke Osnabrück–L.-Wersen–Westerkappeln–Mettingen–Recke ist in der Diskussion.
Ansässige Unternehmen
Wichtige Firmen sind zum Beispiel die Firmen Elster Kromschröder, Spielwaren-Hoffmann und ein Profitcenter der Firma Lekkerland. Weiter befinden sich in Alt-Lotte das Zentrallager des Autoteilegroßhändlers Wessels + Müller und die Firmenzentrale des Werkzeug- und Anlagenbauers FRIMO. Des Weiteren hat das Familienunternehmen Wulff GmbH u. Co. KG, Großhändler für Autolacke, Schiffslacke und Baufarben sowie Hersteller von Klebstoffen und Spachtelmassen, seit über 120 Jahren seinen Stammsitz am Bahnhof Lotte.
Bildung
Die Privaten Schulen Krüger sind ein staatlich anerkanntes Berufskolleg mit angeschlossenem Internat und den Schulformen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, Höherer Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung und Wirtschaftsgymnasium.
Die Gemeinde unterhält in den Ortsteilen Büren, Alt-Lotte und Wersen jeweils eine Grundschule, des Weiteren in Wersen zusammen mit der Nachbargemeinde Westerkappeln die Gemeinschaftshauptschule Lotte. Auch sechs Kindergärten gibt es in den Ortsteilen Lotte (2), Büren (2), Wersen (1) und Halen (1).
Die Gemeindebücherei ist auf drei Örtlichkeiten in Wersen, Lotte und Büren verteilt.
Weblinks
Commons: Lotte (Westfalen) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Amtliche Bevölkerungszahlen. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 27. Juni 2011. (Hilfe dazu)
- ↑ Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X.
- ↑ Internetauftritt der evangelischen Kirchengemeinde Lotte
Städte und Gemeinden im Kreis SteinfurtAltenberge | Emsdetten | Greven | Hopsten | Hörstel | Horstmar | Ibbenbüren | Ladbergen | Laer | Lengerich | Lienen | Lotte | Metelen | Mettingen | Neuenkirchen | Nordwalde | Ochtrup | Recke | Rheine | Saerbeck | Steinfurt | Tecklenburg | Westerkappeln | Wettringen
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Liste der Baudenkmäler in Lotte (Westfalen) — Die Liste der Baudenkmäler in Lotte (Westfalen) enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Gemeinde Lotte (Westfalen) im Kreis Steinfurt in Nordrhein Westfalen (Stand: September 2011). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der… … Deutsch Wikipedia
Lotte — bezeichnet: Lotte (Vorname), Kurzform des Namens Charlotte; siehe dort Etymologie und bekannte Namensträgerinnen Lotte (Westfalen), eine Gemeinde im Kreis Steinfurt in Nordrhein Westfalen, Deutschland LOTTE, ein 1993 an der Universität Stuttgart… … Deutsch Wikipedia
Lotte Friese-Korn — (* 1. September 1899 in Halle (Saale); † 14. Oktober 1963 in Weidenau) war eine deutsche Politikerin der FDP. Leben und Beruf Nach dem Besuch des Lyzeums und der Handelsschule in Erfurt, besuchte Friese Korn, die evangelischen Glaubens war, von… … Deutsch Wikipedia
Lotte [3] — Lotte, Pfarrdorf im Kreise Tecklenburg des Regierungsbezirks Münster der preußischen Proainz Westfalen, an der Eisenbahn zwischen Osnabrück u. Rheine; 1350 Ew … Pierer's Universal-Lexikon
Westfalen Dortmund — EHC Dortmund Größte Erfolge Oberliga Aufstieg 2009 Regionalliga Meister 2007, 2008 Vereinsinfos … Deutsch Wikipedia
Lotte Temming — Charlotte „Lotte“ Temming (* 4. April 1903 in Aachen als Charlotte Herz; † 19. September 1984 in Dortmund) war eine deutsche Schriftstellerin. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Leistungen 3 Werke 4 Literatur … Deutsch Wikipedia
SF Lotte — Sportfreunde Lotte Voller Name Verein für Laufspiele Sportfreunde Lotte e.V. von 1929 Gegründet 1929 Vereinsfarben … Deutsch Wikipedia
Liste der Landtagswahlkreise in Nordrhein-Westfalen — Landtagswahlkreise in Nordrhein Westfalen 2005 Die Liste der Landtagswahlkreise in Nordrhein Westfalen 2005 enthält die Wahlkreise für die Wahl zum Landtag Nordrhein Westfalen im Jahre 2005. Die Wahlkreiseinteilung wurde seit der Gründung des… … Deutsch Wikipedia
Halen (Lotte) — Halen Gemeinde Lotte Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Sportfreunde Lotte — Voller Name Verein für Laufspiele Sportfreunde Lotte e. V. von 1929 Gegründet 1929 … Deutsch Wikipedia