Wickede (Ruhr)

Wickede (Ruhr)


Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Wickede (Ruhr)
Wickede (Ruhr)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Wickede (Ruhr) hervorgehoben
51.4963888888897.8658333333333140
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Arnsberg
Kreis: Soest
Höhe: 140 m ü. NN
Fläche: 25,23 km²
Einwohner:

11.899 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 472 Einwohner je km²
Postleitzahl: 58739
Vorwahl: 02377
Kfz-Kennzeichen: SO
Gemeindeschlüssel: 05 9 74 056
Gemeindegliederung: 5 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 81
58739 Wickede (Ruhr)
Webpräsenz: www.wickede.de
Bürgermeister: Hermann Arndt (CDU)
Lage der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Kreis Soest
Hamm Hochsauerlandkreis Kreis Gütersloh Kreis Paderborn Kreis Unna Kreis Warendorf Märkischer Kreis Anröchte Bad Sassendorf Ense Erwitte Geseke Lippetal Lippstadt Möhnesee (Gemeinde) Rüthen Soest Warstein Welver Werl Wickede (Ruhr)Karte
Über dieses Bild

Wickede (Ruhr) ist eine Gemeinde im Regierungsbezirk Arnsberg in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und gehört zum Kreis Soest.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde Wickede liegt im Ruhrtal am Rande des Sauerlands am südlichen Hang des Haarstrangs. Das Gemeindegebiet ist gekennzeichnet durch die Ortsmitte, die sich im Tal der Ruhr erstreckt und Erweiterungen, die sich an den Erhebungen des Haarstrangs von der Mitte aus entwickelt haben. Die Ruhr ist prägend für das Ortsbild und bestimmt das Leben der Gemeinde, da sie diese durchschneidet.

Dorfplatz mit Kirche, Dorfbrunnen und Maibaum im Ortsteil Echthausen

Gemeindegliederung

Geschichte

Nach 800 wurde Wickede erstmals als Ort schriftlich erwähnt. In einem Heberegister der Abtei Werden an der Ruhr tauchte zum ersten Mal der Name „Wikki“ auf. Um 1100 gab es eine aus fünf Höfen bestehende Streusiedlung. Mit dem Verfall der Grafschaft Arnsberg fiel Wickede 1368 an Kurköln. Das gesamte kurkölnische Herzogtum Westfalen und damit das Gebiet von Wickede (außer Scheda) mit damals 443 Einwohnern kam 1803 zu Hessen-Darmstadt und ab 1816 zu Preußen.

Die begonnene Industrialisierung brachte auch für Wickede (Ruhr) die Nutzung der Wasserkraft der Ruhr. Es entstand ein Puddel- und Walzwerk als indirekter Vorgänger der heutigen Wickeder Westfalenstahl GmbH. Die Bevölkerung wuchs bis 1870 auf rund 1.000 Einwohner an. Die Ruhrtalbahn der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft wurde 1870 eröffnet. Wickede bekam einen eigenen Bahnhof. Im Jahre 1889 wurde eine Glashütte errichtet und sorgte für einen großen Bevölkerungsanstieg, die Glashütte wurde allerdings 1915 wieder geschlossen. Die erste Glaskuppel des Eiffelturm in Paris stammte aus Wickede. Die Bevölkerung stieg auf 1.547 Einwohner. Die Industrialisierung schritt allerdings fort, da viele Facharbeiter am Ort wohnten.

1939 lebten in Wickede 3.334 Einwohner. Durch britische Luftangriffe auf die Sperrmauer des Möhnesees am 17. Mai 1943 im Zweiten Weltkrieg wurde das Ruhrtal und mit ihm Teile Wickedes von einer Flutwelle getroffen. In Wickede starben 118 Menschen in den Fluten.

Ende 1967 hatte der Ort 7.585 Einwohner. Die Arbeiter in der Industrie verdienten ihr Geld in erster Linie in der Stahlverarbeitung und in zwei großen Betrieben, die sich auf Klinikbedarf spezialisiert hatten.

Skulptur am Dorfplatz in Echthausen

Eingemeindungen

Die heutige Gemeinde Wickede (Ruhr) ist erst am 1. Juli 1969 durch ein kommunales Neugliederungsgesetz entstanden. In ihr sind Gemeinden und Gemeindeteile aus vier Kreisen zusammengeschlossen: Wickede, Wiehagen, Schlückingen und ein Teil Büderichs aus dem Landkreis Soest, Echthausen (Landkreis Arnsberg), Wimbern (Landkreis Iserlohn) sowie ein Teil der früheren Gemeinde Bentrop (Landkreis Unna).[2]

Religionen

Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist christlichen Glaubens. Vor allem sind die Wickeder und Wickederinnen katholisch (ca. 60 %) oder evangelisch. Aber es gibt auch eine kleine Neuapostolische Gemeinde.

Katholische Gemeinden[3]

  • Pfarrgemeinde Sankt Antonius und Sankt Vinzenz zu Wickede. Zur Pfarrei zählen neben Wickede (Ruhr) und Enthausen auch die Orte Wiehagen und Schlückingen sowie Wimbern.
  • Kapellengemeinde Schlückingen
  • Provinzialkloster der Steyler Missionsschwestern in Wickede-Wimbern.

Evangelische Gemeinde

  • Evangelisch-Lutherische Gemeinde. Hierzu gehört die Christuskirche sowie das „Lutherhaus“ als Gemeindezentrum.

Neuapostolische Gemeinde

  • Hierzu gehört die Neuapostolische Kirche in Wickede-Wiehagen.

Politik

Gemeinderat

Kommunalwahl 2009
Wahlbeteiligung: 56,6 %
 %
60
50
40
30
20
10
0
49,8%
27,1%
9,7%
8,5%
4,9%
BG Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Kürzel
Gewinne und Verluste
Im Vergleich zu 2004
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
-4,5%
-3,1%
+1,0%
+1,7%
+4,9%
BG Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Kürzel

Nach der Kommunalwahl am 30. August 2009 setzt sich der Rat der Gemeinde folgendermaßen zusammen:

Partei / Gruppierung Sitze
CDU 16 Sitze
SPD 8 Sitze
Grüne 3 Sitze
FDP 3 Sitze
BG 2 Sitze

Bürgermeister nach 1945

  • 1945–1946 Richard Merse (Schlossermeister)
  • 1946–1948 Alfons Brumberg (Organist, Chorleiter)
  • 1948–1950 Wilhelm Heide (Expedient)
  • 1950–1952 Wilhelm Schulte
  • 1952–1952 Philipp Luft (Malermeister)
  • 1952–1964 Franz Schweins (Lehrer)
  • 1964–1969 Alfons Brumberg (Organist, Chorleiter)

1969 kommunale Neuordnung

  • 1969–1984 Alfons Brumberg (Organist, Chorleiter)
  • 1984–1989 Alfons Henke (Kaufm. Angestellter)
  • 1989–1999 Werner Koenig (Bahnbeamter)

1999 hauptamtliche Bürgermeister

  • 1999–2004 Jakob Martens (parteilos)
  • seit 2004 Hermann Arndt (CDU)

Wappen

Das Gemeindewappen zeigt einen von Silber über Blau im Wellenschnitt geteilten Schild, oben ein durchgehendes schwarzes Kreuz und unten ein silbernes, aus dem Schildfuß herausgewachsenes Zahnrad. In der oberen Hälfte des Wickeder Wappens taucht das schwarze Kreuz des Staates Köln auf, zu dem die Ruhrgemeinde in früheren Jahren gehörte. Die untere Hälfte symbolisiert ein schweres Zahn- bzw. Schwungrad. Es steht als deutlich sichtbares Zeichen für die besondere Stellung der Gemeinde Wickede (Ruhr), die sie für die Schwerindustrie einnimmt. Die wellenförmige Trennlinie erinnert in diesem Zusammenhang an die Ruhr, die sich durch den Ort schlängelt und in Wickede übrigens ihren nördlichsten Punkt erreicht.

Städtepartnerschaften

Zur polnischen Landgemeinde Jemielnica/Himmelwitz besteht eine offiziell besiegelte Städtepartnerschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Auf dem Gemeindegebiet finden kulturhistorisch Interessierte einige geschichtlich wichtige Bauwerke bzw. Anlagen, die aber alle in privater Nutzung stehen und nur von außen besichtigt werden können.

Ehemaliges Rittergut mit großzügigem Park. War lange im Besitz der Familie von Boeselager und in dieser Zeit stark verfallen. Erst die jetzige Besitzerfamilie restaurierte das gesamte Anwesen aufwendig und nutzt es für Wohnzwecke selbst.

Ehemaliges Prämonstratenserkloster, um das sich viele Legenden ranken. Unter anderem soll dort immer noch der „Weiße Abt“ durch den Park spuken. Lange im Besitz der Grafen von Kanitz, die dort Landwirtschaft betrieben, wechselte im Mai 2011 der Gebäudebestand an den Unternehmer Walter P. J. Droege von der Droege International Group.

  • Gut Schafhausen
  • Beringhof

Ehemaliger Gutshof unmittelbar an der Alten Ruhr gelegen. Früher im Besitz der Familie Bering, später von Boeselager. Nach drohendem Verfall und zwischenzeitlicher Nutzung durch eine spirituelle Gemeinschaft, wurde das gesamte Anwesen nun nach einem Besitzerwechsel gänzlich renoviert und erweitert und es entstand ein Pferdezucht- und Springstall.

Parks

  • Bauerpark
  • Erbkewald
  • Lanferbachtal

Naturdenkmäler

  • Dicke Buche

Inmitten des Hövelwaldes oberhalb der Ruhr und am sogenannten Bösen Ufer gelegen.

Sport

Moderne Fußballanlage mit einem Rasen-, Kunstrasen- sowie weiterem kleinem Trainingsplatz.

  • Waldstadion Echthausen Echthausen

Moderne Fußballanlage mit einem Kunstrasenplatz sowie zwei Beachvolleyballfeldern.

  • Skaterbahn
  • Reitstall Arndt

Im Ortsteil Wiehagen gelegene, kleine familiengeführte Reitanlage. Sitz des Reitvereins „Birkenbaum“.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Schützenfest für Wickede und Wiehagen: Veranstalter ist die „Schützenbruderschaft Sankt Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 1818“
  • Schützenfest für Echthausen: Veranstalter ist die „Schützenbruderschaft Sankt Vinzentius Echthausen“
  • Schützenfest für Wimbern: Veranstalter ist die „Sankt Johannes Schützenbruderschaft Wimbern 1891 e. V.“
  • Wickede Live: Veranstalter ist der „WIR. - Wirtschaftsverband Wickede(Ruhr) e. V.“
  • Lanferfest: Veranstalter ist der „WIR. - Wirtschaftsverband Wickede(Ruhr) e. V.“
  • Weihnachtsmarkt: Veranstalter sind die Wickeder Vereine
  • Nikolausritt: Veranstalter ist die „Katholische Kirchengemeinde Sankt Antonius und Sankt Vinzenz“ sowie der Förderverein „Dorf Wiehagen“
  • Karnevalsumzug: Veranstalter ist der „WiKaVau Helau o1 e. V. Wickede/Ruhr“
  • Pfingstfest "Hof Spiekermann": Veranstalter ist der „MC Liedertafel“

Wirtschaft und Infrastruktur

In Wickede entwickelte sich im 19. Jahrhundert mit Beginn der Industrialisierung eine Glashütte. Anstelle der Glasverarbeitung trat zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Stahlindustrie. Es entwickelten sich große Betriebe dieser Branche, so siedelte sich die Fa. Mannesmann hier an und die Fa. Wickeder Westfalenstahl wurde zum größten Arbeitgeber des Ortes. Ebenfalls im Hauptort befinden sich die Unternehmen „Wissner Bosserhoff“ und „Schmitz u. Söhne GmbH & Co. KG“, die beide ihr Standbein in der Herstellung von hochwertigem Klinik- und Pflegebedarf wie Krankenhausbetten, Pflegebetten und OP-Tischen und Einrichtungen haben. Außerdem sind dort auch die Firmen Humpert, als eine im Bereich Fahrradteile weltweit tätige Firma, sowie das Kettenwerk HEKO Ketten GmbH seit Jahrzehnten ansässig.

Anfang der 1980er Jahre wurde durch die Gemeinde oberhalb des Gemeindegebietes an der Grenze zur Nachbarstadt Werl das Industriegebiet Westerhaar erschlossen. Hier siedelten sich kleinere und größere Betriebe unterschiedlicher Branchen an. Hierzu zählen u.a. Oberflächenveredler, wie die Firma Walter Hillebrand, Großbäckereien, ein Steinwerk, Elektrobetriebe, Entsorgungs- und Verpackungsunternehmen.

Im Ortskern befinden sich zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte, die den Konsumbedarf der Einwohner gut abdecken.

Neben zahlreichen Gaststätten (u. a. einer Westernkneipe), Imbissbetrieben, Pizzerien und gut bürgerlichen Restaurants befindet sich auch ein Restaurant der gehobenen Klasse auf dem Gemeindegebiet.

Verkehr

Bahnhofsgebäude (vor der letzten Renovierung)

Das Gemeindegebiet wird durch die B63 durchschnitten. Diese ist die wichtigste Verkehrsader im Ort und Verbindungsglied zwischen Münsterland und Ruhrtal. Im Norden tangiert die A44/A445 das Gemeindegebiet. Die B7 verläuft durch den Ortsteil Wimbern.

Die Ruhr ist bei Wickede nicht schiffbar, allenfalls durch kleine Boote nutzbar.

Der Bahnhof Wickede an der Oberen Ruhrtalbahn bietet direkte Anschlüsse an die größeren Bahnhöfe in Dortmund, Hagen und Kassel-Wilhelmshöhe, sowie in das Sauerland in Richtung Winterberg und Bestwig.

Medien

In Wickede gibt es eine werktäglich erscheinende Zeitung mit Wickeder Lokalteil:

Öffentliche Einrichtungen

  • Marien-Krankenhaus im Ortsteil Wimbern. Allgemeinmedizinische Klinik, die von den im benachbarten Kloster lebenden Schwestern des Steyler Missionsordens gegründet wurde. Das Krankenhaus wurde Anfang des 21. Jahrhunderts an den „Deutschen Orden“ übergeben. Im Jahr 2008 schloss sich die Klinik der Katholischen Hospitalvereinigung Hellweg an, der bereits das Katharinen-Hospital in Unna, das Mariannen-Hospital in Werl sowie das Marienkrankenhaus in Soest und zwei Alten- und Pflegeheime angehören. Zum Ende des Jahres 2011 wird das Krankenhaus geschlossen.
  • Ruhrtalklinik ebenfalls im Ortsteil Wimbern, direkt an der Ortsgrenze zu Menden-Barge. Rehabilitationsklinik für geistig und/oder körperlich behinderte Menschen.

Bildung

Kindergärten und Kindertagesstätten

  • Kindergarten St. Antonius, Träger: Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbH
  • Kindergarten St. Josef, Träger: Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbH
  • Kindergarten St. Marien, Träger: Katholische Kindertageseinrichtungen Hellweg gGmbH
  • Max- und Moritzkindergarten Echthausen, Träger: Gemeinde Wickede (Ruhr)
  • Regenbogenkindergarten Wiehagen, Träger: Gemeinde Wickede (Ruhr)
  • Kindertagesstätte Mini-Max e. V., Träger: Kindertagesstätte Mini-Max e. V.

Schulen

Grundschulen

  • Melanchthonschule Wickede (Ruhr) - Gemeinschaftsgrundschule
  • Engelhardschule Wickede

Hauptschulen

  • Gerkenschule Wickede

Förderschulen

  • Westerheideschule Schwerpunkt Lernen mit integriertem anerkannten Montessorizweig

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Franz (Francisco) Xavier Nierhoff MSF * 25. März 1913; † 5. März 1994 , Bischof in der Diözese Floresta/Brasilien, wuchs in Wickede auf und wurde durch Kardinal Jaeger in der Pfarrkirche Sankt Antonius von Padua zum Bischof geweiht.
  • Carl Ruschen (* 6. März 1871; † 1931), deutscher Bergbauunternehmer
  • Josef Wiesehöfer (* 5. April 1951), deutscher Althistoriker.
  • Dirk Hartmann (* 5. Oktober 1982), deutscher Handball-Profi, der seine Karriere beim TV Wickede begann. Derzeit beim ASV Hamm unter Vertrag
  • Kai Hesse (* 20. Juni 1985), Fußballspieler, derzeit bei Kickers Offenbach unter Vertrag
  • Ludger Hengst, Prof. Dr. (* 9. Februar 1963), Professor für Medizinische Biochemie und Direktor der Sektion für Medizinische Biochemie an der Medizinischen Universität Innsbruck. Entdecker des Cdk-Inhibitor p27Kip1.[4]
  • Martin Kree (* 27. Januar 1965), Fußballspieler, begann seine Fußballerkarriere beim TuS Wickede.
  • David Blacha (* 22. Oktober 1990), Fußballspieler, derzeit bei SV Babelsberg 03 unter Vertrag

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben oder wirken


Literatur

Eine komplette Bibliographie über Wickede (Ruhr) und seine Ortsteile befindet sich im Kreisarchiv des Kreises Soest und im Archiv des örtlichen Heimatvereins.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Amtliche Bevölkerungszahlen. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 27. Juni 2011. (Hilfe dazu)
  2. Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Soest und von Teilen des Landkreises Beckum vom 24. Juni 1969 (online)
  3. Homepage Pastoralverbund
  4. Kurzbiographie

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wickede \(Ruhr\) — Wịckede (Ruhr),   Gemeinde im Kreis Soest, Nordrhein Westfalen, 155 m über dem Meeresspiegel, im Süden der Westfälischen Bucht, 12 600 Einwohner; Walzwerk, Oberflächenbeschichtung, Metallverarbeitung …   Universal-Lexikon

  • Liste der Baudenkmäler in Wickede (Ruhr) — Die Liste der Baudenkmäler in Wickede (Ruhr) enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Gemeinde Wickede im Kreis Soest in Nordrhein Westfalen (Stand: Oktober 2011). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der… …   Deutsch Wikipedia

  • Wickede — ist ein Name für eine Gemeinde im Kreis Soest, siehe Wickede (Ruhr) einen Stadtteil von Dortmund im Stadtbezirk Brackel, siehe Dortmund Wickede sowie der Familienname eines Lübecker Patrizier nd mecklenburgischen Adelsgeschlechts: Wickede… …   Deutsch Wikipedia

  • Ruhr (Fluss) — Dieser Artikel befasst sich mit dem Fluss Ruhr; zu weiteren gleichnamigen Bedeutungen siehe Ruhr (Begriffsklärung). Die Ruhr ist auch nicht zu verwechseln mit dem Fluss Rur in der Eifel. Vorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS fehltVorlage:Infobox… …   Deutsch Wikipedia

  • Ruhr — Vorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Daten …   Deutsch Wikipedia

  • Wickede — Infobox German Location Name = Wickede Art = Gemeinde image photo = imagesize = image caption = Wappen = Wappen wickede.png lat deg = 51 |lat min = 29 |lat sec = 47 lon deg = 07 |lon min = 51 |lon sec = 57 Lageplan = Bundesland = NRW… …   Wikipedia

  • Ruhr — Infobox River | river name = Ruhr caption = The Ruhr in Essen Kettwig. origin = Sauerland mouth = Rhine basin countries = Germany length = 217 km elevation = 674 m discharge = 79 m³/s watershed = 4,485 km²The Ruhr is a medium size river in… …   Wikipedia

  • Wickede — 51° 29′ 47″ N 7° 51′ 57″ E / 51.4964, 7.86583 …   Wikipédia en Français

  • Fröndenberg/Ruhr — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe — Logo der VRL …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”